Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Beitragvon TopDownCruiser » 13.05.2024 22:43

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr der sorgfältigen Planung und Vorbereitung (Teilebeschaffung) ist es nun endlich so weit: Unser BMW Z3 wird vollständig restauriert! Nächste Woche beginnen die eigentlichen Arbeiten, und wir sind voller Vorfreude auf das Endergebnis.

Zunächst zum technischen Teil: Der Motor, das Getriebe und das Differenzial wurden bereits von Spezialbetrieben generalüberholt. Diese Kernkomponenten sind nun bereit, dem Z3 neues Leben einzuhauchen.

Ein besonderer Hingucker wird sicherlich die neue Lackierung. Wir haben uns entschieden, das Fahrzeug von Titansilber in ein edles Oxfordgrün umzulackieren. Diese Farbänderung wird den klassischen Charme des Z3 auf eine ganz neue Art und Weise hervorheben.

Aber das ist noch nicht alles: Alle Verschleißteile werden ersetzt, um sicherzustellen, dass der Wagen nicht nur äußerlich, sondern auch technisch wieder in Topform ist. Zudem erhält die erweiterte Lederausstattung eine frische Aufarbeitung beim Sattler, was den Innenraum des Wagens auf ein neues Level von Komfort und Luxus heben wird.

Auch der Unterboden erhält eine komplette Überarbeitung: Er wird entlackt und in mehreren Schichten neu aufgebaut, um langfristigen Schutz und eine makellose Optik zu gewährleisten.

Einige Herausforderungen stehen noch bevor, insbesondere im Bereich der Spaltmaße und des Verdecks inklusive des Innenhimmels. Solche Details sind entscheidend für das perfekte Finish und können oft Kopfzerbrechen bereiten.

Um euch an diesem spannenden Prozess teilhaben zu lassen, eröffne ich ein eigenes Thema hier im Forum. Ich lade euch ein, die Fortschritte und Herausforderungen mitzuverfolgen, die wir auf dem Weg zur Fertigstellung dieses Großprojekts meistern werden. Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen und werden sicherlich eine große Hilfe sein!

Freut euch also auf regelmäßige Updates und taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der Z3-Restauration!

Viele Grüße,
TopDownCruiser

IMG_20240513_223257.jpg
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Registriert: 24.06.2023 08:38
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 14.05.2024 06:17

Servus!

Ich drücke Euch beide :2thumpsup: , dass alles wie geplant läuft.
Spannend wird für es mich, ob es problemlos läuft - ich hatte ja eine ähnliche Aktion vor Jahren durchgeführt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8604
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon hoschi » 14.05.2024 06:58

ich drücke euch ganz fest die daumen!

nach der verjüngungskur wirst du deinen zzz nicht wieder erkennen! alles straff, spricht sofort an, kein verzögern, warten, wanken...
ich bin gespannt auf den weiteren verlauf...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1998
Themen: 19
Bilder: 107
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Z3-Seeker » 14.05.2024 07:12

Respekt.

Die Farbänderung finde ich klasse :thumpsup:
Z3-Seeker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 514
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2021 19:41
Wohnort: Rhein-Main

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Red_9 » 14.05.2024 15:04

Freue mich über jeden grünen Zetti, daumendrück! :2thumpsup:
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 392
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon PeWe » 14.05.2024 16:28

Schön, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt... :2thumpsup:

Freue mich jetzt schon auf ganz viele Vorher-Nachher Bilder und hoffe das (fast) alles problemlos über die Bühne geht...Das "fast" wird aber bestimmt auch mal dabei sein, aber hoffentlich nicht zu oft...

Gutes Gelingen dabei wünscht,
der PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2787
Themen: 122
Bilder: 200
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon saratoga » 14.05.2024 17:06

Hallo Topdowncriser,
ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt !!
Wir haben auch einen Oxfrod Grünen Sechsender , traumhafte Farbe mit einem leichten Bezug zu englischen Roadstern ( aus der Ecke komme ich ja , habe aber dann dem BMW Sechszylinder nicht wiederstehen können ! :2thumpsup: )
Wir haben unseren in sehr gutem Zustand übernommen und haben danach selber das komplette Fahrwerk vorne und hinten erfrischt , Bremsen und Schläuche, Servoölspülung, DISA, Vanos und und und - somit fehlt die Notwendigkeit einer Totalrestaurierung ....hätte ich mich aber auch drangegeben - der Z3 ist es immer wert erhalten zu bleiben !!
Freue mich auf viele Bilder !
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 198
Themen: 20
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 13:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Mischu » 16.05.2024 17:35

Hammer Projekt. Freue mich schon auf Deine Ausführungen und werde mir sicher ein paar
Details abschauen.
Zum Verdeck Finish hast Du sicher schon den Kontakt von Karl Heinz. Ist ja in Deiner Gegend.

Viel Erfolg und vor allem Spaß.
Benutzeravatar
Mischu
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 08.09.2020 12:17
Wohnort: Rems Murr

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 17.05.2024 08:08

Danke für eure Beiträge. Das Verdeck haben wir bereits gekauft und bauen es in Eigenleistung ein. Der Innenhimmel ist ein Original BMW Teil, welches ebenfalls neu kommt.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Registriert: 24.06.2023 08:38
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon PeWe » 17.05.2024 10:20

Darf man fragen von wo du das Verdeck gekauft hast?

Ich bin gerade im Netz am recherchieren weil ich mein 25 Jahre altes schwarzes Original Verdeck nicht mehr ganz so schön finde und ich gerne ein dunkelrotes neues Verdeck auf meinem silbernen Z3 haben möchte.

Da ich das neue Verdeck gerne von einer örtlichen Fahrzeug Sattlerei (www.fahrzeugsattlerei.com) aufziehen lassen möchte (wegen evtl. Nachbesserung) würde ich gerne online ein Verdeck kaufen und es dann dort montieren lassen.

Bis jetzt bin ich auf die Fa. Eurotop (http://www.verdeck.de) und die Fa. CK-Cabrio (http://www.ck-cabrio.de) gestoßen die meine Interesse geweckt haben.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar...

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2787
Themen: 122
Bilder: 200
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x