Ich sehe die Empfehlungen auch eher als Minimalumfang an.
Nach fast 25 Jahren ist eigentlich alles was Kunststoff/Gummi ist (per Lifetime-Definition eigentlich jede Komponente am Fahrzeug) austauschwürdig, das gilt besonders für beanspruchte Teile wie natürlich das Fahrwerk.
Ich habe bei meinen Z3s folgende Arbeiten durchgeführt, teils prophylaktisch (P), teils notwendigerweise (N):
Vierzylinder:- Überholung des kompletten Kühlkreislaufs mit allen Motorflanschen (N!!), Kühler inkl. Ausgleichsbehälter (N), Wasserpumpe (P/N), Thermostat (P), Kühlflüssigkeitswechsel (N), Gummischläuche des Unterdrucksystems (N), Ansaugfaltenbalg (N!!), Kurbelgehäuseentlüftung/KGE (P), Motor-/Getriebelager (N!), Zylinderkopfdichtung (N) und Stirndeckeldichtungen (N) (inkl. Riemenscheibensimmering), DSIA getauscht (N!!!)
- Sekundärluftpumpe (M43TU) verschraubt (Nieten lösen sich, Deckel wird locker)
- Überholung der kompletten Hinterachse mit Tonnenlager (N, die waren zwar TÜV-technisch noch ok, aber einfach nicht mehr gut), Längslenkerlager (P, die waren noch völlig in Ordnung, evtl. halt ausgehärteter als neue), Stabilager (N) und Koppelstangen (P)
- neue Querlenker vorne (N)
- Neue Stoßdämpfer (N, Monroe) vorne und hinten; neue Dom-/Federbeinlager (N); Neue Federunterlagen (N/P)
- Bremsen komplett überholt, neue Handbremsseile (N, Mantel am Karosserieclip durchgerostet), neue Scheiben, Beläge und Handbremsmechanismus hinten (N), Neue Scheiben und Beläge vorne (P/N), Bremssättel gereinigt und Kolben/Manschetten überprüft, Neue Bremsschläuche (N), Bremsleitungen ggfs. entrostet und mit Brunox Epoxy konserviert.
- Sitze entwackelt (N)
- Servoöl + Behälter und Schläuche, Getriebeöl, Differentialöl und Kraftstofffilter gewechselt
Sechszylinder:- Neue Vanosdichtungen (N!!) und Zylinderkopfdeckeldichtung (N), neue Ansaugfaltenbälge (N!!), Ölfiltergehäusedichtung (N!), KGE (N), Motor-/Getriebelager (N)
-
DISA, ganz wichtig! Die rappelt sich lose, löst sich auf und die Teile werden dann eingesaugt. Es gibt verstärkte Reparatursätze
- Hinterachse und Querlenker siehe oben
- Bremsen komplett überholt wie oben inkl. Bremssätteln (N/P, neue Kolben, neue Manschetten, neue Führungshülsen, neue Entlüftungsnippel, gestrahlt und neu lackiert)
- usw. usw....
- Servoöl, Behälter und Kühlschleife (N, verrostet), Getriebeöl, Differentialöl und Kraftstofffilter gewechselt. Diese Öle wechsel ich alle 10 Jahre (so lange muss ich sie dann erstmal haben...).
Luftfilter und Öl werden alle 2 Jahre gewechselt, unabhängig von den km (meist unter 10.000 in dem Zeitraum).
Zündkerzen fahre ich in allen BMWs die NGK BKR6EQUP mit vier Elektroden. Die sind für viele km gut. Wenn ich die alle 50tkm wechsel sind das wieder ca. 10 Jahre.....
Wichtig ist auch mal die Gleitsteine in den Fensterhebern zu wechseln, die sind auch oft verschlissen und beanspruchen sowohl die Fenstermechanik als auch den Motor unnötig hoch.
Das Reserverad möchte auch regelmäßig inspiziert und gereinigt werden. Bei mir wurde das anscheinend nie gemacht. Das Resultat war ein kaputtgerostetes Ersatzrad und 2 Eimer voll Split
Bei manuellem Verdeck und Bj. ca. ab '97/'98 lohnt es sich auch den Verdeckdämpfer mal zu wechseln. Das verhindert dass das Verdeck beim Öffnen in den Kasten knallt, und hilft enorm beim herausheben zum schließen.
Ob man das nun bei BMW machen lassen muss.... das muss jeder selbst entscheiden wo er sein Geld zum Fenster rausschmeißt

Ich schraube selbst, ansonsten empfehle ich immer eine freie Werkstatt mit BMW-Hintergrund, sprich einen BMW-Spezialisten außerhalb des Glaspalasts, der sich noch mit der Technik auskennt und beschäftigt, und nicht nur Neuwagen verkauft und Teile tauscht

(ja, damit tue ich auch ein paar echt guten BMW-Werkstätten unrecht, die noch gute Arbeit leisten, die Regel sieht aber leider meistens anders aus)
Gruß Steffen