Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Beitragvon tim-z3 » 27.04.2024 07:05

Hallo ihr Lieben, nachdem meine letzte Besichtigung ja nach Polen verkauft wurde, wahrscheinlich besser so, hatte ich mir nun einen Mopf Z3 angeschaut
80.000km
Was mir bei einigen Mopf mit dem breiteren Heck als der VorMopf aufgefallen ist das einige Steinschläge auf dem hinteren linken Kotflügel hatten? Kommt das von den breiteren Kotflügeln?
Auf der Motorhaube war kein einziger Steinschlag.
Und bei den blauen Ledersitzen war trotz 100% original 80.000 schon die Farbe etwas runter auf der Sitzfläche, ist das öfter so? habt ihr Erfahrungen mit Nachfärben ? z.B. Farbe vom Lederzentrum.
Hatte mich bei der Laufleistung gewundert, ist durch komplettes Scheckheft und allen! Tüv Berichten original.
Vielen Dank und Grüße
Tim
tim-z3
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 54
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 25.04.2024 22:19
Wohnort: Hannover

  

Re: Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Beitragvon OldsCool » 27.04.2024 07:48

Ja die Steinschläge sind normal. Allerdings sollte sich das bei 80tkm im Rahmen halten. Wenn an der Haube und Stoßfänger garnix ist, dann würde ich behaupten der ist nachlackiert. Es klingt auf jeden Fall schon wieder komisch.

Hast du Bilder vom Sitz? Die Sitzwange ist immer stark beansprucht, einmal vom Gurt der da rumhängt, und vorallem vom Ein- und Aussteigen (je gewichtiger der Fahrer, umso mehr wird zwangsläufig über die Wange "gewalzt"). Aber auch die Pflege spielt eine Rolle, denn geschmeidiges Leder hält mehr aus. Mit einem Set vom Lederzentrum oder bei einem professionellen Aufbereiter lässt sich da aber erstaunlich viel retten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5132
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Beitragvon eisi » 27.04.2024 08:10

Servus!

"Mopf" ist eine lustige Bezeichnung; einfacher wäre es, die gängige Bezeichnung zu verwenden:
VFL = Vorfacelift
FL = Facelift
Zu der Frage mit den Steinschlägen am Kotflügel ein kleiner Hinweis:
Es gibt genau aus diesem Grunde den magnetischen Steinschlagschutz vom Forummitglied "Markulitos".
Die Vorderreifen wirbeln die kleinen Splitsteine hoch, der Rest ist dann diese Optik.
Diese Steinschläge sind logischerweise links stärker wie rechts, da vom Gegenverkehr diese kleinen Steine hochgewirbelt werden und dann quasi mit doppelter Geschwindigkeit unten am breiteren Kotflügel einschlagen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8604
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Beitragvon tim-z3 » 27.04.2024 09:38

Sorry fahre sonst immer Mercedes, da heißen die Modellgepflegten immer Mopf...
Muss mich da bei BMW erst noch umgewöhnen...LG
tim-z3
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 54
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 25.04.2024 22:19
Wohnort: Hannover

  

Re: Ledersitze Farbe und Steinschlag Kotflügel hinten

Beitragvon Peters_Z » 27.04.2024 10:28

Ja Mopf typisch Mercedes :lol: .
Die VFL 6 Zylinder und die FL Modelle sind am Heck gleich Breit der Unterschied der FL hat die Höcker. Da wird's von der Steinschlaganfälligkeit keinen Unterschied geben.
LG Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 764
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x