tim-z3 hat geschrieben:Probefahrt hatte ich auch, auf der Bühne war er auch, kann man denn generell ohne die Schwellerverkleidungen abzuschrauben immer die Rostproblematik ganz sehen?
Wenn der Rost signifikant an den Verkleidungen und Kotflügeln nagt, sieht es erfahrungsgemäß drunter nicht viel besser aus. Einen guten Anhaltspunkt gibt der Bereich um die Wagenheberaufnahmen (Kunststoffeinsätze).
Vielleicht noch zur Einordnung: Ein fast nur im Sommer bewegter und gepflegter Z3, unabhängig vom km-Stand, hat so gut wie keinen Rost (Ausnahme Kantenrost an Fahrwerksteilen etc. die einfach Steinschlag usw. ausgesetzt sind, aber nichts an der Karosserie). Das ist nicht vergleichbar mit einem 20j. alten Golf etc...
Der Z3 hat eine sehr gute Rostvorsorge, wenn da an der Karosserie was rostet dann weil er ganzjährig gefahren und nicht regelmäßig konserviert/gepflegt wurde.
Zwischen 7-9000€ sollte sich auf jeden Fall ein substanziell guter 1.8er Roadster finden. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, und eine spezielle Farbe ist natürlich auch wieder schwieriger. Aber ein wenig Geduld zahlt sich aus.
Die entscheidende Frage ist noch: Was kannst Du selbst? Bist Du ein ambitionierter Hobbyschrauber, oder musst Du wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt? Denn Kleinigkeiten gibt es bei einem 25j. alten Fahrzeug immer, bei teureren gepflegten Exemplaren natürlich tendenziell weniger.
Gruß Steffen