Herzlich willkommen Jürgen!
Den 140PS kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, bin aber selbst vom 1.9i 118PS auf 2.8i 193PS umgestiegen (bzw. fahre nun beide).
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer

Wobei ich sagen muss, dass die Leistung der Vierzylinder grundsätzlich schon ok ist, wenn es nicht gerade bergauf oder ans schnelle überholen geht. Zum Spaß haben reicht es allemal.
Meine Devise an der Stelle war aber ganz klar "Wenn schon, denn schon", damit kamen für mich die kleinen Sechszylinder (2.0, 2.2) nicht in Frage (und erklärt vielleicht auch warum ich die immer ein bisschen stiefmütterlich sehe). Ich würde lügen wenn ich trotz jahrelanger Zettifreude mit meinem Vierzylinder nicht das oberbreite Megagrinsen bei der ersten Ausfahrt im Sixpack gehabt hätte. Worte wie "Offenbarung" und "andere Welt" meine ich seien mir über die Lippen gekommen. Und die berühmten Walter Röhrl'schen Freudentränen, die waagerecht nach hinten abflossen

(naja gut, etwas übertrieben, ein Rennwagen wird aus dem AG-Z3 auch mit Sechszylinder nicht, außer man heißt eisi

).
Worüber Du Dir allerdings im Klaren sein musst:
Du gibst einen schön straffen Antriebsstrang, ein (noch) knackige(re)s Getriebe und die perfekte Kurvenagilität auf. Die Sechszylinder haben schon ab Werk mehr Spiel im Antrieb, besonders im Differential, und das Getriebe ist etwas labbriger (beides natürlich mit höheren km-Leistungen spürbarer). Zwar scheint der Sixpack nominal nicht sehr viel schwerer zu sein, aber die nahezu perfekte 50:50-Bilanz ist dahin. Auch das ist spürbar, und ein Grund warum ich meinen Vierzylinder zwischendurch immer noch genauso gerne fahre.
Auf jeden Fall bist Du mit Deinen Überlegungen des Tauschs (und ich denke damit meinst Du nicht den 1:1 Tausch, sondern den alten verkaufen und einen Sechszylinder kaufen) voll auf der richtigen Spur, denn "Tuning" des 1.9ers wäre wirtschaftlich und vom Resultat her völliger Blödsinn. Möchtest Du zwingend auf Facelift (2.2/3.0) wechseln, oder wäre auch der 2.8er eine Option, den es als VFL und FL (mit M52 oder M52TU Motor) gibt?
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von OldsCool am 18.04.2024 14:17, insgesamt 1-mal geändert.