von EposEs14 » 03.04.2024 22:36
Hallo Tom,
dann gebe ich auch noch "meinen Senf" dazu - auch das nur eine persönliche Meinung!, denn hier sind ja die verschiedensten Fahrzeuge und Fahrzeugeigentümer vertreten, und jeder wird für sich seine Entscheidung getroffen haben. Ob sie mit Deiner harmoniert, kannst nur Du entscheiden. Aus eigener Erfahrung/Meinung:
- Ja, jenseits des Sicherheitsarguments sieht der Z mit Rollbügeln meines Erachtens stimmiger aus
- Ja, auch mit gefällt das ursprüngliche breite Heck des VFL besser (aber es gibt einige wenige Farbkombis des FL, die es beim VFL nicht gab, da werde auch ich schwach)
- Sportsitze sind fein...aber manches Modell wird nur ohne diese angeboten...so auch meines (British tradtitional)...es geht, wenn es nicht auf die Jagd geht, aber auch gut ohne (ich gebe allerdings zu, dass ich immer noch auf den "lucky punch" hoffe, irgendwo in der passenden Lederfarbe bezogene/nachbearbeitete Sportsitze zu finden)
- Klimaanlage: Für manche ein absolutes Muß. Ich hab eine, zugegeben, und auch schon beim ersten gehabt. Die läuft bei mir aber höchst selten und ich könnte auch ohne sie. Es sind wohl viele hier mit dabei - so auch ich - die das relativ "ursprüngliche" Gefühl des Fahrens mit dem Z3 herausstreichen, ohne den ganzen heutigen Schnickschnack. Seltsamerweise wird aber Klima oft als "Muss" betont. Eine gewisse kognitive Dissonanz wirkt da schon mit. Also: Klima ist fein, aber es geht auch ohne. Wem's zu heiß wird, der soll in den See springen oder sich eine Pause gönnen und sich ein (ggf. alkoholfreies) Bier gönnen.
- Bezüglich Seitenairbags kann ich Steffens Mutmaßung bestätigen: Beide meiner 2.8 VFL hatten/haben die "Airbag-Schilder" in den Seitenverkleidungen. Beide mit den 2.8er TU-Motoren ausgestattet. Ich habe die Türen zwar nie auseinandergenommen. Aber wo Airbag ab Werk draufsteht, ist hoffentlich auch Airbag drin. (Dass manch ein Nicht-Z3M-Zetti an den unmöglichsten Stellen ein "M" stehen hat, steht auf einem anderen Blatt und dürfte mit Ausnahme des Schalthebels nicht ab Werk angebracht sein). Im Zweifel einfach fragen, ob ein Airbag-Schild an den Seitenverkleidungen dran ist.
Viele Grüße
Ralf
.