Seite 1 von 2

Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 28.03.2024 13:15
von ISO
Da ich mit dem Gedanke spiele, den Z3 Kelleners und den Z3 //M mit einer Keramik versiegelung zu versehen, möchte ich fragen, wer hat das schon gemacht. Keine Nano Versiegelung.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gio

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 28.03.2024 14:31
von Inversator
Hatte ich auch auf dem Fokus. Aber mein Lackierer, der das machen sollte, hat mir zwingend davon abgeraten. Jede kleine Lackreparatur soll durch die Keramikversiegelung zu einem Krampf werden, weil die Versiegelung wirklich gut ist. Und entsprechend schwer zu entfernen. Und bei meinem Glück bin ich beim Lackierer Stammgast.
Gruss
Holger

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 28.03.2024 15:42
von John57
Mein Z3 hat ne Keramikversiegelung, soweit mir bekannt hält sie 5-6 Jahre. Soweit ich es beurteilen kann kommt es hin, man merkt nicht mehr viel davon.
Ich würde es nicht nochmal machen, eher ne Nanoversiegelung. Man kann beides selber machen, Geduld und Geschick vorausgesetzt.

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 28.03.2024 16:11
von hoschi
naja,
nano jedes jahr,
ceramic wie du schreibst alle 5 jahre...

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 28.03.2024 18:40
von ISO
Ich werde morgen den Z3 Kelleners aus dem Winterschlaf nehmen und die Frühlingsreinigung noch machen. Das wird sehr schnell gehen und dann Polieren. Warum die Reinigung schnell geht, er wurde ja im Herbst von Oben, unten und Innen total gereinigt. Aber so kann ich mir mehr Zeit zum Polieren nehmen. Und wenn ich dann noch mag, dann hört der Z3 //M auch noch den ⏰️ und ich richte den dann auch noch. Bei uns soll es Dank dem Föhn ja über 20 Grad Warm werden.

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 29.03.2024 00:08
von Duck2.0
Zu dem Thema Keramik sollte man beachten wenn man es selbst machen will, das Zeug ist nicht gerade unbedenklich.Also Mundschutz usw. Dann sind nicht viele für Laien einfach auf zu tragen und bei der Pflege die richtigen Mittel verwenden.Wenn es durch einen Profi gemacht werden soll, muß erst einer gefunden werden und generell zu teuer.
Warum zu teuer, weil man ein gutes Wachs das für Laien gut zum auftragen ist schon für circa 60.- Euro bekommt.Das Wachs hat man einige Jahre und hält bei der geringen Laufleistung der Spaßmobile locker eine Saison.
Gruß Reiner

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 29.03.2024 17:19
von chriszz3003
Es kommt auf die Versiegelung an, ob Du das als Ungeübter machen kannst, ohne hinterher so viele High Spots draufzuhaben, dass die Versiegelung wieder runterpoliert werden muss. Manche haben ein sehr kurzes Zeitfenster zwischen Auftrag-abnehmen und auspolieren. das Ergebnis sieht man dann im Sonnenlicht. Von daher würde ich jedem Neuanfänger raten, nur erstmal ein kleines Bauteil zu machen, um die wirkungsweise zu erfahren. So spart man sich viel Ärger,Zeit und natürlich auch Geld.
Ausserdem lohnt sich eine Keramik eher bei Vielfahrer.Autos. Wenn Du den Zetti eh Samstags wäscht, um Sonntags eine Schönwetterfahrt zu machen, erreicht du mit jedem Waschgang und nachträglichem SiO2 Detailer das gleiche Ergebnis in viel kürzerer Zeit.

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 05.04.2024 23:22
von ISO
Der Kellener ist fertig! Einfach nur Geil!! Habe nicht gewusst dass dies soviel Arbeit ist. Jetzt kommt der Z3 //M dran. Wenn der Jaguar E fertig ist, dann kommt der auch dran, bevor er auf der Strasse fährt. Ich kann das nur jedem Raten, der sieht danach wie Neu aus.

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 06.04.2024 05:15
von John57
Sieht super aus :2thumpsup:

Re: Keramik versiegelung

BeitragVerfasst: 06.04.2024 21:35
von Duck2.0
Und was für eine Keramik Versiegelung wurde aufgetragen ?
Gruß Reiner