Servus!
Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit zwei - für mich sehr wichtigen - Themen, welche die Außenspiegel betreffen:
- Diebstahlschutz und
- Korrosionsschutz
Zum Diebstahlschutz und meine Gedankengänge hierzu sind
- zum einen die Gefahr, dass die Spiegel während eines Hotel- oder Urlaubaufenthaltes binnen kürzester Zeit abmontiert werden und
- damit eine Weiterfahrt (rein rechtlich) ohne der Außenspiegel in den darauffolgenden Tagen bis zum Eintreffen von Ersatzspiegel nicht möglich ist sowie
- die unsachgemäße und strafrechtlich relevante Entfernung durch Dritte mittels Seitenschneider eine zeitaufwendige Zerlegung der Türe und Austausch der beiden Kabelbäume erfordert.
Zum anderen die Problematik bei der Ersatzteilversorgung und der damit einhergehenden Kosten, weil
- es immer wieder zu Problemen mit der Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit bei BMW kommt und
- die Spiegel dann im Nachgang lackiert werden müssen, zudem
- selbst bei (Teil)Kaskoversicherung eine SB von mind. 150,-€ letztendlich durch den Geschädigten aufgebracht werden müssen.
Dies hat mich zu folgender Lösung gebracht:
Der Diebstahlschutz wird zum Großteil mittels bestimmter Teile* aus dem Zubehör günstig, elegant und einfach gewährleistet - wobei man fairerweise sagen muss: 100% Sicherheit gibt es nicht!
Zum anderen, etwas geringeren Teil trägt folgende Lösung (Bild unten) bei:
Die Schrauben werden durch eine Abdeckung geschützt, die nicht so einfach zu entfernen ist.
Damit alleine wird der Zeitaufwand deutlich erhöht, was potenzielle Ganoven grundsätzlich erstmal abschreckt.
Zudem wird dadurch gewährleistet, dass kein Wasser mehr in die Bohrungen eindringen kann und die Schrauben dadruch nicht mehr korridieren.
Schaut Euch meine Lösung an gebt dazu gerne Eure Meinung ab.
Eine Bestellung bei mir bzgl. der Abdeckungen ist kein Problem, ein kleiner finanzieller Aufwand, der noch zu berechnen ist, muss allerdings erhoben werden.
eisi, der sich die Meinungen hier ansehen wird und auf Anfragen gerne Stellung dazu nimmt.