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Unfallschaden Lenkung läuft nicht zurück

Verfasst:
30.01.2024 17:54
von Arosa1800
Hallo zusammen, ich habe einen Zetti Bj. 11/1999 erworben. Nach Lenkungseinschlag und nach Kurven ist der Rücklauf stark eingeschränkt. Normalerweise bleibt die Lenkung nicht hängen. Optische Vermessung mit Einstellen hat keine Besserung ergeben. Die Werte befinden sich die im Normbereich. Was könnte ich noch erledigen, Ist meine Vermutung ein Unfallfahrzeug erworben zu haben, abwegig? Ehe ich an den Verkäufer heran trete möchte ich alle möglichen Versuche zur Schadenbegrenzung unternehmen. Vielleicht hat einer eine Idee.
Arosa1800
Re: Unfallschaden Lenkung läuft nicht zurück

Verfasst:
30.01.2024 17:58
von eisi
Servus!
Vorab einige Frage:
Wie lange stand das Fahrzeug bzw. wie alt sind alle Teile der Lenkung?
Ist das in beiden Lenkeinschlagrichtungen gleich?
Eventuell sind
- einige Lager festgegammelt bzw.
- das Lenkgetriebe hat einen Schlag weg oder
- die Servopumpe ist defekt
eisi
Re: Unfallschaden Lenkung läuft nicht zurück

Verfasst:
30.01.2024 18:59
von saratoga
Hallo Zusammen,
mit der Lenkung ist nicht zu spaßen - bitte nur Profis dran schrauben lassen !!
Ich würde den Wagen vorne hochheben und per Hand auf einwandfreiene Freilauf testen - wenn die Zahnstange einen weg hat klemmt es meist an einer Stelle - wenn alle Gelenke und die Stange einwandfrei sind - Öl raus , Filter raus und alles neu rein - Pumpendruck prüfen !
Domlager prüfen Dreieckslenker prüfen - das kann alles zu Verspannungen führen - und dann klemmt es was ...
Re: Unfallschaden Lenkung läuft nicht zurück

Verfasst:
30.01.2024 22:21
von skifxj
Hallo,
bevor man am "großem Rad" dreht, unbedingt prüfen, ob die Zahnstange korrodiert ist !
Dazu die Manschetten rechts und links am Lenkgetriebe öffnen und Sichtkontrolle durchführen.
Anschließend kann man die Manschetten mit entsprechend langen Kabelbinder wieder befestigen.
MfG
Re: Unfallschaden Lenkung läuft nicht zurück

Verfasst:
31.01.2024 17:33
von pat.zet
Hallo
erstmal feststellen ob die verbauten Teile einem Original zustand entsprechen oder ob irgendwelche " Tuning " oder Falschteile verbaut sind .....
Servo Öl checken und ggf servo enlüften
Schauen welche Traggelenke verbaut sind und ob sie evtl defekt durchgerutscht sind bis auf den Lagerkäfig
( entfällt bei
Meyle Lenkern , da hört man es klappern , ändert aber nichts an der Geometrie )