**Kurze Frage, kurze Antwort**

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

**Kurze Frage, kurze Antwort**

Beitragvon mikelgrey » 10.01.2024 17:20

Hallo Zusammen,

ich kenne so einen Thread aus einem anderen Forum.
Finde ich eigentlich ziemlich praktisch und gut gelöst.

Es wird eine Frage gestellt und man bekommt eine kurze Antwort ohne viel Offtopic.
Bitte nur Antworten mit einer kurzen Beschreibung u. evtl. einen weiterführenden Link einfügen.

Ich mache mal den Anfang:

Frage:Ich habe für die Zukunft vor mir Überrollbügel anzuschaffen.
Ich benötige kein Zusatzfach fliegt bei mir eh raus.
Re: kunststoff lackieren beim Z3
Reicht es bei mir nur die Abdeckungen Links und Rechts zu kaufen?
Überrollbügel Deckel.png
Dateianhänge
photo-15.JPG
photo-15.JPG (93.6 KiB) 568-mal betrachtet
Abdeckung überollbügel.PNG
mikelgrey
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

Re: **Kurze Frage, kurze Antwort**

Beitragvon eisi » 10.01.2024 18:01

Servus!

Wenn noch nie ÜSS montiert waren, müssen die beiden Halter aus Metall samt Schrauben gekauft werden.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 10.01.2024 20:15

eisi, kurze Antwort! :mrgreen:

-> Nein :P

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, allerdings wurde nahezu jedes Thema schon in irgendeiner Form behandelt, welches man ergänzen kann mit seiner Frage, die dann im richtigen Fachforum und eindeutigen Thema/Überschrift gut aufgehoben und wieder auffindbar ist. Außerdem gehen hier dann unter Umständen interessante Details im Kuddelmuddel völlig unterschiedlicher Themen verloren :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 10.01.2024 21:01

Manchmal endwickelt sich so ein Thread auch in sehr aufschlussreiche Varianten...

Kurzum, ich bin dafür das alles so bleiben sollte wie bisher...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 10.01.2024 21:30

Das wichtigste ist immer eine genaue kurze Überschrift, die das Thema aufzeigt.

Dann findet man anschließend in der Suchfunktion was dazu schon mal gepostet wurde.

Wenn die Seite ganz nach unten gescrollt wird, sind einige Threads dort dazu schon mit aufgeführt, auch ohne die Suchfunktion zu nutzen.

Das finde ich sehr gut.

Zu deinem Beispiel: Unten siehst du bereits Posts mit "Kurze" aufgeführt. Nicht zielführend.

Deine Überschrift wäre z.B.: Ü-Bügel Montagematerial
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon hoschi » 11.01.2024 07:54

ich finde beides gut,
zum einen passgenaue überschrift, kurze perfekte antwort.
aber auch die diskussion mit mehr antworten hat mir schon geholfen...dafür musste ich eben weiter runter scrollen...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon mikelgrey » 11.01.2024 12:06

hoschi hat geschrieben:ich finde beides gut,
zum einen passgenaue überschrift, kurze perfekte antwort.
aber auch die diskussion mit mehr antworten hat mir schon geholfen...dafür musste ich eben weiter runter scrollen...

Mir wurde schon auf meine Frage schon weitergeholfen.
Dieses Thema ist halt eher dafür gedacht für Fragen wo sich kein neues Thema lohnt.
Hier ein Beispiel für sowas:
Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?
Inversator hat geschrieben:Ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Kennt zufällig jemand die Teilenummern für Spreizmuttern und Schrauben für die hintere der vorderen, und gleichzeitig vorderen der hinteren Verschraubungen der Motorraumabdeckungen am 1.9? (was für ein Satzkonstrukt!)
Danke
Holger
mikelgrey
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

Beitragvon Z3-Florian » 11.01.2024 22:36

Hallo zusammen,

ich hab jetzt da mal eine Nacht drüber geschlafen und ein bisschen in mich hinein überlegt. :roll:

mikelgrey hat geschrieben:ich kenne so einen Thread aus einem anderen Forum.
Finde ich eigentlich ziemlich praktisch und gut gelöst.
Es wird eine Frage gestellt und man bekommt eine kurze Antwort ohne viel Offtopic.
Bitte nur Antworten mit einer kurzen Beschreibung u. evtl. einen weiterführenden Link einfügen.

Wenn das in "einem anderen Forum gut funktioniert" ist das absolut okay für dieses "andere" Forum.
Wenn ich aber "ohne viel OffTopic" lese muss ich als Moderator da natürlich einhaken: Ein Thread solcher Art ist nichts anderes als "organisiertes OffTopic".

Der Sinn des Forums ist ja einen Mehrwert für alle Fans und Freunde des Z3 zu bieten. Wir sind ja eine Art Nachschlagewerk für alle Fragestellungen die einem im Z3-Alltag so über den Weg laufen können. Ich finde, wir haben dafür auch eine funktionierende und trotzdem überschaubare Oberfläche und Ordnungsstruktur in der jeder, der das auch möchte, eine Antwort auf seine spezielle Frage finden kann. Ich empfehle hierbei jeden User, sich einmal etwas intensiver mit dem Suche-Bereich und der erweiterten Suche auseinanderzusetzen. Und wer dann hier nicht fündig wird kann/darf/sollte ein neues Thema erstellen.
Wer nicht suchen und lesen will, sich nicht mit der Problemlösung auseinandersetzen will, der kann hier nicht glücklich werden.

Und nein:

mikelgrey hat geschrieben:Dieses Thema ist halt eher dafür gedacht für Fragen wo sich kein neues Thema lohnt.

Effektiv gibt es keine Frage, die sich auf den Z3 bezieht, welche es nicht Wert ist, diese, wenn das Thema noch nicht existiert, zu stellen.
Das ist der Sinn unseres Forums!

Der Z3 wurde in einem einheitlichen Prozess gefertigt, an einem Fließband. Eine Fragestellung die bei einem Auto auftaucht wird bei 297.088 gebauten Einheiten wohl kein Einzelfall bleiben und eines Tages einen anderen Zettisti plagen. Deshalb ist die Wiederauffindbarkeit "das A und O".

Antworten fallen in den seltensten Fällen kurz aus, da sie sonst nichts nützen.
Steffens Beispiel auf deine erste Frage hier zeigt das sehr schön auf wie ich finde. (-> "Nein!")
Ein weiterführender Link der dann hilfreich ist, wäre der zu Google. Sucht man dort, kommt man zu folgendem Link: Und wo landet man dann?
:arrow: Das ist dann erstmal ein erster Schritt zur Antwort, usw...

Verstehe uns da bitte nicht falsch, aber wir funktionieren als Forum einfach anders als z.B Facebook oder WhatsApp-Gruppen. :wink:

Tippende GrüzZze von der Tastatur :thumpsup:

Florian
Z3-Florian
Moderator

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (06/2000)