Hallo zusammen,
ich hab jetzt da mal eine Nacht drüber geschlafen und ein bisschen in mich hinein überlegt.
mikelgrey hat geschrieben:ich kenne so einen Thread aus einem anderen Forum.
Finde ich eigentlich ziemlich praktisch und gut gelöst.
Es wird eine Frage gestellt und man bekommt eine kurze Antwort ohne viel Offtopic.
Bitte nur Antworten mit einer kurzen Beschreibung u. evtl. einen weiterführenden Link einfügen.
Wenn das in "einem anderen Forum gut funktioniert" ist das absolut okay für dieses "andere" Forum.
Wenn ich aber "ohne viel OffTopic" lese muss ich als Moderator da natürlich einhaken: Ein Thread solcher Art ist nichts anderes als "organisiertes OffTopic".
Der Sinn des Forums ist ja einen Mehrwert für alle Fans und Freunde des Z3 zu bieten. Wir sind ja eine Art
Nachschlagewerk für alle Fragestellungen die einem im Z3-Alltag so über den Weg laufen können. Ich finde, wir haben dafür auch eine funktionierende und trotzdem überschaubare Oberfläche und Ordnungsstruktur in der jeder, der das auch möchte, eine Antwort auf seine spezielle Frage finden kann. Ich empfehle hierbei jeden User, sich einmal etwas intensiver mit dem Suche-Bereich und der erweiterten Suche auseinanderzusetzen. Und wer dann hier nicht fündig wird kann/darf/sollte ein neues Thema erstellen.
Wer nicht suchen und lesen will, sich nicht mit der Problemlösung auseinandersetzen will, der kann hier nicht glücklich werden.
Und nein:
mikelgrey hat geschrieben:Dieses Thema ist halt eher dafür gedacht für Fragen wo sich kein neues Thema lohnt.
Effektiv gibt es keine Frage, die sich auf den Z3 bezieht, welche es nicht Wert ist, diese, wenn das Thema noch nicht existiert, zu stellen.
Das ist der Sinn unseres Forums!
Der Z3 wurde in einem einheitlichen Prozess gefertigt, an einem Fließband. Eine Fragestellung die bei einem Auto auftaucht wird bei 297.088 gebauten Einheiten wohl kein Einzelfall bleiben und eines Tages einen anderen Zettisti plagen. Deshalb ist die Wiederauffindbarkeit "das A und O".
Antworten fallen in den seltensten Fällen kurz aus, da sie sonst nichts nützen.
Steffens Beispiel auf deine erste Frage hier zeigt das sehr schön auf wie ich finde.
(-> "Nein!") Ein weiterführender Link der dann hilfreich ist, wäre der zu Google. Sucht man dort, kommt man zu folgendem Link:
Und wo landet man dann? 
Das ist dann erstmal ein erster Schritt zur Antwort, usw...
Verstehe uns da bitte nicht falsch, aber wir funktionieren als Forum einfach anders als z.B Facebook oder WhatsApp-Gruppen.
Tippende GrüzZze von der Tastatur
Florian