eisi hat geschrieben:Servus!
Klar bekommt man einen Boxster für ähnlich viel Geld, soviel zum Kauf.
Im Bereich "Unterhalt" spielt der Stuttgarter in einer völlig anderen Liga!
Die Versicherungstypklassen beim Roadster:
HP: 10 alle Modelle
VK: 11 alle Modelle, außer M (S50/S54)
Zum Thema "Rost und Schweißen":
Beim Z3 ist nur ein einziges Teil des Blechkleides geschweißt:
Der Metallstreifen unter/hinter dem Verdeck.
Alle anderen Teile kannst Du mit einem Hobbyschrauberkasten, der die Nußgrößen 8/10/13/14/15/16/17/18/19/21/24/27/30/32 beinhaltet, selber lösen.
Die Blechteile kosten richtig Geld, die Verschleißteile, die aus dem E36-Regal sind, dagegen sind meist auch bei im low-budget-Berrich angesiedelt.
Zudem stufe ich den Z3 als reparatur- und schrauberfreundlich sowie auch als langlebig ein.
Fazit: Für das Geld gibt es kein vergleichbares Produkt aus beiden Stuttgarter Werkshallen.
eisi, der das mal hier anbringen musste.
Servus eisi,
ja der Stuttgarter ist zumindest versicherungstechnisch etwas teurer. Wo ich für einen 2.8er zzz ca. 120€ pro Jahr (Saison) für HP und VK zahlen müsste, liege ich mit einem 2.7l oder 3.2l S 986er bei ca. 200€. Steuerlich ists fast ausgeglichen. Fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht - anders sieht es da schon mit Service/Wartung/Reparatur aus. Da finde ich deine Angaben sehr nützlich und die Reparatur- und Schrauberfreundlichkeit wie auch die Langlebigkeit waren für mich Gründe für einen zzz. Abgesehen davon mag ich die Reihensechszylindermotoren von BMW einfach. Zudem hat der 986er leider auch nicht selten Probleme mit Kolbenkippen sowie Haarrissen im Zylinderkopf oder -wand. Insofern ist der absolute Preis nicht ausschlaggebend.
Z3-Seeker hat geschrieben:Ja - wenn man man sie Preise absolut sieht, könnte auch ein Z4 Roadster interessant sein.
Ist halt eine Generation weiter - im "guten" wie im "schlechten".
Man sollte allerdings beachten, dass der 2.0er "nur" ein Vierzylinder mit 150 PS ist und kein Sechser wie noch im Z3.
Stimmt, ich würde mich dann aufgrund des Mehrgewichts auch mindestens in Richtung 2.5l, eher 3.0l umsehen. Bei dem Design des zzzz bin ich allerdings immer hin- und hergerissen. Ich finde den zzz dagegen einfach zeitlos.
Z3-Seeker hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-roadster-2-8-/2608730527-216-18599
Gerade reingekommen. Ohne Bilder natürlich ganz schwer einzuschätzen…
Und vermutlich dann auch zu weit weg.
Danke für den Link! Na mal sehen, was da noch kommt. Steht parallel auch bei mobile drin und dort steht keine Klimaanlage..wäre für mich dann ein Ausschlusskriterium.