Vorstellung und Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon tn3 » 21.11.2023 00:33

eisi hat geschrieben:Servus!

Klar bekommt man einen Boxster für ähnlich viel Geld, soviel zum Kauf.
Im Bereich "Unterhalt" spielt der Stuttgarter in einer völlig anderen Liga!
Die Versicherungstypklassen beim Roadster:
HP: 10 alle Modelle
VK: 11 alle Modelle, außer M (S50/S54)
Zum Thema "Rost und Schweißen":
Beim Z3 ist nur ein einziges Teil des Blechkleides geschweißt:
Der Metallstreifen unter/hinter dem Verdeck.
Alle anderen Teile kannst Du mit einem Hobbyschrauberkasten, der die Nußgrößen 8/10/13/14/15/16/17/18/19/21/24/27/30/32 beinhaltet, selber lösen.
Die Blechteile kosten richtig Geld, die Verschleißteile, die aus dem E36-Regal sind, dagegen sind meist auch bei :bmw: im low-budget-Berrich angesiedelt.
Zudem stufe ich den Z3 als reparatur- und schrauberfreundlich sowie auch als langlebig ein.
Fazit: Für das Geld gibt es kein vergleichbares Produkt aus beiden Stuttgarter Werkshallen.

eisi, der das mal hier anbringen musste.


Servus eisi,

ja der Stuttgarter ist zumindest versicherungstechnisch etwas teurer. Wo ich für einen 2.8er zzz ca. 120€ pro Jahr (Saison) für HP und VK zahlen müsste, liege ich mit einem 2.7l oder 3.2l S 986er bei ca. 200€. Steuerlich ists fast ausgeglichen. Fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht - anders sieht es da schon mit Service/Wartung/Reparatur aus. Da finde ich deine Angaben sehr nützlich und die Reparatur- und Schrauberfreundlichkeit wie auch die Langlebigkeit waren für mich Gründe für einen zzz. Abgesehen davon mag ich die Reihensechszylindermotoren von BMW einfach. :mrgreen: Zudem hat der 986er leider auch nicht selten Probleme mit Kolbenkippen sowie Haarrissen im Zylinderkopf oder -wand. Insofern ist der absolute Preis nicht ausschlaggebend.

Z3-Seeker hat geschrieben:Ja - wenn man man sie Preise absolut sieht, könnte auch ein Z4 Roadster interessant sein.

Ist halt eine Generation weiter - im "guten" wie im "schlechten".

Man sollte allerdings beachten, dass der 2.0er "nur" ein Vierzylinder mit 150 PS ist und kein Sechser wie noch im Z3.


Stimmt, ich würde mich dann aufgrund des Mehrgewichts auch mindestens in Richtung 2.5l, eher 3.0l umsehen. Bei dem Design des zzzz bin ich allerdings immer hin- und hergerissen. Ich finde den zzz dagegen einfach zeitlos.

Z3-Seeker hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-roadster-2-8-/2608730527-216-18599

Gerade reingekommen. Ohne Bilder natürlich ganz schwer einzuschätzen…

Und vermutlich dann auch zu weit weg.


Danke für den Link! Na mal sehen, was da noch kommt. Steht parallel auch bei mobile drin und dort steht keine Klimaanlage..wäre für mich dann ein Ausschlusskriterium.
tn3
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 19.11.2023 21:53
Wohnort: Harz

  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon OldsCool » 21.11.2023 00:36

Ich wage zu behaupten dass es für das Geld auch nur einen ziemlich runtergerockten Boxter mit zweifelhafter Historie gibt. Da ist dann auch jegliche Wertsteigerung dahin. Bin da ganz bei eisi, was den Unterhalt betrifft ist ein AG Z3 unschlagbar günstig, auch weil einfach zu reparieren. Allerdings inzwischen gerade bei bestimmten Teilen auch nicht mehr spottbillig, die Zeiten sind vorbei.

Ohne Frage ist der Sixpack das Nonplusultra. Ich kann dir bei begrenztem Budget allerdings auch einen top gepflegten Vierzylinder wärmstens empfehlen. Nochmal unkomplizierter in der Instandhaltung, und die 1.9er haben auch eine akzeptable Leistung (M44 16V VFL) bzw. Drehmoment (M43TU 8V späte VFL und FL). Belohnt wird der Zylinderverzicht durch eine nochmal größere Agilität/Leichtigkeit in kurvigem Revier und einem von Haus aus deutlich verbindlicheren, weil spielfreieren Antriebsstrang. Aus dem Grund behalte ich auch meinen Kleinen und fahre ihn ebenso gern.
Die Leistung fehlt nur beim Überholen und bergauf. Wenn man nicht unbedingt das Messer zwischen den Zähnen hat, ist das absolut eine gute Alternative. Natürlich gibt's noch das Argument "Sound", und ich verstehe auch wenn jemand sagt "ganz oder garnicht".
Andererseits bekommst du aber für 10k einen richtig sauberen Vierer.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4963
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon tn3 » 21.11.2023 01:07

OldsCool hat geschrieben:Ich wage zu behaupten dass es für das Geld auch nur einen ziemlich runtergerockten Boxter mit zweifelhafter Historie gibt. Da ist dann auch jegliche Wertsteigerung dahin. Bin da ganz bei eisi, was den Unterhalt betrifft ist ein AG Z3 unschlagbar günstig, auch weil einfach zu reparieren. Allerdings inzwischen gerade bei bestimmten Teilen auch nicht mehr spottbillig, die Zeiten sind vorbei.

Ohne Frage ist der Sixpack das Nonplusultra. Ich kann dir bei begrenztem Budget allerdings auch einen top gepflegten Vierzylinder wärmstens empfehlen. Nochmal unkomplizierter in der Instandhaltung, und die 1.9er haben auch eine akzeptable Leistung (M44 16V VFL) bzw. Drehmoment (M43TU 8V späte VFL und FL). Belohnt wird der Zylinderverzicht durch eine nochmal größere Agilität/Leichtigkeit in kurvigem Revier und einem von Haus aus deutlich verbindlicheren, weil spielfreieren Antriebsstrang. Aus dem Grund behalte ich auch meinen Kleinen und fahre ihn ebenso gern.
Die Leistung fehlt nur beim Überholen und bergauf. Wenn man nicht unbedingt das Messer zwischen den Zähnen hat, ist das absolut eine gute Alternative. Natürlich gibt's noch das Argument "Sound", und ich verstehe auch wenn jemand sagt "ganz oder garnicht".
Andererseits bekommst du aber für 10k einen richtig sauberen Vierer.

Gruß Steffen


Ich gehöre da wohl zweifelsohne zu der Sparte „ganz oder garnicht“ :lol:
Wenngleich deine Argumente überzeugend klingen, erhöhe ich lieber etwas mein Budget und gönne mir dafür den Sixpack. Sound spielt für mich (leider) eine sehr wichtige Rolle ebenso wie die Möglichkeit, die Beschleunigung abrufen zu können, wenn ich sie brauche.

Was sagst du oder einer der anderen zum Zustand der Sitze im silbernen 2.8 VFL (siehe Fotos ein paar Beiträge zuvor)?

Grüße
tn3
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 19.11.2023 21:53
Wohnort: Harz

  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon RueDaguerre » 21.11.2023 21:25

Der schwarze vom Anfang hat 2 ASC Tasten?!
Benutzeravatar
RueDaguerre
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 17.09.2017 16:56
Wohnort: Freudenstadt

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

   
  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon tn3 » 21.11.2023 21:38

RueDaguerre hat geschrieben:Der schwarze vom Anfang hat 2 ASC Tasten?!


Ja, das kam mir auch komisch vor, weshalb ich den Verkäufer danach gefragt hatte. Die zweite ASC-Taste sei wohl unbelegt. Normalerweise wäre hier ja die Verdeck-Taste, doch das Fahrzeug hat ein manuelles Verdeck.
tn3
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 19.11.2023 21:53
Wohnort: Harz

  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon Mach2.8 » 21.11.2023 23:05

Da wurde der gleiche Trick angewendet wie ich es auch gemacht habe:
Da Blinddeckel nicht zu bekommen und wenn dann brutal teuer, habe ich einfach den Schalter als Blindabdeckung genutzt.

Bei meinem an der Tür:
Den gab es sehr preisgünstig und sieht meiner Ansicht nach auch gut aus: Türpappe Beifahrerseite mit Spiegelverstellung statt Blinddeckel.
Muß ja nicht in Funktion sein :pssst:

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3036
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitragvon eisi » 22.11.2023 14:44

Servus!

@Mach2.8: Du hast Post.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8393
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Neticle [Bot], Peters_Z und 1 Gast

x