Tipp? Ok
In Zukunft zu einem vernünftigen TÜV fahren der sich das Auto auch anschaut und nicht nur nach einem Kaffee mit dem Meister die Plakette klebt
Das gilt vor allem dann wenn man das Fahrzeug technisch selbst nicht 100% im Blick hat. Bei mir wurden tatsächlich auch schon mal die vom Testen noch versehentlich montierten Spurplatten hinten übersehen... Ich persönlich komme aber damit gut klar, weil ich mein Auto (bis auf die vergessenen Spurplatten

) selber im Blick habe und TÜV mehr oder weniger nur Formsache ist. Und ich bin bei der HU immer dabei und schaue selber mit, zum einen ob ich bisher was übersehen habe, und ob der Prüfer die wirklich wichtigen Sachen anschaut und mir den selbst eingeschätzten Zustand bestätigt.
Nun zur Lösung des technischen Problems:
Spurplatten - Reifen runter und die Spurplatten genau begutachten. Auf dem Ring außenrum muss eine Kennzeichnung stehen. Mit der kann man Hersteller und Gutachten finden. Sollte da tatsächlich nichts (mehr) zu erkennen sein, neue Spurplatten gleicher Dicke (oder gewünschter anderer) mit Gutachten besorgen (<100€) und eintragen lassen. Oder Spurplatten eben weglassen.
Auspuff - ohne Kennzeichnung siehe Spurplatten. Da hilft Dir weder eine ehemalige E-Nummer, noch ein Gutachten, wenn der Auspuff nicht mehr zugeordnet werden kann. Ist er denn recht laut? Dann hatte er vielleicht nie eine Zulassung und Du und Dein Vorgänger einfach immer nur Glück (bzw. einen blinden Prüfer).
Gruß Steffen