Persenning | Material / Pflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Persenning | Material / Pflege

Beitragvon Steff » 15.04.2023 14:49

Servus in die Runde,

anlässlich bevorstehender Einsätze der Persenning wollte ich Selbiger heute mal etwas Pflege gönnen. Allerdings bin ich mir was das Material anbelangt unsicher. Auch im Netz gibt es hierzu widersprüchliche Aussagen. Aufgrund der Struktur und durch Anfühlen der Oberfläche tendierte ich zunächst zu einer Echtleder-Oberfläche. Dagegen spricht allerdings, meines Erachtens nach, die Materialstärke sowie die Steifigkeit der Persenning. Je nach Material der Oberfläche kommt hier entweder eine Lederpflege oder bei Kunstleder halt eine entsprechende Kunstleder-Pflege in Frage. Kann mir hier vielleicht jemand eine verbindliche Aussage zum Material der original BMW-Persenning geben bzw. wie Ihr dies handhabt?

Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

Schönes Wochenende und viele Grüsse aus Aschaffenburg
Steffen
Benutzeravatar
Steff
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 30.11.2022 12:54
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon OldsCool » 15.04.2023 15:16

Ich kanns nicht beschwören, gehe aber von Kunstleder aus. Über ArmorAll Kunststoffpflege seidenmatt hat sich meine Persenning jedenfalls noch nicht beschwert :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon eisi » 15.04.2023 16:16

Servus!

"Nimm Kunststoffreiniger" hat mein Lacker gesagt.
Das Material ähnelt dem des Armaturenbretts.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon PeWe » 15.04.2023 16:56

Steff hat geschrieben:...sowie die Steifigkeit der Persenning....


Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Persenning nur nutzbar wenn es mindestens um die 15 Grad warm ist. Wenn ich meine montieren will lege ich die erstmal in die Sonne damit sie nicht so steif ist. Montiert wir sie nur wenn weit und breit kein Regen angesagt ist...Auch dich benutze ArmorAll zur Pflege und Reinigung.

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2730
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon Steff » 15.04.2023 17:29

DANKE Jungs :2thumpsup:

Habe sie nun ebenfalls mit Kunststoffpflege behandelt. Ich hatte zwar kein Armor All, sondern "nur" Meguiar's Natural Shine Cockpitpflege. Bin mega zufrieden mit dem Ergebnis.

Ja, die Montage der Persenning geht nicht ganz so schnell vonstatten wie erhofft. Aber in der Tat PeWe eventuell im Sommer durch Erwärmung etwas besser machbar. Ich habe mich weiterhin gefragt, ob die beiden Knöpfe in der Mitte überhaupt eingedrückt werden müssen. Denke es genügt auch, wenn man nur die beiden Äusseren schliesst. Wo will sie denn hin (hat ja kein Geld... :roll:). Okay, vielleicht bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn ratsam, alle vier Tenax zu verbinden. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Falls einem in den nächsten Monaten auf der A3/A45/A66 eine Persenning entgegenkommt, solltet Ihr Eures besser immer mit allen vier Tenax verschliessen... :lol:

VG, Steffen
Benutzeravatar
Steff
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 30.11.2022 12:54
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon PeWe » 15.04.2023 18:47

Steff hat geschrieben:Falls einem in den nächsten Monaten auf der A3/A45/A66 eine Persenning entgegenkommt, solltet Ihr Eures besser immer mit allen vier Tenax verschliessen... :lol:


Da bin ich öfters unterwegs, allerdings mit dem Dayly 2er Coupe...Sollte ich deine Persenning finden hebe ich sie auf...Mit dem Z3 nehme ich eher kleine Landstraßen unter die Räder...

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2730
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon Mach2.8 » 15.04.2023 19:11

Mit der korrekten Anleitung ist die Montage kein Problem.
Steht hinten auf dem Label.
Ob kalt oder warm ... eine Minute Montage.
Ich habe die so gut wie immer montiert und habe es bisher immer geschafft ohne nass zu werden das Verdeck zu schließen.
Gut, wenn es nach Regen aussieht bin ich nicht mit dem ZZZ unterwegs. Kann aber schon in Ausnahmen passieren, dass im Schwarzwald irgendwo ein Gewitter/Regenschauer vorkommt.
Die Region Kandel/Waldkirch/Denzlingen versuche ich meist zu vermeiden ... wenn es nirgends nass ist ... dort ziemlich sicher.
Die Persenning ist nur für die Werkstatt demontiert, um dort das Verdeck zu schließen.
Einzig diesen langen Winter mit miesem Wetter hatte ich das Verdeck mal geschlossen um die Spannung zu erhalten.

Also: Den Trick üben, dann ist die Montage-Demontage kein Problem.
Meiner Ansicht nach, sieht der ZZZ mit der Persenning einfach besser aus.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon Wolfwalk » 15.04.2023 19:22

Mach2.8 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, sieht der ZZZ mit der Persenning einfach besser aus.


Richtig!
Und die Montage/Demontage in der richtigen Reihenfolge ist unter 30 Sekunden erledigt. Man muss eben ein bisschen beherzter zupacken, rumbiegen und dann fluppt das auch. Ich hatte sie ein Jahr in der Garage liegen, nun ist sie im Kofferraum und kommt immer drauf. Pflegen war noch nicht nötig aber diesen Kunststoffmix werde ich mit einem Tiefenpflegemittel behandeln, wenn nötig. Cockpitspray, Armor-All etc.
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 16:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon RunnerAZ36 » 15.04.2023 20:47

Anbei dann mal wieder was für die Geschichtsbücher :mrgreen:
Das „Montageproblem“ liegt auch teilweise an der VFL Persenning mit den starren Tenaxknöpfen.
Zum FL hat BMW die Persenning nochmals überarbeitet und Langlöcher im Bereich der Tenaxknöpfe eingebracht, damit tut man sich deutlich leichter bei der Montage.

Anbei noch zwei Bilder zur Veranschaulichung:
Dateianhänge
IMG_0160.jpeg
IMG_0161.jpeg
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Persenning | Material / Pflege

Beitragvon eisi » 15.04.2023 21:01

Servus!

Again what learned :thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 4 Gäste

x