Moin!
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber insbesondere die sehr nette und sachliche Nachricht von "Mach2.8" hat mich jetzt doch dazu bewogen, nochmal auf das Thema einzugehen.
Ich bin, seit ich das 1. Mal einen Z3 in den 90igern gesehen habe, ein Fan dieser Autos und habe seit 2008 drei Coupes besessen, gefahren und gepflegt. Insofern könnt ihr bei mir fundierte Kenntnisse über Modelle, Ausstattungsvarianten, Stärken und Schwachstellen uvm. annehmen.
Beim in weiten Teilen baugleichen Roadster habe ich ein paar kleine Wissenslücken, daher die Fragen hier.
Ich habe auch absolut nichts gegen Kritik oder Äußerung anderer Meinungen, aber nicht auf dem Niveau "irgendein Dummer steht immer auf", wobei natürlich nicht irgendjemand, sondern ich bzw. meine Kumpel gemeint waren. Meine Beiträge sind immer höflich und respektvoll, diesen Umgang erhoffe ich mir auch in Foren wie hier. Getreu dem Motto "wie es in den Wald schallt".
Zum Z3. Es wurde ein FL Exemplar ab Bj. 2000 in gut bis sehr gutem Zustand gesucht, mit weniger als 125.000km, 6 Zylindern (vorrangig 2.2), Schalter und gerne farbenfroh (rot, gelb, blau, grün etc.) bis max. 20.000 Euro. Eine Grundsatzdiskussion, ob "Lowmiler" besser oder schlechter sind als (gepflegte) Kilometerfresser führt nicht weiter und spielte hier auch keine Rolle. Der Markt (der bekanntlich immer Recht hat) spricht hier übrigens bei allen Fabrikaten eine deutliche Sprache, Autos mit weniger Kilometern sind teurer.
Der besagte Z3 war in sehr gutem Zustand, bis auf die genannten Mängel, wobei neue Reifen zu besorgen wohl die einfachste Übung ist und eh alle paar Jahre ansteht. War daher m.E. vernachlässigbar. Das sich lösende Leder auf dem Airbag wurde dagegen als echtes Problem erkannt, aber nach Hinzuziehen eines befreundeten Sattlers als relativ kostengünstig behebbar eingestuft (300-400 Euro). In Summe überwogen der sehr gute Gesamtzustand des Z3, insbesondere die völlig rostfreie Karosserie (inkl. Unterboden), der gepflegte und kaum abgenutzte Innenraum (inkl. Sitze), das Verdeck in hervorragendem Zustand, der sehr gute Lackzustand und die wenigen Kilometer.
Was den Preis angeht, bitte mal die oben angegebenen Attribute bei mobile etc. eingeben. Dann wird schnell klar, dass die Preise für gut erhaltene 6 Zylinder mit vergleichsweise wenig Kilometern (zur Zeit) bei gut 15.000 Euro beginnen und schnell bei über 20.000 Euro liegen. 3.0er noch deutlich drüber. Insofern war der Preis m.E. nicht billig, aber in Anbetracht des Zustandes und der hervorragenden Ausstattung (Überrollbügel, M Sitze (mit der Erhöhung vorne zwischen den Beinen), Klima, Scheinwerferreinigungsanlage, Styling 42 uvm.) eher durchschnittlich, keinesfalls aber überteuert.
Abschließend noch was zu der mehrfach geäußerten Vorwurf, "erst im Forum nach der Meinung fragen und wenn man antwortet ist es auch nicht Recht".
Ich stimme grundsätzlich zu, ich hatte ja ausdrücklich um Preiseinschätzungen gebeten (was ein Fehler war, da diese immer subjektiv sind und ein objektives Kriterium zur Verfügung steht, die Internetverkaufsportale). Allerdings wurden die abwertenden Meinungen erst geäußert, als ich nach 2 Wochen vom Abschluss des Kaufes berichtet habe und eben nicht direkt nach meinem Eingangspost. Was soll das dann noch bringen, außer dem neuen Z3 Besitzer noch schnell eine mitzugeben, wie "Du Depp, so viel Kohle für so ne Möhre bzw. ein Dummer steht morgens immer auf". Insofern fand ich sowohl die Form als auch den Zeitpunkt der Meinungen ziemlich unangebracht.
So, dass nochmal abschließend von meiner Seite.
Jetzt freue mich auf den Zetti, werde ihn mit meinem Kumpel nächste Woche abholen und bin schon gespannt, wie er sich fährt. Kenne ja nur das geile GoKart-Fahrverhalten des QP. Werden diesen Sommer sicher die ein oder andere Ausfahrt zusammen machen...
Viele Grüße an alle und noch eine schöne Woche!
Lars