Kaufberatung Z3 2.2i

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Larsen » 16.04.2023 10:57

Hallo zusammen,

will mal kurz berichten, wie die Geschichte weiter gegangen ist...

Da ich im Osterurlaub war, konnte ich bei der Besichtigung und Probefahrt des Roadsters leider nicht dabei sein, aber er hat einen befreundeten Kollegen mitgenommen, der sich mit klassischen Autos auskennt (Mercedes). Habe sie vorher ausführlich über die vermeintlichen Schwachstellen gebrieft. Danke nochmal für die Infos hier! :thumpsup:

Die Angaben des Verkäufers waren ehrlich, der Roadster (EZ 06/2002, 2. Hd. 85.000km, Schalter, Hellrot, schwarze Innenausstattung, M Sitze, Mittelkonsole in Mattchrom, Bremsen und TÜV neu) war in dem versicherten sehr guten Zustand.
Negative Punkte/Baustellen: Scheckheft nur sporadisch ausgefüllt und auch sonstige Historie (Rechnungen/TÜV Berichte) sehr lückenhaft, die Reifen sind von 2011/2015 und müssen erneuert werden. Und größtes Problem, die erweiterte Lederausstattung hat sich auf dem Airbag leicht abgelöst. Da er aber wohl sonst Top in Schuss war und der Innenraum sehr gepflegt und in tollem Zustand war, hat er für 16.800 Euro zugeschlagen. In 2 Wochen holt er ihn ab, bin schon sehr gespannt... 8)
Einen schönen Sonntag noch!
Lars
Larsen
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 02.04.2021 22:36
Wohnort: Schöneck

Z3 coupe 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon RunnerAZ36 » 16.04.2023 11:59

Larsen hat geschrieben:Hallo zusammen,

will mal kurz berichten, wie die Geschichte weiter gegangen ist...

Da ich im Osterurlaub war, konnte ich bei der Besichtigung und Probefahrt des Roadsters leider nicht dabei sein, aber er hat einen befreundeten Kollegen mitgenommen, der sich mit klassischen Autos auskennt (Mercedes). Habe sie vorher ausführlich über die vermeintlichen Schwachstellen gebrieft. Danke nochmal für die Infos hier! :thumpsup:

Die Angaben des Verkäufers waren ehrlich, der Roadster (EZ 06/2002, 2. Hd. 85.000km, Schalter, Hellrot, schwarze Innenausstattung, M Sitze, Mittelkonsole in Mattchrom, Bremsen und TÜV neu) war in dem versicherten sehr guten Zustand.
Negative Punkte/Baustellen: Scheckheft nur sporadisch ausgefüllt und auch sonstige Historie (Rechnungen/TÜV Berichte) sehr lückenhaft, die Reifen sind von 2011/2015 und müssen erneuert werden. Und größtes Problem, die erweiterte Lederausstattung hat sich auf dem Airbag leicht abgelöst. Da er aber wohl sonst Top in Schuss war und der Innenraum sehr gepflegt und in tollem Zustand war, hat er für 16.800 Euro zugeschlagen. In 2 Wochen holt er ihn ab, bin schon sehr gespannt... 8)
Einen schönen Sonntag noch!
Lars


Krass, dass man mit den Mängeln (Reifen alt, erweiterte Lederausstattung in schlechtem Zustand und Historie lückenhaft)
einen 2,2 Lowmiler zu einen solchen Preis verkauft bekommt…. :pssst: :shock: :roll:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon OldsCool » 16.04.2023 12:18

Hauptsache er hat wenig km und was viel kostet muss doch gut sein :wink: Das ist völlig normal und Alltag, von der Ahnungslosigkeit des überwiegenden Anteils der Bevölkerung leben tausende Autohändler :?
Erst gestern bei meinem Schwager erlebt. Das alte Auto fast verschenkt (trotz über 100 Anfragen) und dann völlig überteuert eine total abgerockte Möhre gekauft :enraged: Nichtmal grob geputzt war der :cry:

In dem Fall ists wohl gottseidank keine Möhre, einfach nur viel zu viel Geld :|
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4961
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Larsen » 16.04.2023 12:41

Bevor ich hier so unqualifizierte Beiträge absondern würde, würde ich mir mal die Marktsituation in den üblichen Verkaufsplattformen ansehen.
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört, insbesondere bei einem seit über 20 Jahre nicht mehr produzierten relativ seltenen Auto?

Egal, freut mich, dass ich hier einigen einen willkommenen Anlass bieten kann ihr Besserwissertum ausleben zu können. Viel Spaß dabei!
Leider muss ich mich aus der Diskussion auf diesem Niveau hier ausklinken.
Viele Grüße
Lars
Larsen
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 02.04.2021 22:36
Wohnort: Schöneck

Z3 coupe 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon floriro » 16.04.2023 13:00

Hey Lars,

nicht ärgern… die Hauptsache ist doch, dass Du Dich mit Deinem Kauf wohl fühlst und in der Zukunft viel Freude am Fahren haben wirst.

Allzeit gute Fahrt
Florian (der auch neu im Thema „Z3“ ist)
floriro
inaktiv
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 04.03.2023 22:48

  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon OldsCool » 16.04.2023 13:17

Achso, vorher war man als >10 Jahre Marktbeobachter noch ein willkommener Berater, nun ist man ein ahnungsloser Besserwisser. Dann klink mal :wink:

Deinem Bekannten wünsch ich trotzdem viel Spaß mit dem Auto und vorallem keine bösen Überraschungen. Nach ein paar Fahrten ist das Geld eh vergessen. Vorsichtshalber die Fahrt zum Sattler wegen dem ablösenden Leder aber noch etwas verschieben, das könnte die Mächte ins Ungleichgewicht bringen :mrgreen:

Peace out :sunny:

Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4961
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon eisi » 16.04.2023 16:31

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Achso, vorher war man als >10 Jahre Marktbeobachter noch ein willkommener Berater, nun ist man ein ahnungsloser Besserwisser. Dann klink mal :wink:

Deinem Bekannten wünsch ich trotzdem viel Spaß mit dem Auto und vorallem keine bösen Überraschungen. Nach ein paar Fahrten ist das Geld eh vergessen. Vorsichtshalber die Fahrt zum Sattler wegen dem ablösenden Leder aber noch etwas verschieben, das könnte die Mächte ins Ungleichgewicht bringen :mrgreen:

Peace out :sunny:

Steffen

Alte Indianerweisheit: Sagst nix, is nix - sagst ebs, is erst recht nix :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8390
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon John57 » 16.04.2023 17:22

OldsCool hat geschrieben:Achso, vorher war man als >10 Jahre Marktbeobachter noch ein willkommener Berater, nun ist man ein ahnungsloser Besserwisser. Dann klink mal :wink:

Deinem Bekannten wünsch ich trotzdem viel Spaß mit dem Auto und vorallem keine bösen Überraschungen. Nach ein paar Fahrten ist das Geld eh vergessen. Vorsichtshalber die Fahrt zum Sattler wegen dem ablösenden Leder aber noch etwas verschieben, das könnte die Mächte ins Ungleichgewicht bringen :mrgreen: :2thumpsup:

Peace out :sunny:

Steffen

Ruhig bleiben, so ist es. Offenheit ist nicht immer erwünscht. Weiter so
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 692
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Mach2.8 » 16.04.2023 17:46

Hallo Lars,

nicht ärgern lassen. Jeder macht so seine Erfahrungen, die sich total von denen anderer Personen unterscheiden.

Ein Zetti mit wenigen km muß nicht zwangsläufig schlechter sein, nur weil er gleich alt und einiges deshalb noch nicht erneuert wurde.
Die Käufer waren immerhin zu zweit und mit deinen Infos ausgestattet. Der Begleiter, als nicht unwissend in alten Kfz, hat sicher einen reellen Eindruck von dem ZZZ machen können.
Wir alle haben keine Fotos vom Zustand gesehen.
Sind da wirklich M-Sitze drin, oder die Sportsitze ? Zustand der Sitzwangen und Leder ? Pflege innen und außen ?
So wie du schreibst, löst sich das Leder nur am Deckel Beifahrerairbag. Das kann evtl. neu geklebt werden, solange es nicht extrem geschrumpft ist.
Wird das erweiterte Leder gut gepflegt und damit weich gehalten, sollte das auch weiterhin gehen.
Klar ist der angesagte Preis ambitioniert, aber wenn der ZZZ passt ... andere suchen dafür Jahre und finden nix, weil immer was nicht stimmt.
Die alten Reifen wären mir auf jeden Fall egal gewesen, eher positiv. Viele fahren so komisches billiges Zeug, schaut doch mal die Angebote durch. Den Schrott hätte ich abgezogen auch wenn es neu gewesen wäre. Die Bremsen sind neu. Flüssigkeiten sind eh zu tauschen, der Sicherheit wegen.

Die Alterungsprobleme, die hier von bestimmten Usern immer hochgehalten werden ... vielleicht alle auch bei den von ihnen erworbenen Zetti aufgetreten sind ... haben nicht zwangsläufig alle ZZZ.
Falls alle die hätten, würde meiner schon lange nicht mehr funktionieren.

Ich wünsche deinem Freund viel Spaß mit dem ZZZ, den wird er auch sicher haben. Vielleicht stellt er sich ja mal hier mit seinem ZZZ vor ?
Wäre schön, ihn kennen zu lernen.

Dass mal irgendwas zu machen ist, ist völlig normal. Auch neue Kfz haben viele Baustellen und wehe die Garantie ist abgelaufen oder wird abgelehnt.
Ich erinnere mich da an meinen letzten Geschäftswagen 2019-2022: Zwischen 2-3 Jahren kamen Krümmer, Ladeluftkühler, Druckrohre gerissen, Schrauben Hinterachse verrostet, LED Scheinwerfer voller Wasser (die Motorhauben sitzen bei neuen Kfz meist so gut wie auf den Scheinwerfern auf-Deckel mal zu fest zugeschlagen reicht), 8-Gang Automat ohne Kraftschluß-defekt, zuletzt Riss im Stirndeckel Motor, der endgültige Tod bei 155tsdkm.
Für die Kosten hätte man 3 solche ZZZ kaufen können.
Dagegen sind die meisten Teile für den ZZZ sehr günstig. Klar, manche seltenen Teile können auch teuer sein, aber wisst ihr, was so ein LED Kombi-Scheinwerfer mit Einbau kostet ? Lasst mal etwas von dem überbordenden Elektronikgedönse kaputt gehen ... oder Frontstoßstange leicht angekratzt. Da sind inzwischen soviele elektronische Helferlein drin, die eingemessen werden müssen usw. Da sind mehrere tausend € nix.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3036
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Larsen » 19.04.2023 10:24

Moin!

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber insbesondere die sehr nette und sachliche Nachricht von "Mach2.8" hat mich jetzt doch dazu bewogen, nochmal auf das Thema einzugehen.

Ich bin, seit ich das 1. Mal einen Z3 in den 90igern gesehen habe, ein Fan dieser Autos und habe seit 2008 drei Coupes besessen, gefahren und gepflegt. Insofern könnt ihr bei mir fundierte Kenntnisse über Modelle, Ausstattungsvarianten, Stärken und Schwachstellen uvm. annehmen.
Beim in weiten Teilen baugleichen Roadster habe ich ein paar kleine Wissenslücken, daher die Fragen hier.

Ich habe auch absolut nichts gegen Kritik oder Äußerung anderer Meinungen, aber nicht auf dem Niveau "irgendein Dummer steht immer auf", wobei natürlich nicht irgendjemand, sondern ich bzw. meine Kumpel gemeint waren. Meine Beiträge sind immer höflich und respektvoll, diesen Umgang erhoffe ich mir auch in Foren wie hier. Getreu dem Motto "wie es in den Wald schallt".

Zum Z3. Es wurde ein FL Exemplar ab Bj. 2000 in gut bis sehr gutem Zustand gesucht, mit weniger als 125.000km, 6 Zylindern (vorrangig 2.2), Schalter und gerne farbenfroh (rot, gelb, blau, grün etc.) bis max. 20.000 Euro. Eine Grundsatzdiskussion, ob "Lowmiler" besser oder schlechter sind als (gepflegte) Kilometerfresser führt nicht weiter und spielte hier auch keine Rolle. Der Markt (der bekanntlich immer Recht hat) spricht hier übrigens bei allen Fabrikaten eine deutliche Sprache, Autos mit weniger Kilometern sind teurer.

Der besagte Z3 war in sehr gutem Zustand, bis auf die genannten Mängel, wobei neue Reifen zu besorgen wohl die einfachste Übung ist und eh alle paar Jahre ansteht. War daher m.E. vernachlässigbar. Das sich lösende Leder auf dem Airbag wurde dagegen als echtes Problem erkannt, aber nach Hinzuziehen eines befreundeten Sattlers als relativ kostengünstig behebbar eingestuft (300-400 Euro). In Summe überwogen der sehr gute Gesamtzustand des Z3, insbesondere die völlig rostfreie Karosserie (inkl. Unterboden), der gepflegte und kaum abgenutzte Innenraum (inkl. Sitze), das Verdeck in hervorragendem Zustand, der sehr gute Lackzustand und die wenigen Kilometer.
Was den Preis angeht, bitte mal die oben angegebenen Attribute bei mobile etc. eingeben. Dann wird schnell klar, dass die Preise für gut erhaltene 6 Zylinder mit vergleichsweise wenig Kilometern (zur Zeit) bei gut 15.000 Euro beginnen und schnell bei über 20.000 Euro liegen. 3.0er noch deutlich drüber. Insofern war der Preis m.E. nicht billig, aber in Anbetracht des Zustandes und der hervorragenden Ausstattung (Überrollbügel, M Sitze (mit der Erhöhung vorne zwischen den Beinen), Klima, Scheinwerferreinigungsanlage, Styling 42 uvm.) eher durchschnittlich, keinesfalls aber überteuert.

Abschließend noch was zu der mehrfach geäußerten Vorwurf, "erst im Forum nach der Meinung fragen und wenn man antwortet ist es auch nicht Recht".
Ich stimme grundsätzlich zu, ich hatte ja ausdrücklich um Preiseinschätzungen gebeten (was ein Fehler war, da diese immer subjektiv sind und ein objektives Kriterium zur Verfügung steht, die Internetverkaufsportale). Allerdings wurden die abwertenden Meinungen erst geäußert, als ich nach 2 Wochen vom Abschluss des Kaufes berichtet habe und eben nicht direkt nach meinem Eingangspost. Was soll das dann noch bringen, außer dem neuen Z3 Besitzer noch schnell eine mitzugeben, wie "Du Depp, so viel Kohle für so ne Möhre bzw. ein Dummer steht morgens immer auf". Insofern fand ich sowohl die Form als auch den Zeitpunkt der Meinungen ziemlich unangebracht.

So, dass nochmal abschließend von meiner Seite.
Jetzt freue mich auf den Zetti, werde ihn mit meinem Kumpel nächste Woche abholen und bin schon gespannt, wie er sich fährt. Kenne ja nur das geile GoKart-Fahrverhalten des QP. Werden diesen Sommer sicher die ein oder andere Ausfahrt zusammen machen... :2thumpsup:

Viele Grüße an alle und noch eine schöne Woche!
Lars
Larsen
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 02.04.2021 22:36
Wohnort: Schöneck

Z3 coupe 3.0i (06/2002)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Zettiopa und 1 Gast

x