Kaufberatung Z3 2.2i

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Larsen » 31.03.2023 10:00

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat hat mich ein guter Freund angehauen, der sich einen Z3 Roadster zulegen will und nun habe ich tatsächlich einen angeboten bekommen. Ein 2.2i Bj. 2002 mit rund 80.000km, 2. Hand, Schalter für 18.000 Euro. Wollen ihn uns um Ostern herum mal ansehen und hier kommt ihr ins Spiel.
Da ich mich auf dem Roadster Markt nicht wirklich gut auskenne (hatte bisher nur QPs), wollte ich mal Eure Erfahrung anzapfen, was die Zuverlässigkeit des kleinen 6 Zylinders anbelangt, auf welche Roadster spezifischen Macken und Probleme (Verdeck etc.) wir bei einer Besichtigung unbedingt achten sollten und ob ihr den Preis für angemessen haltet (angenommen der Zustand ist gut, so wie versprochen).
Bin für jede Information dankbar, will meinen Kumpel ja bei der Besichtigung gut beraten....

Vielen Dank und viele Grüße!
Lars
Larsen
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 02.04.2021 21:36
Wohnort: Schöneck

Z3 coupe 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon eisi » 31.03.2023 10:52

Servus!

Rosttechnisch die gleichen Schwachstellen wie das QP, das macht diesen Teil schon mal einfach.
Technik ist grds robust, aber der Motor könnte, ich merke nochmal an, könnte erhöhten Ölverbrauch haben.
Darum beim ersten Kaltstart zwingend den Auspuff im Auge behalten und wenn er gut warm gefahren ist, im Rückspiegel beim Schalten nach eventuell aus dem Auspuff kommende blaue Wolken suchen.
Darüber hinaus kenne ich erstmal keine weiteren Punkte, die genannt werden sollten.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8293
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon OldsCool » 31.03.2023 11:10

Der kleine M54 ist ein Sahnemotor zum cruisen, im leichten Z3 sicher auch darüber hinaus. Ein evtl. Ölverbrauch ist geschenkt bei der geringen Roadsterjahresfahrleistung. Für den Preis muss er aber echt tiptop dastehen, quasi wie neu, und volle Hütte haben (Sportsitze, Ü-Bügel, Klima).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon pat.zet » 31.03.2023 12:18

Hallo, Lars der 2,2 ist genauso zuverlässig wie dein 3,0l ( Du hast ja im anderen Forum die schreibe rei M54 oder M52 Tü selbst mit gelesen).....hat halt die selben konstruktionsmerkmale...
Zum roadster ist zu sagen , das verdeck sollte gut sein, keine Löcher, Scheuerstellen, die Heckscheibe sollte clean sein, auch mal den Kofferaum aufmachen und unter dem Filz gucken ob wasser reinläuft ( zwischen dem Verdeck und karosserie dichtband ) das gleich ggf mal den Teppich abtesten obs feucht ist, dei Gurtspangen sollten nicht gebrochen sein , ist ein sch..... arbeit
Die Dichtgummis am dach an der Tür sollten ok sein sind eh meistens nicht 100 % dicht .
Der 2,2 in einen Roadster ist sicher wie auch der 2,0l gut zu fahren , die kleinen Motoren sind ja kürzer gesamt übersetzt , somit funktionieren sie ganz gut, auch wenn man es mal fliegen lässt.
Wichtig sollte sein, das es kein Kurzstrecken fz ist, weil das kein Motor mag .
Zum Ölvebrauch ist zu sagen , sind die Rohre des ESD mit einem russigen Film überzogen , wird er Öl brauchen.......Ich glaube nicht das man beim Kaltsstart einen bläulichen dampf sehen wird, wenn das der Fall ist, brauch er definitiv mehr Öl.
Der preis mit 18T€ ist schon sehr ambitioniert, leider ist heute festzustellen, das ein hoher preis nicht unbedingt eine hohe Qualität sicher stellt :!:
Daher die Äuglein weit auf , skeptisch gucken und fragen und auch mal auf die Knie um den unterboden karosserie spitzen am schweller mal anzuschauen
Die "normalen " Fahrwerksgummi checks , denn 80 tkm sind wenig, aber Gummi altert auch ohne starke Benutzung bei dem Alter ........
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Larsen » 31.03.2023 13:48

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werde versuchen an alles zu denken, wenn wir den Wagen besichtigen. Aber wird schon passen, als nicht Betroffener ist man ja deutlich weniger aufgeregt und rationaler als der potentielle Käufer. :D
Der Wagen ist als reines Hobby Fahrzeug gedacht mit max. 3.000km pro Jahr, so dass ein etwas erhöhter Ölverbrauch kein so großes Problem sein dürfte.
Bin selber gespannt auf den Roadster und wie er sich so fährt, gerade im Vergleich zu QP.
Nochmal vielen Dank und ein schönes (verregnetes) Wochenende!
Lars
Larsen
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 02.04.2021 21:36
Wohnort: Schöneck

Z3 coupe 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Wolfwalk » 31.03.2023 13:55

Larsen hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werde versuchen an alles zu denken, wenn wir den Wagen besichtigen. Aber wird schon passen, als nicht Betroffener ist man ja deutlich weniger aufgeregt und rationaler als der potentielle Käufer. :D
Der Wagen ist als reines Hobby Fahrzeug gedacht mit max. 3.000km pro Jahr, so dass ein etwas erhöhter Ölverbrauch kein so großes Problem sein dürfte.
Bin selber gespannt auf den Roadster und wie er sich so fährt, gerade im Vergleich zu QP.
Nochmal vielen Dank und ein schönes (verregnetes) Wochenende!
Lars


Hallo Lars,
ich habe den Motor im E46 Touring und den Z3 mit Facelift als 1,9i. Die Kombination aus beidem funktioniert garantiert richtig gut. Der Kaufpreis ist stattlich, geradezu üppig. Hier muss alles passen, da darf nix fehlen! 3000Km Jahresfahrleistung sind völlig irrelevant, selbst wenn er den Liter Öl nimmt, den mein Touring nimmt. Da der 2,2i Z3 erst 80.000Km gelaufen haben soll, wäre die Historie sehr interessant und sicherlich wertstabil wichtig. Das die Dinger im Wert steigen, brauche ich Dir nicht zu erzählen, dass etliche Vorbesitzer und Vorschäden den Schein trügen können, auch nicht.
Viel Erfolg bei der Sichtung! Meld Dich mal dazu.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 15:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon OldsCool » 31.03.2023 14:27

Wenn auch nur geringste Zweifel am km-Stand bestehen dann unbedingt das Motorsteuergerät auslesen. Per "Quick" im einschlägigen Programm lassen sich die Betriebsstunden auslesen. Die sollten bei 80.000km nicht wesentlich über 1600h sein. Auch bei den Zettis wird inzwischen fleißig gedreht, weil Lowmiler zu teils exorbitanten Preisen angeboten (nicht unbedingt verkauft) werden.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon saratoga » 01.04.2023 12:25

Hallo,
ich habe auch den 2.2 M54B22 in meinem Z3 und bin begeistert - sahneweicher Lauf ideal zu cruisen und genau das was ich immer wollte, dabei noch günstig im Verbrauch.

Folgende Dinge sollte man beachten :

Die DISA Klappe ist unbedingt zu überholen,
die Vanos sind alterungsbedingt be dem Alter bestimmt fällig wenn nicht schon gemacht ( kostet nicht die Welt und wer gerne schraubt macht das selber)
Die Vorderachse ist ein bekannter Schwachpunkt , dort sollte man auf den Zustand der Buchsen und Gelenke schauen
Undichtigkeiten am Motor vorne links kommen meist von dem Ölfilterbock ( kostet nicht die Welt und wer gerne schraubt macht das selber)
Visco-Kupplung des Lüfters prüfen
Fensterheber prüfen , wenn die Fenster sehr langsam sind , dann liegt es meist an den Gleitsteinen der Führungen ( kostet nicht die Welt und wer gerne schraubt macht das selber)
Die Sitze auf wackelen prüfen , gerne mal locker weil Gummischeiben sich auflösen ( kostet nicht die Welt und wer gerne schraubt macht das selber)

Sicherheitshalber Fehlerspeicher auslesen , da die Luftansaugung gerne mal undicht wird lauert da gerne mal der Fehler P0171 oder ähnliche - das ist die Arbeit für einen motivierten Schnüffler weil die Undichtigkeiten nicht immer schnell zu finden sind - aber man kann die Anlage mit leichtem Überdruck beaufschlagen und dann findet man die Stellen schon :-)

Aber in der Summe der Teile sind es alles kleinere Dinge - ansonsten ist der 2.2er grundsolide und ein toller Roadster !
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 182
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Murdock » 01.04.2023 13:41

Bei meinem ehemaligen 2,2i hatte ich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf ca. 1500 Km. Laut BMW im Normbereich, für mich war das jedoch nervig. Auch das die Ölstandswarnleuchte des Öfteren aufleuchtete wurde mit der Zeit ziemlich nervig. Muss nicht bei jedem 2,2er sein, bei mir war es damals so.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Kaufberatung Z3 2.2i

Beitragvon Peters_Z » 01.04.2023 16:00

Hallo Lars,
auch ich fahre den 2,2l und kann dich beruhigen, bei einer Fahrleistung von knapp 3500km letztes Jahr hatte ich null Ölverbrauch und das bei einer Gesamtlaufleistung von etwas über 263000km. Ansonsten macht der Motor unheimlich Spazz im Z, sowohl beim crusen oder auch einmal bei einer flotten Runde.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Oliver., Senti [Bot], wolfs-twin und 4 Gäste

x