Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung

Beitragvon florian.fr1 » 30.01.2023 21:40

Moin liebe Z3 Community,
nachdem ich vor einem Jahr die Möglichkeit hatte, einen Z3 auszuleihen, habe ich mich dazu entschlossen mir selbst einen Z3 (Facelift-Modell) anzuschaffen. Nun ist mein Budget mit ca. 7-9k doch ziemlich limitiert. Ich würde hier einmal um Erfahrung bezüglich der Langlebigkeit der 4Zylinder und 6Zylinder fragen. Da mir der 6 Zylinder natürlich deutlich mehr zusagt, habe ich etwas recherchiert.
Jetzt gibt es Inserate in diesem Preisbereich (oder etwas drüber, hoffe hier aber auf eine Verhandlung), allerdings mit relativ hoher Laufleistung.
Als Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358246868&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=f303ff0f-6acb-d498-fb39-0c9ee9a39c34&ref=srp

Nun meine Frage, ist es empfehlenswert auf ein solches Angebot einzugehen oder sollte man sich in diesem Preisbereich doch lieber auf z.B einen 1.9i mit 118Ps und um die 120-170k km Laufleistung konzentrieren. Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren und solchen Laufleistungen? Worauf sollte man achten?
MfG. Florian
florian.fr1
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 30.01.2023 20:32

  

Re: Kaufberatung eines Z3

Beitragvon OldsCool » 30.01.2023 22:18

Hallo und herzlich willkommen, Florian!

Vorweg wäre interessant zu wissen, was Du Dir unter dem Besitz eines Z3 vorstellst :) Der Z3 ist ein vergleichsweise sehr solides Auto, trotzdem haben fast alle Fahrzeugteile nach über 20 Jahren ihre Soll-Lebenszeit erreicht, und mit der Zeit möchte einiges getauscht werden, sofern noch nicht von einem Liebhaber bereits erledigt. Dazu zählt alles was aus Kunststoff/Gummi ist, so auch sämtliche Fahrwerkslager.
Nun kommt es auf Deine Situation und werkstatttechnische Möglichkeiten an. Suchst Du nach einem "Projekt", das Du mit etwas Fleiß und Freude günstig selbst wieder auf Vordermann bringen kannst, dann kannst Du mit dem genannten Budget und viel Glück nach einer geeigneten sechszylindrigen Basis suchen. Hinzu kommen aber in jedem Fall noch reichlich Investitionen in Material!

Realistisch bist Du mit 9k also eher bei einem gut gepflegten 1.9er unter 200tkm. Wobei ich bekanntermaßen nie die km als Grundlage für eine Kaufentscheidung hernehmen würde, sondern allein den Ist-Zustand. Mehr km kann sehr viel Geld sparen, denn die km sind natürlich im Allgemeinen preisdrückend, dafür kann ein gutes Exemplar aber schon weitestgehend durchrepariert sein. Quasi doppelt gespart. Natürlich sollte der Innenraum (Sitze etc.) nicht völlig durch sein, klar. Aber auch bei einem 150tkm gelaufenen wird das in der Regel nicht ohne Gebrauchsspuren passiert sein. Alles Sache der Pflege...

Die Motoren sind allesamt unproblematisch. Es gibt keine Steuerkettenprobleme, die Vierzylinder sind ebenso haltbar wie die Sixpacks. Laufen und laufen und laufen. Und bei einem Spaßauto und 3-4000tkm im Jahr werde ich das Ende meiner Motoren wohl nicht mehr erleben :D Trotz dessen dass sie schon mehr als 200t gelaufen sind.
Der 1.9i ist noch günstiger im Unterhalt, sehr wartungsfreundlich weil in allen Richtungen jede Menge Platz, einfach unkomplizierte 8-Ventil-Technik. Eine Freude für jeden Mechaniker.
Bekannt ist er für ein wenig Ölinkontinenz, weil die Stirndeckeldichtung oft leckt. Liegt häufig aber auch an falscher Montage und lässt sich bei einem Kenner für kleines Geld beheben. Bei über 200tkm sollte die Zylinderkopfdichtung mal gemacht werden oder worden sein. Die unterliegt thermischem Verschleiß. Auch alle Kunststoffkomponenten des Kühlsystems sind nach den Jahren nur noch bröselig, und so empfiehlt sich unbedingt eine Überholung des Kühlkreislaufs (Wasserpumpe, alle Motorflansche, ggfs. Kühlschläuche...). Die Ersatzteilpreise lösen dabei keinerlei Panik aus. Alles günstig zu haben, sollte es nicht schon gemacht worden sein.

Der verlinkte 2.0 ist günstig, ja. Steht aber auch schon einige Zeit im Netz. Das lässt vermuten dass ihn keiner haben möchte, wahrscheinlich aus guten Gründen. Echte Schnäppchen sind normalerweise spätestens am nächsten Wochenende weg. Und: Auf den Bildern sehen sie alle gut aus, siehe diesen Beitrag.

Ansonsten achte auf versteckten Rost unter den Schwellern, beim Facelift auf vergilbte rissige Streuscheiben des Abblendlichts (Kunststoff :| ) und ob alles funktioniert was an Bord ist. Ein E-Verdeck ist übrigens überhaupt nicht schlimm. Selbst wenn es defekt ist. Hydraulikventil öffnen und Du hast halt ein manuelles wie alle anderen. Es ist deswegen also trotzdem voll "funktional".
Am besten nimmst Du Dir natürlich zu einer Besichtigung einen lokalen Z3 Kenner mit, oder bringst das Auto während der Probefahrt zu einem Dekra-Check o.ä.

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Z3-Seeker » 30.01.2023 22:23

Schau Dir mal diesen Thread an:

Besichtigung eines Z3 2,0 hat sich für Interessenten gelohnt

Suche ja selbst. Aus meiner Erfahrung ist es in dem Preissegment schwierig (je nach Anspruch natürlich) was gute zu finden.

Habe mir schon häufiger einen Z3 angeschaut, der aufgrund der Beschreibung, der Bilder und eines ersten telefonischen Kontaktes "gut" für mein Preislimit erschien.

Mit der Erfahrung - auch Dank des Forums und seiner Mitglieder hier - findest Du dann durchaus viele Punkte, die halt nich so toll wie beschrieben sind.

Entscheidend sind aus meiner Sicht weniger die Kilometer, die Anzahl der Besitzer (sagt ja noch nichts über die Anzahl der Fahrer aus) oder ein durchgestempeltes Check.

Wichtig ist, dass insbesonders der letzte Besitzer den Wagen ordentlich behandelt hat und ggf. auch mehr als das allernötigste investiert hat.

In Bezug auf den Motor: Klang ist ein 4er anders als ein 6er ... - aber es gibt viele, die den 1,9er dem 2,0er vorziehen, weil er leichter ist ...

Auch hier gilt: selbst erfahren, was man braucht, will ...

Viel Erfolg bei der Suche.
Z3-Seeker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 445
Themen: 5
Registriert: 14.11.2021 18:41
Wohnort: Rhein-Main

  

Re: Kaufberatung eines Z3

Beitragvon Wolfwalk » 30.01.2023 22:25

Hallo Florian,

mit Deinem Budget ist ganz sicher ein 6-Zylinder drin. Diese Motoren sind natürlich kein muss, es ist Geschmackssache. Laufen toll, hören sich toll an....aber weder der 2.0 noch der 2.2 sind echte Kraftprotze. Die können schon, brauchen aber, wie bekannt, Drehzahl. Da es ein FL-Modell werden soll, bleibt Dir nur der 1,9i, der 2,0 und der 2,2. Ein 3,0 wirst Du für unter 10.000€ nicht mehr bekommen können. Km-Stand ist zweitrangig, die Motoren können alle was, wenn, ja wenn sie denn gepflegt und gewartet wurden. Ich möchte da keine Empfehlung aussprechen, ich habe den Z3 mit 1,9 und 2,0 sowie einen E46 mit 2,2l. Also 118, 150 und 170PS. Man sollte das einfach mal fahren. Das ist gefühlt immer besser als erlesen. Für Roadsterspaß und Feeling braucht es nicht mehr als den 1,9...da sind andere Dinge wesentlich wichtiger, wie Überollschutz, Klima und Sitzheizung, oder auch die Sportsitze und Leder.
Ich würde immer zugunsten von Ausstattung auf Motorleistung verzichten...aber natürlich auf diesen Roadster und seinen Zweck getrimmt. Die Luft weht Dir in allen Modellen gleich um die Nase, der Fahrspaß ist ebenso immer vorhanden...das Quentchen "Druck"...nunja, muss momentan immer teurer dazugekauft werden. Letztendlich werden Ersatzteile und Originalzubehör immer teurer und hier würde ich eher auf ein komplettes Auto setzen, als unbedingt nur auf den Motor, also sowas wie intakte Sitze, Verdeck, Heckscheibe, Scheinwerfer (Steinschlag/blind) und vor allem Rost an Schweller, Türen und Heckklappe. Wenn das alles soweit in Ordnung ist und auch Originalausstattungen wie Windschott und Persenning dabei sind....dreht sich der Preis nur noch um den Km-Stand. Ich habe meinen 1,9 mit 234.000 gekauft (jetzt 240Tkm), den 2.0 mit 120.000 (jetzt 127Tkm) und den E46 mit 60.000 (jetzt 190Tkm). Alles fährt und funktioniert, der 2,2 braucht schon immer 1l Öl auf 900Km. Viel Erfolg bei Deiner Wahl.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 15:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Mach2.8 » 31.01.2023 00:02

Hallo Florian,

willkommen hier im besten aller Z3 Foren.
Zu deiner Anfrage:
Frontstoßstange abgeschabt rechte Seite, vielleicht aufgesetzt und geknickt/gebrochen ?
Scheinwerfer genau prüfen: Halter und Stellmotoren, Linsen.
Winterreifen ... das ist so eine Sache. Wurden die als Standräder über die Einwinterung benutzt, oder im Winter gefahren ? Gibt es in der Gegend des Besitzers viel Schnee ? Entsprechend Salz ? Ich habe nur einmal ein Auto im Hochschwarzwald erworben. Ist mir unterm Ar..h weggefault.
Heckscheibe gerissen, kann neu gemacht werden.
Laut Fotos ein schöner Zetti. Die Farbkombi ist außergewöhnlich und ich finde die super schön. Der aufgerufene Preis ist auch o.k. Falls nicht grundlegend Rost zu finden ist. Selbst wenn du 1000-2000 investieren solltest, ist der immer noch gut.

Bitte genau anschauen. Ein Beispiel für Problemzonen wurde dir ja schon zur Anschauung verlinkt :wink:

Viel Spaß und auch Erfolg bei der Suche wünscht dir Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon PeWe » 31.01.2023 11:43

Sechszylinder Z3 sind immer mit Aufpreis belegt und auch etwas teurer im Unterhalt (Steuer, Versicherung usw.)

Wenn du mit dem Z3 gemütlich cruisen und schöne Ausfahrten machen willst reicht meiner Meinung nach auch der M43TU Motor mit seinen 118PS vollständig aus. Dieser Motor ist ein sehr solides Triebwerk mit einem hohen Drehmoment und besseren realen Leistungswerten als sie auf dem Papier zu vermuten sind.
Laufleistung von weit über 200Tkm sind bei guter Wartung keine Seltenheit.

Wenn ich mal alleine mit meinem Z3 unterwegs bin wundere ich mich immer das man auch den Vierzylinder sehr sportlich bewegen kann.

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2710
Themen: 117
Bilder: 180
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Andreazzz » 31.01.2023 19:22

Wenn Du Dir unschlüssig bist, was Du nehmen sollst, wäre vlt. auch ein Blick auf die Versicherungs-Einstufung nicht ganz uninteressant?
So ist mein 2.8er Coupé mit 6-Zylinder und 194 PS so günstig wie ich es niemals erwartet habe.
Die Unterschiede sind mir aktuell nicht bekannt, sollten aber relativ einfach ermittelt werden können!?


Nochmals: Unbedingt die Schwellerenden und die Wagenheber-Aufnahmen ansehen!
Andreazzz
inaktiv
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 14:05




  

Re: Kaufberatung

Beitragvon eisi » 31.01.2023 20:03

Servus!

Zur Versicherung ein Hinweis:
Hier mal einen Blick rein werfen - die Unterschiede sind marginal; HP alle in 10, VK alle Roadster/Coupé entweder in 11 oder 12 - nur die M-Modelle S50/54 sind höher eingestuft.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung

Beitragvon Simon Hahn » 20.12.2023 16:10

Um sicher zu gehen, empfehle ich einen Blick auf die Website von COC-Online. Sie bieten an, ein bmw coc papiere [url]https://www.coc-online.com/de/products/offizielles-bmw-auto-coc-papiere[/url] zu bekommen. Ich habe dieses Dokument von ihnen selbst gekauft und war 100% zufrieden.
Simon Hahn
inaktiv
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 12:03

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot], ISO und 4 Gäste

x