Kaufberatung gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon PeWe » 24.05.2023 15:16

Hallo Michael,

ich fahre meinen Z3, mit Saison-Kennzeichen 04/10, nur bei schönem Wetter und nur aus Spaß an der Freude. In den sieben Jahren die ich ihn jetzt habe sind durchschnittlich etwas über 1.300 km pro Saison zusammen gekommen. Also insgesamt knapp 10Tkm...Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Z3 eigentlich keinen Sinn...Aber, ich genieße jeden Km mit diesen Wagen und freue mich immer wenn ich damit losfahren kann. Ist wie ein kleiner Kurz-Urlaub für mich. Wir haben bei unseren Ausfahrten schon so viele unvergessliche schöne Stunden verbracht, sodass mir die ganze Sache rund um den Z3 einfach nur Freude bereitet.

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2731
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon homer04 » 26.05.2023 19:56

Hallo nochmal,

ihr habt mich ein wenig mit dem Z3-Fieber angesteckt.
Der Z3 (s. mobile link Seite 9) scheint ganz gut zu sein.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und dazu noch Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In dem TÜV-Bericht steht als Mangel: "Umweltbelastung Motor ölfeucht"
Laut Verkäufer ist das altersbedingte Ölfeuchte am Stirndeckel.
Ist das so? Muss ich mir das Sorgen machen oder kann man das so akzeptieren?

Zudem hat der TÜV folgende Hinweise gegeben:
- Bremsschläuche vorne: Porösität Bremsschläuche beachten
- Bremstrommel/Bremsscheiben hinten: Rostbildung
- Bremsbeläge hinten: Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht
- Blinkleuchten. Glühlampen leicht verblasst

Was sagt ihr zu den Hinweisen?
Die Bremsen hinten müssen auf jeden Fall neu. Was kann man dafür im Verkaufsgespräch ungefähr ansetzen.

Vielen Dank schonmal.

Michael
homer04
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 15.01.2023 16:48
Wohnort: Arnsberg

  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon eisi » 26.05.2023 20:19

Servus!

Zu den Bremsen, vor allem den hinteren, gilt es anzumerken:
Scheiben/Beläge sind incl. Einbau schon in guter Qualität für unter 300,-€ zu haben.
Poröse Bremsschläuche bei einem ¼ Jahrhundert altem Fahrzeug nichts unnormales; ca. gute 200,-€ +/-.
Glühlampen verblasst....Was sind es für Scheinwerfer? Zubehör?
Wenn es die von der Seite sind, dann hätte ich noch ein paar Orange Exemplare.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8367
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon RunnerAZ36 » 26.05.2023 20:31

homer04 hat geschrieben:Hallo nochmal,

ihr habt mich ein wenig mit dem Z3-Fieber angesteckt.
Der Z3 (s. mobile link Seite 9) scheint ganz gut zu sein.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und dazu noch Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In dem TÜV-Bericht steht als Mangel: "Umweltbelastung Motor ölfeucht"
Laut Verkäufer ist das altersbedingte Ölfeuchte am Stirndeckel.
Ist das so? Muss ich mir das Sorgen machen oder kann man das so akzeptieren?

Zudem hat der TÜV folgende Hinweise gegeben:
- Bremsschläuche vorne: Porösität Bremsschläuche beachten
- Bremstrommel/Bremsscheiben hinten: Rostbildung
- Bremsbeläge hinten: Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht
- Blinkleuchten. Glühlampen leicht verblasst

Was sagt ihr zu den Hinweisen?
Die Bremsen hinten müssen auf jeden Fall neu. Was kann man dafür im Verkaufsgespräch ungefähr ansetzen.

Vielen Dank schonmal.

Michael


Hi Michael,

Materialkosten für die HA-Bremse bei BMW (2x Bremsscheiben; 1x Rep.Satz Bremsbeläge und 2x Handbremsbeläge) ca. 250,-€ ohne Einbau.
Die beiden Bremsschläuche schlagen mit ca. 70,-€ Materialkosten ohne Einbau zu.
Ich hätte da mal in Summe für das Bremsenthema vorne und hinten mit Einbau 500,-€ Preisnachlass gefordert.

Das Problem der Blinkleuchten könnte sich auch auf vergilbte Streuscheiben bei den Scheinwerfern vorne beziehen (beim FL verbrennen die Kunststoff-Streuscheiben.
2 neue Scheinwerfer schlagen hier mit ca. 1.750€ ohne Einbau zu Buche, mit Einbau und einstellen vermutlich in Richtung 2.000,-€

Das Verdeck mitsamt Heckscheibe sieht auch nicht mehr so prickelnd aus, kostet neu ca. 4.700,- ohne Montage (bekommt man aber mit Montage über die bekannte Forenquelle sehr viel besser und günstiger….

Aus meiner Sicht würde ich daher versuchen mit 2.500,-€ Preisnachlass loszuziehen, das wären dann 9.000,- glatt für den Z3.
Bei 9.500-10.000,- würde ich dann wahrscheinlich zuschlagen, wenn der Rest und die Substanz passen.

Positiv sind auf alle Fälle folgende Punkte:
-Sportsitze
-Klima
-Überrollbügel mit Windschott
-Bordcomputer
-weiße Blinker rundum
-Laufleistung nur knapp über 100tkm

Für einen 4-Zylinder ist die Ausstattung wirklich super.
Wie gesagt, wenn die Substanz passt, hat der definitiv „Schätzchen“-Potential :mrgreen: 8) :2thumpsup:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon homer04 » 29.05.2023 12:02

Danke für die ausführlichen Antworten.

Wie ist denn die Ölfeuchte zu bewerten?
Laut Eigentümerin hat er ja trotzdem TüV bekommen und das sei bei älteren Fahrzeugen normal.
homer04
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 15.01.2023 16:48
Wohnort: Arnsberg

  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon Inversator » 29.05.2023 12:19

homer04 hat geschrieben:Wie ist denn die Ölfeuchte zu bewerten?


Ölfeuchte am Stirndeckel kann im ungünstigsten Falle tatsächlich der Stirndeckel sein. Dann wird es teuer wenn es vernünftig neu abgedichtet werden muss.
Bei dem Kilometerstand sehe ich aber eher das Ölfiltergehäuse oder die Ventildeckeldichtung als potentielle Quelle. Bei beiden Quellen verteilt sich das Öl mit der Zeit in ungeahnte Bereiche. Beides in jeweils einer Stunde zu erledigen. Und schaden würde es nicht diese beiden Punkte neu abzudichten, weil die Dichtungen inzwischen garantiert bockelhart sind.
Preislich sehe ich persönlich den Wagen eher bei 7500-8000.-€ als bei 9000-10000.-.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 415
Themen: 42
Bilder: 55
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon OldsCool » 29.05.2023 14:50

Teuer wird's nur dann wenn die Undichtigkeit vom hinteren Übergang zwischen oberem und unterem Kettenkasten herrührt, dann muss der Kopf ab. Den vorderen Stirndeckel abdichten ist beim 1.8er/1.9er keine große, aber häufige Sache. Auch ist "Ölfeucht" immer Ermessenssache. Mein 1.9er war nach einem vorangegangenem Riemenscheibensimmerringsschaden (geiles Wort :lol: ) untenrum großflächig "konserviert" (voll Öl). Mein Prüfer fand das normal für so ein altes Auto, das war ihm keinen Eintrag im Bericht wert. Andere suchen immer einem Makel, und wenns nur ein Ölnebel irgendwo ist :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4944
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon zetti70 » 30.05.2023 16:04

Falls der hintere Übergang der Kettenkasten abgedichtet werden muß, kann der Zylinderkopf fest bleiben und nur die Ölwanne wird dann etwas abgesenkt, um das nötige "Spiel" zu bekommen.. Reicht. Wurde bei meinem Z3 M44 so gemacht.

Grüße
zetti70
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 83
Beiträge: 125
Themen: 2
Registriert: 10.08.2016 21:05
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   
  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon homer04 » 08.06.2023 18:03

Hallo,

bin heute den genannten Z3 Probe gefahren.
Natürlich knarzt es hier und da und in der Mittelablage zeigen sich leichte Bläschen.

Aber unschöner ist, dass es rund um das Heckklappenschloss leicht anfängt zu blühen. Ist das erstmal noch zu vernachlässigen, wenn man nur bei trockenem Wetter fährt und sonst eine Garage hat?

Preislich kommen die mir auf 10.700 EUR entgegen. Bin noch recht unentschlossen, was ich machen soll.
Auf jeden Fall die hinteren Bremsen und die vorderen Bremsschläuche müssen noch gemacht werden.

Die Lenkung ist schwergängiger als in einem modernen Fahrzeug, aber das ich vermutlich auch normal.

Habe mir bis Samstag Bedenkzeit erbeten!!!

Was meint ihr?

Gruß
Michael
homer04
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 15.01.2023 16:48
Wohnort: Arnsberg

  

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon Domi-2.0 » 08.06.2023 18:14

Werden die Mängel behoben oder müsstest du das selber machen?
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 722
Themen: 59
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x