M44 140PS oder M43TU 118PS?
Beides langlebige solide Motoren, der M44 16Ventiler im Vergleich vielleicht minimal im Nachteil.
Der M43(TU) ist laut Aussage einiger BMW-Spezialisten der beste Motor überhaupt. Kompakt, wenig Firlefanz, einfache Technik (8 Ventiler, nur eine Nocke).
Grund für das Sterben ist meistens ein verzogener Kopf wegen Überhitzung durch nicht rechtzeitige Revision des nach 20 Jahren etwas empfindlichen Kühlsystems (viel Kunststoff -> hart und spröde), seltener Pleuellagerschäden. Eine Reparatur lohnt sich dann nicht, weil Austauschmaschinen einfach günstiger sind.
Uwe333 hat so um die 550tkm drauf glaube ich, nun mit dem dritten Motor. Für 250tkm ist der also allemal gut, es gibt auch einige hier die haben ähnlich viel oder sogar noch mehr gelaufen und schnurren tadellos. Ich habe bei guten 200tkm mal die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen, das wars. Zylinderlaufbahnen und Kolbenböden sahen bei mir fast aus wie neu. Auch an der Steuerkette/Spanner war null Handlungsbedarf.
Bei gepflegten 160tkm würde ich mir da keine Gedanken machen. Das ist hart an der Grenze zum Low-Miler/Standzeug
Wenn Du ihn als reines Sommer-Spaßauto bei so ca. 3-4000km im Jahr bewegst, kannst Du Dir ausrechnen wie lange Du da aller Wahrscheinlichkeit noch sorgenfrei Freude haben wirst. Ich rechne bei meinem mit locker 300tkm... mal schauen ob ich die noch erlebe
Gruß Steffen