Du kannst bedenkenlos auch beim VFL zugreifen. Nach 20 Jahren sollten da keine Kinderkrankheiten mehr übrig sein. Mancherorts erwähnte anfängliche "Probleme" der ersten Baujahre bezogen sich auf Spaltmaße und Qualitätsanmutung, diese Fahrzeuge wurden bei der Ankunft in Deutschland normalerweise nachgearbeitet. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein worin der VFL qualitätstechnisch nachteilig wäre, von der Ausstattung (schönere Knöpfe, Innenverdeck, immer breiter Hintern...) mal abgesehen. Vom Heck fang ich erst garnicht an, denn das ist schlicht reine Geschmackssache.
Bei den Sechszylindern gibt's sogar Leute, die auf den alten M52 2.8er Singlevanos aus dem VFL schwören und die M54 des FLs wegen des möglichen höheren Ölverbrauchs scheuen. Vierzylindrisch, wenns beim Einstiegs-Motor bleiben soll, zieht der M43TU im Facelift natürlich besser, es gibt aber auch ein paar wenige späte ('99er) VFLs mit diesem Motor (erkennbar an der schwarzen Ansaugbrücke aus Kunststoff). Solls der spritzige 140PS 16V sein, dann bleibt nur ein VFL.
5 Vorbesitzer in 20 Jahren als viel zu betiteln ist schon recht anspruchsvoll... vor allem da es ja viel mehr darauf ankommt wie mit dem Auto umgegangen wurde (und das sieht man ja). Da kann auch ein einziger Vorbesitzer alles verkommen lassen. Gerade bei Saison- und Spaß-Autos ist die Anzahl der Halter immer tendenziell höher, weil man sich die schon mal in einer Frühjahrslaune kauft, und im Herbst wieder abgibt. Wichtig ist nur, dass nicht auch die nötige Wartung von Besitzer zu Besitzer geschoben wurde... auch das lässt sich ja nachvollziehen.
Den Ersten find ich recht günstig, dafür dass er beim Händler steht. Hat vielleicht seinen Grund...
Der Zweite ist ein schönes Exemplar mit dem Leder Chamäleon
Ich persönlich würde nicht beim Händler kaufen. Gewährleistung hin oder her, im Endeffekt kauft man mehr Katze im Sack als wenn man von einem langjährigen, sympathischen Vorbesitzenden die ganze Geschichte des Autos kennt, und sich dafür auch noch die Händlermarge spart.
Gruß Steffen