Wackelsitz repariert und was gefunden?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Kontostand » 23.08.2022 19:01

Hallo Leute habe heute den Fahrersitz entwickelt. Nach Anleitung wie in YouTube usw. beim herausziehen der Gewindestange linke Seite wo der Lehnenhebel ist mit eine Federklammer entgegen gefallen. Siehe Foto. Meine Frage wo gehört der Feder hin??

Grüße
Jens
Dateianhänge
5AE07BD0-CC83-494E-A216-E677B84A7FC9.jpeg
93E3A479-F9A4-4703-9327-67A9F2FC568E.jpeg
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 103
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 10:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon joe612 » 24.08.2022 07:00

Nachdem ich schon zig Stühle komplett zerlegt/überarbeitet/umgebaut habe kann ich dich beruhigen und dir sagen: gehört nicht zum Sitz und meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zum zzz.

Da unten sammeln sich aber immer allerhand interessante Dinge…
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 13:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon saratoga » 24.08.2022 08:57

Herr Lehrer ich weiß was :banana: :banana:

die Feder gehört zu dem Handschuhfachschloss - das ist mir letztens auseinandergefallen, weil sich eine Alu-Niete gelockert hatte, danach musste ich eine Weile kämpfen bis ich das alles wieder zusammen hatte .
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 96
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Kontostand » 24.08.2022 20:09

Zehfix, das Handschuhfach geht. Mhh gib mir bitte einen Tipp irgendwo im Schloss oder beim Schnapper?
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 103
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 10:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Kontostand » 24.08.2022 20:11

Kontostand hat geschrieben:Hallo Leute habe heute den Fahrersitz entwackelt. Nach Anleitung wie in YouTube usw. beim herausziehen der Gewindestange linke Seite wo der Lehnenhebel ist ist mir eine Federklammer entgegen gefallen. Siehe Foto. Meine Frage wo gehört die Feder hin??

Grüße
Jens


So hört sich der Text besser an.
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 103
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 10:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Wolfwalk » 24.08.2022 22:20

Was funktioniert denn nun nicht mehr oder nur sehr lasch?
Entweder eine Funktions- oder Haltefeder.
Es sieht mir nach Sitzverstellung aus....
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
Alter: 50
Beiträge: 215
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18.07.2022 15:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Kontostand » 24.08.2022 22:41

Es geht alles. Lehnenverstellung geht und Handschuhfach geht auch.

Grüße
Jens
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 103
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 10:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon saratoga » 25.08.2022 06:03

Die Feder gehört zu dem Handgriff der das Handschuhfach entriegelt - meine Vermutung das Ding ist wie bei mir mal auseinandergeflogen und wurde ersetzt . Den ganzen Schlossteil mit Griff kann man von innen aus dem Handschuhfach mit 2 kleinen Schrauben lösen.
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 96
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon ttz » 25.08.2022 12:04

Hallo Jens,

gehört ziemlich sicher zum Öffnungsmechanismus des Handschuhfaches.
Mir ist nämlich schon mal das Schloss des Handschuhfaches beim Öffnen einfach gesamt rausgefallen.
Ich habs dann wieder einigermaßen zusammen gebastelt.
Es funktioniert jetzt wieder einigermaßen. Das heißt ich habe die besagte Feder irgendwie falsch eingespannt, so daß die "Öffnungsklappe"
jetzt nicht mehr von selbst zurück schnappt (denn das ist die Funktion dieser Feder). Ich muß beim Schließen immer manuel diese Klappe zurück drücken.
Aber es funktioniert sonst alles.

Ich habe mir damals vom Joe612 (Grüße nach Weiden) ein gebrauchtes Handschuhfachschloss gekauft. Aber, da ich den Schließzylinder auch tauschen müßte und das mir mir zu tricky ist, lebe ich jetzt mit einem lahmen aber funktionierendem Handschuhfachschloss.
Das Schloss vom Joe612 liegt bei mir als eiserne Reserve.

Grüße aus der Nachbarschaft
Hans
ttz
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 64
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 07.12.2015 15:00
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (09/2000)

   
  

Re: Wackelsitz repariert und was gefunden?

Beitragvon Kontostand » 25.08.2022 13:57

Hallo an alle,
vielen Dank für die super Tipp‘s mal sehen ob das Ding bei mir fehlt.

Grüße
Jens
Kontostand
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 103
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 25.02.2017 10:53
Wohnort: Regensburg

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Linkfluence [Bot] und 1 Gast

x