Seite 1 von 2

Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 10.08.2022 16:58
von Andreazzz
Ich möchte noch mal eine Inspektion und Ölwechsel machen lassen.
Auch wenn das Auto kaum gefahren wird, denke ich, dass ich das Öl nach 2 1/2 Jahren und 3000 km dennoch mal wieder wieder wechseln lassen sollte!?
Was empfehlt ihr bei einem km-Stand von knapp über 100.000 km und nach fast 24 Jahren vorsorglich und zusätzlich machen zu lassen?

Alle Flüssigkeiten wurden etwa 2019 erneuert.
Hinterachsgummis und diverse andere Sachen am Fahrwerk (Führungsgelenke, Lager, Hinterachsfedern, usw.) wurden auch erneuert.
Bremsanlage und Beläge sind i.O.!
Batterie ist auch fast neu.
Bremsflüssigkeit wechseln? (Gemessen ist alles ok)
Fensterhebermotor Fahrerseite und ZV-Module sind zwischenzeitlich erneuert.
Fensterheber Beifahrerseite macht etwas Ärger!
Sitzkern Fahrerseite ist augenscheinlich gebrochen und die Heizmatte unter´m Ar... ist ohne Funktion.
Kupplung scheint i.O.
Ich bilde mir ein, im Antriebsstrang Spiel zu spüren!?
Macht es Sinn, die Wasserpumpe zu erneuern?
Woran erkenne ich, wenn etwas mit dem Vanos nicht stimmt?
Irgendwer hat mir erzählt, wenn der Motor beim Rückwärtsfahren gegen ein Hinderniss ausgeht, müssen die Vanosringe erneuert werden.
Tatsächlich geht der Motor beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas schon mal aus.

Ideen oder weitere Empfehlungen?
Danke!

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 10.08.2022 18:55
von eisi
Servus!

Die Bremsflüssigkeit lasse ich immer alle 2 bis 3 Jahre wechseln, egal wie gut die ist.
Ansonsten hätte ich nichts anzumerken.
Vorsorglich würde ich nichts mehr machen, wenn alles ok ist.

eisi

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 10:43
von saratoga
Hallo Zusammen,
die Bremsflüssigkeit wird nur zu einem Problem wenn sie sich mit Wasser angereichert hat ( das macht sie ganz von alleine z.b. durch Luftfeuchtigkeit) hier lohnt es sich immer erst mal zu messen in welchem Zusand die Bremsflüssigkeit ist - dafür gibt es preiswerte, zuverlässige kleine Messinstrumente - ein Wechsel von intakter Bremsflüssigkeit bringt keinen Vorteil.

Für den Fall das du eine Klimaanlage verbaut hast würde ich unbedingt eine Kontrolle der Flüssigkeitsmenge (Klimaanlagenservice) empfehlen, denn wenn davon zu wenig in der Anlage ist kann es zu Störungen bis hin zu Schäden führen.

Wenn die Vanos seit 24 Jahren nicht gemacht wurden kannst du davon ausgehen das die Gummiringe am Ende sind weil sie durch den Kontakt mit Öl altern ( die werden knallhart und dichten nicht mehr ) , das kann man beauftragen oder ggf. selber machen - als Nachrüstung für die O-Ringe unbedingt VITON Ringe nutzen (findet man im Netz) , die haben kein Problem mit der Alterung durch Öl.

Die Wasserpumpe kann man gut testen in dem man das Lagerspiel/Laufgeräusche prüft , wenn sie undicht sein sollte muss sie eh raus .....
Ich würde noch die Riemen der Klima und der Nebenantriebe kontrollieren ggf. direkt wechsel bei dem Alter - - dabei alle Rollen , Lima etc. auf Laufgeräusche kontrollieren.

Man kann viel davon mit etwas Motivation selber erledigen und viel Geld sparen , zusätzlich lernt man sein Schätzchen was besser kennen :-)

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 10:47
von Zettiopa
Andreazzz hat geschrieben:Ich möchte noch mal eine Inspektion und Ölwechsel machen lassen.
Auch wenn das Auto kaum gefahren wird, denke ich, dass ich das Öl nach 2 1/2 Jahren und 3000 km dennoch mal wieder wieder wechseln lassen sollte!?
Was empfehlt ihr bei einem km-Stand von knapp über 100.000 km und nach fast 24 Jahren vorsorglich und zusätzlich machen zu lassen?

Alle Flüssigkeiten wurden etwa 2019 erneuert.
Hinterachsgummis und diverse andere Sachen am Fahrwerk (Führungsgelenke, Lager, Hinterachsfedern, usw.) wurden auch erneuert.
Bremsanlage und Beläge sind i.O.!
Batterie ist auch fast neu.
Bremsflüssigkeit wechseln? (Gemessen ist alles ok)
Fensterhebermotor Fahrerseite und ZV-Module sind zwischenzeitlich erneuert.
Fensterheber Beifahrerseite macht etwas Ärger!
Sitzkern Fahrerseite ist augenscheinlich gebrochen und die Heizmatte unter´m Ar... ist ohne Funktion.
Kupplung scheint i.O.
Ich bilde mir ein, im Antriebsstrang Spiel zu spüren!?
Macht es Sinn, die Wasserpumpe zu erneuern?
Woran erkenne ich, wenn etwas mit dem Vanos nicht stimmt?
Irgendwer hat mir erzählt, wenn der Motor beim Rückwärtsfahren gegen ein Hinderniss ausgeht, müssen die Vanosringe erneuert werden.
Tatsächlich geht der Motor beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas schon mal aus.

Ideen oder weitere Empfehlungen?
Danke!


Bremsschläuche sind schon mal erneuert worden,bzw. nicht älter als 10 Jahre ?

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 11:22
von OldsCool
Handbremsseile...

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 12:07
von schwabenwikinger
Stoßdämpfer hinten und vorne. Den Unterschied wirst Du merken.

schwabenwikinger

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 13:01
von Al Jaffee
Irgendwer hat mir erzählt, wenn der Motor beim Rückwärtsfahren gegen ein Hinderniss ausgeht,

Re: VANOS Diagnose

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 13:14
von Arminius
Andreazzz hat geschrieben:Was empfehlt ihr bei einem km-Stand von knapp über 100.000 km und nach fast 24 Jahren vorsorglich und zusätzlich machen zu lassen?


Moin,
Zündkerzen ?
Alle Riemen vorne kontrollieren, ich hatte beim Wechsel der Wasserpumpe und Thermostat gleich alle mitgemacht, war dann ein Abwasch.
Gruß,
Markus

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 13:27
von PeWe
Getriebe,- und Difföl schon mal gewechselt ?

Wenn nein würde ich es nach über 20 Jahren mal machen lassen...

Beste Grüße
PeWe

Re: Vorsorgliche Arbeiten anlässlich Inspektion?

BeitragVerfasst: 11.08.2022 13:52
von hoschi
PeWe hat geschrieben:Getriebe,- und Difföl schon mal gewechselt ?

Wenn nein würde ich es nach über 20 Jahren mal machen lassen...

Beste Grüße
PeWe



der ölwechsel inkl. spülen hat richtig was bei mir gebracht...unbedingt machen lassen...!