Hallo,
ich glaube schon, dass es zumindest bei interessanten/ seltenen/ "schönen" Fahrzeugen ähnlich weitergehen wird, wie bisher mit den Oldtimern.
Heute sind ja selbst damalige Allerweltswagen wie die ersten Opel Kadett, VW Käfer, Golf 1, T1, T2, T3, Fiat 500, Ford Mustang, ... gesuchte Fahrzeuge. Die hatten alle keinen hohen Wert und waren nicht selten. Da hängen aber viele Emotionen dran, das Angebot wird permanent kleiner und alle genannten Fahrzeuge haben eine gewisse Ästhetik inne. Ein Fiat Multipla hingegen eher nicht
Dass Mercedes SL300 oder Ferrari F40 gesucht bleiben werden, denke ich auf Grund der Stückzahl und auch der Ästhetik.
In dem Zuge, wie die Infrastruktur sich von Tankstellen entfernt, Kraftstoff sich verteuert und die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mit höheren Steuern und/ oder Einfahrverboten belegt werden, wird sich das meines Erachtens nach lediglich dahin ausdünnen, dass 0815-Fahrzeuge verschwinden werden, wie auch damals der Fiat 500, der Käfer, usw. Irgendwann wird dann auch hier ein Boden erreicht sein, wenn nur noch die echten Liebhaber sowas fahren/ besitzen.
Ich Vergleiche das immer gerne mit dem Ende der Pferdefuhrwerke.
Und zu den schnell kaputt gehenden Batterien: Im Urlaub in Japan sind mir 2018 viele Toyota Prius aufgefallen, teils noch Generation 1. Die hatten bis zu 200.000 km im Taxibetrieb überlebt, ich hatte mir extra mal die Kilometerstand zeigen lassen

.
Das geht also auch alles nicht sooo schnell kaputt.
Und es ist ja nun auch nicht so, dass Verbrennungsmotoren unkaputtbar wären und keine Wartungskosten verursachen.
Viele Grüße, Thomas