Inspektion

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Re: Inspektion

Beitragvon OldsCool » 28.03.2022 18:47

Hallo Ralf,

Kein Widerspruch, aber ich bin mir sicher Du hättest dich gewundert wie sich das wieder mit neuem Getriebeöl schaltet :mrgreen:
Es bringt schon was. Technisch absolut notwendig? Vielleicht wieder ein kleines bisschen verschleißmindernd... Aber wie du schreibst, hält auch so. Bei 20€ Material- und 15min Zeiteinsatz muss man als Selberschrauber nicht lang überlegen :wink: Wenn dafür ein Werkstattbesuch notwendig ist sieht es anders aus.

Gruß Steffen
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Re: Inspektion

Beitragvon PeWe » 28.03.2022 18:58

Mein Werkstattmeister, meines Vertrauens, meinte nach der letzten Inspektion und der obligatorischen Probefahrt, dass wir zum nächsten Termin mal das 22 Jahre alte Getriebeöl wechseln sollten. Er hätte bei der Probefahrt festgestellt, dass sich das Getriebe etwas schwer schalten ließe. Er erklärte mir das eine Lifetime-Füllung zwar in der Regel die angenommene Lebensdauer von ca. 150.000 - 200.000 Kilometer durchhalten, danach das Getriebe aber im Anschluss recht fertig wäre. Nach seinen Erfahrungen sollte das Getriebeöl zwischen 60.000 und 100.000 Kilometern bzw. alle 6-8 Jahre austauscht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hersteller dies nun vorsieht oder nicht. Die hohen Scherkräfte zwischen den Zahnradflanken würden die langkettigen Additiv-Moleküle auftrennen, sodass sich das Getriebeöl in seinen physikalischen Eigenschaften verändert. Meist wird es zähflüssiger, was sich insbesondere im kalten Zustand durch Schaltprobleme zeigen würde...Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts. Man bekomme es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist

Im April habe ich einen Termin zum Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Diff.-Ölwechsel...Jeder so wie er will...

Beste Grüße
PeWe
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Re: Inspektion

Beitragvon Peters_Z » 28.03.2022 19:16

PeWe hat geschrieben:Mein Werkstattmeister, meines Vertrauens, meinte nach der letzten Inspektion und der obligatorischen Probefahrt, dass wir zum nächsten Termin mal das 22 Jahre alte Getriebeöl wechseln sollten. Er hätte bei der Probefahrt festgestellt, dass sich das Getriebe etwas schwer schalten ließe. Er erklärte mir das eine Lifetime-Füllung zwar in der Regel die angenommene Lebensdauer von ca. 150.000 - 200.000 Kilometer durchhalten, danach das Getriebe aber im Anschluss recht fertig wäre. Nach seinen Erfahrungen sollte das Getriebeöl zwischen 60.000 und 100.000 Kilometern bzw. alle 6-8 Jahre austauscht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hersteller dies nun vorsieht oder nicht. Die hohen Scherkräfte zwischen den Zahnradflanken würden die langkettigen Additiv-Moleküle auftrennen, sodass sich das Getriebeöl in seinen physikalischen Eigenschaften verändert. Meist wird es zähflüssiger, was sich insbesondere im kalten Zustand durch Schaltprobleme zeigen würde...Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts. Man bekomme es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist

Im April habe ich einen Termin zum Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Diff.-Ölwechsel...Jeder so wie er will...

Beste Grüße
PeWe


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Besser hätte man es nicht erklären können :2thumpsup: :2thumpsup: .
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Re: Inspektion

Beitragvon eisi » 29.03.2022 04:51

Servus!

....was meine These mit dem ATG wieder erhärtet.
Mal Klartext:
In den 80er Jahren hatte niemand unter den Konstrukteuren ernsthaft an Laufleistungen jenseits der 300.000 km geglaubt. Ich kann mich an die Probleme der E32-Baureihe mit dem KI erinnern, das teils bei 299 999 km hängen blieb.
Dann kam der E36, der als Basis für ein - zugegeben - teures Spaßmobil wie dem Z3 diente, und der soll ernsthafterweise deutlich über 20 Jahre tagtäglich genutzt werden?
Die damals verwendeten Öle werden heute teils so nicht mehr raffiniert und veredelt, dafür gibt es "Nachfolger". Selbst im eigenen Hause ist das aus "Image- und Wirtschaftlichkeitsgründen" so.
Mit der "Hausölmarke" Castrol kam es zum Bruch, was man aus Sicht des Kunden kaum versteht. In der Betriebsanleitung zum S50 steht, dass ausschließlich Castrol 10W-60 zu verwenden ist. In der Markenwerkstatt wird heute das BMW-Öl eingefüllt.
Adenauers Satz trifft das ganz gut" Was schert mich mein Geschwätz von gestern...".

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Re: Inspektion

Beitragvon hoschi » 29.03.2022 09:00

eisi, treffer versenkt!

ich hab morgen meinen lieblings servcice techniker im haus,
meine wünsche wären bei fast 70tkm:


Alle Öle, Diff, Getriebe, Servo, Motor

Motorlager?

Kühlsystem spülen und neu befüllen, Wasserpume tauschen Wassepumpe mit Metallflügeln

Lagerschalen, Ölpumpe (mit Metallflügeln) , Benzinfilter, Vanos? DISA?

Öldruckausgleichbehälter der versumpft.

Feder in der Schaltkulisse tauschen

Klima prüfen

Neue Fensterheber Gleiter und Kreuz fetten

Staubarme Bremsbeläge rundum

Sturz prüfen, ggfs. einstellen


Habe ich was vergessen? oder Einwände? Immer raus mit Euren Ideen...
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Re: Inspektion

Beitragvon Zettiopa » 29.03.2022 09:48

Bremsflüssigkeit,falls die älter als 2 Jahre ist.
Gruß Zettiopa
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Re: Inspektion

Beitragvon hoschi » 29.03.2022 10:38

Zettiopa hat geschrieben:Bremsflüssigkeit,falls die älter als 2 Jahre ist.
Gruß Zettiopa



prima, völlig übersehen...! THX.
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Re: Inspektion

Beitragvon Graf Zahl » 29.03.2022 11:26

hoschi hat geschrieben: ..... Habe ich was vergessen? oder Einwände? Immer raus mit Euren Ideen...


Ggf. Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen lassen.
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Re: Inspektion

Beitragvon hoschi » 29.03.2022 12:06

ist notiert, 1x zyndkerzen raus, guggen, rein...

ich hab null komma nix ölverbrauch, der rollt so rund, leerlauf echt alles tiptop...
trozdem
zusätzlich 1x
https://shop.motorenzimmer.de/motor-check-up/
1 tröpchen motoröl zusenden, mit anschliessender kompl. analyse...
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Re: Inspektion

Beitragvon HugoThomas » 04.04.2022 14:52

Vielen vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werde es berücksichtigen.

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