Inspektion

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Inspektion

Beitragvon HugoThomas » 17.03.2022 16:16

Moin zusammen!

da ich leider etwas weniger als Null Ahnung vom Autos habe, brauche ich ein paar Tipps von euch. :pssst:

kurz zum Auto:
- Roadster FL
- 2.2i
- 2002
- Schalter
- volles Programm (ABS/ASC.....)
- 48T km (bitte um Nachsicht)
- seit 2. Tag im Familienbesitz
- Inspektion nur die ersten 5 Jahre
- Ölwechsel im Schnitt alle 2 Jahre
- Reifen vor 3 Jahren neu
- Bremsen vor ca. 10 Jahren neu (seitdem ca. 20T gefahren)

Ich möchte dieses Jahr etwas Gutes tun.
Mir geht es vorderrangig um Flüssigkeiten die ausgetauscht werden müssen.
Ich lese hier regelmäßig mit aber irgendwie bin ich leider nicht schlau geworden.
Ich habe heute bei den Freundlichen angerufen und Lage geschildert.

Folgenden Flüssigkeiten sollte ich wechseln:
- Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Bremssystem erneuern
- Kühlmittel wechseln
- Ölwechsel im Hinterachsgetriebe

Irgendwie scheint es mir zu wenig an Flüssigkeiten zu sein.
Täusche ich mich oder haben die was vergessen?

Ich bitte um Rat, welche Flüssigkeiten ich noch wechseln muss.

Danke schon mal

LG I Thomas
Benutzeravatar
HugoThomas
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 10.05.2011 11:28
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Inspektion

Beitragvon Graf Zahl » 17.03.2022 17:09

es fehlen noch:
Motoröl + Filter
Getriebeöl
Öl Servolenkung
Klima (sofern vorhanden)
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 920
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Inspektion

Beitragvon PeWe » 17.03.2022 19:38

Spritzwasser für die Scheibenwaschanlage nicht zu vergessen... :mrgreen:

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2709
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Inspektion

Beitragvon Zettiopa » 18.03.2022 10:16

Bremsschläuche sind wie alt ?? 20 Jahre ???
Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 141
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 17.06.2019 12:39
Wohnort: Waldkraiburg

Z3 roadster 1.9 (02/2000)

   



  

Re: Inspektion

Beitragvon HugoThomas » 22.03.2022 10:06

Vielen Dank für die Tipps.

LG
Benutzeravatar
HugoThomas
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 10.05.2011 11:28
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Inspektion

Beitragvon Peters_Z » 22.03.2022 12:15

Falls du irgendwann die Bremsschläuche wechseln möchtest, solltest du überlegen in Stahlflex Schläuche zu investieren. Die Haltbarkeit und der Druckpunkt ist deutlich besser.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Inspektion

Beitragvon HugoThomas » 28.03.2022 14:08

Update.

ich habe mich eben mit BMW-Werkstatt gesprochen.

Laut Werkstatt:
- muss das Getriebeöl nicht gewechselt werden, da BMW ein Getriebeölwechsel nicht vorsieht
- Ölwechsel Servolenkung haben die noch nie gemacht
- Klimaflüssigkeit kann man machen

Nun bin ich verwirrt.
Hat die Werkstatt keine Ahnung von deren Autos oder sind die Zittianer/In zu vorsichtig? :D

Ich bitte um Meinungen, da ich denke, dass ihr mehr Erfahrung habt mit dem Auto als die Werkstatt.

Besten Dank I Thomas
Benutzeravatar
HugoThomas
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 10.05.2011 11:28
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Inspektion

Beitragvon eisi » 28.03.2022 14:40

Servus!

Anraten meinerseits: Werkstattwechsel!
Gegenfrage: Warum gibt es eine Ölablaßschraube am Getriebe?
Wenn :bmw: dies nicht vorsieht, dann doch , weil es für 4.000,-€ ein ATG von denen gibt :thumpsdown:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8293
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Inspektion

Beitragvon OldsCool » 28.03.2022 15:11

Im offiziellen Wartungsplan ist das tatsächlich nicht vorgesehen. Auch für die Servoflüssigkeit gibt es wahrscheinlich keine Beschreibung im Reparaturleitfaden :mrgreen: Nun kann man der Werkstatt vorhalten sie hätten keine Ahnung. Andererseits ist es vielleicht auch eine gute Werkstatt, WEIL sie einem unwissenden Kunden nichts unnötiges aufhalsen wollen, was laut Werksvorgaben nicht vorgesehen ist. Kann man jetzt so oder so sehen...
Aber tun sollten sie es schon (können), wenn Du es explizit verlangst. Ansonsten in die nächste freie Werkstatt des geringsten Mistrauens gehen. Oder an nem Wochenende mal bei mir Nähe Memmingen vorbeischauen :wink:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Inspektion

Beitragvon EposEs14 » 28.03.2022 17:54

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde - "jeder nur einen Stein" ;-) :

Die Getriebe haben "Lifetimefüllung". Dieser Begriff ist (auch) hier schon vielfach kontrovers diskutiert worden;

ich kann nur sagen: Bei meinem ersten Z war 435.000km lang das originale Getriebeöl drin und es hat nichts gehakt (ob ein leichtes Sirren im Schubbetrieb durch ein neues Öl hätte beseitigt werden können, lasse ich mal offen).

Also, meine Meinung: Wenn es gut für das eigene Wohlbefinden ist, dann lass es wechseln. Da "lifetime" gilt, ist es nicht verwunderlich, dass Deine Werkstatt das nicht vorsah. Wenn Du es willst, wirst Du es kriegen.

Ich habe meinerseits noch nichts von häufigen Getriebeschäden an den verbauten Getrieben gehört. Aber jeder, wie er mag. Und das meine ich wirklich genau so, ohne Ironie. Motorölwechsel wird - um das klarzustellen - bei mir i m m e r "in time" gemacht.

LG Ralf
EposEs14
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 677
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 17:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bellabernd, ClaudeBot [Bot], Oliver., wolfs-twin und 4 Gäste

x