Servicehistorie

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Servicehistorie

Beitragvon Felicious » 26.07.2021 10:05

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit an die Servicehistorie meines Zettis zu gelangen? Die Vorbesitzerin hat die Nachweise leider nicht mehr und in der Werkstatt, in der er gewartet wurde, habe ich schon angerufen. Die geben die Daten aber aus Datenschutzgründen nicht mehr raus....

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Felix
Benutzeravatar
Felicious
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 47
Themen: 3
Registriert: 16.09.2020 16:06
Wohnort: Münchberg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



  

Re: Servicehistorie

Beitragvon seppo » 26.07.2021 10:16

Dann kann die Vorbesitzerin doch einfach eine Datenauskunft (Auskunftsrecht nach §§ 19, 34 BDSG) bei der Werkstatt einreichen. Wenn Sie dir mit "Datenschutz" kommen, kannst du ihnen auch mit Datenschutz kommen :wink:
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Servicehistorie

Beitragvon John57 » 26.07.2021 14:00

Eventuell hat der Vorsitzender noch Rechnungen.
Wobei ich die Historie für nicht wichtig halte,sagt ja nur aus das er in der Werkstatt war.
Für mich ist entscheidend der allgem. Zustand , reinschauen kann man ja leider nicht.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 690
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Servicehistorie

Beitragvon OldsCool » 26.07.2021 14:10

Find ich sehr lustig dass ein Auto neuerdings auch Persönlichkeitsrechte genießt...
Ich habe über einen BMW-Mitarbeiter eine Auskunft über alle meine BMWs bekommen. Da stehen ausschließlich Fahrzeugdaten und erledigte Arbeiten drin. Nach meiner laienhaften Einschätzung absolut null personenbezogene Daten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4946
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Servicehistorie

Beitragvon eisi » 26.07.2021 14:22

Servus!

DEU versteckt sich vollends hinter dem "Datenschutz" und der muss für alles herhalten.
So kann man sich vor Arbeit auch drücken...
Das Gei..te an der Sache ist, wenn es sich um eine Straftat handelt:
Der Täter geniest aufgrund Datenschutz fast Anonymität während das Opfer mit allen Daten/Fakten/Bildern in allen Medien präsentiert wird. :enraged:


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8367
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Servicehistorie

Beitragvon Felicious » 26.07.2021 14:38

John57 hat geschrieben:Eventuell hat der Vorsitzender noch Rechnungen.
Wobei ich die Historie für nicht wichtig halte,sagt ja nur aus das er in der Werkstatt war.
Für mich ist entscheidend der allgem. Zustand , reinschauen kann man ja leider nicht.


Ja da hast du schon Recht, aber mich hätte es einfach mal interessiert.

Aber wie eisi schon schreibt, ist das in Deutschland nicht so einfach und die ganzen ...... ...... haben eine willkommene Ausrede, Arbeit nicht machen zu "DÜRFEN" :enraged: . Wie Steffen ja auch geschrieben ha, stehen da ja i.d.R. keine personenbezogenen Daten drinnen. Ich habe mal die Datenschutz-Abteilung von BMW angeschrieben. Mal sehen, ob da was brauchbares zurückkommt :mrgreen:

Naja mal sehen. Werde wohl nochmal bei der Klitsche anrufen, wenn ich mal richtig gute Laune haben sollte :lol:

Trotzdem danke :)
Benutzeravatar
Felicious
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 47
Themen: 3
Registriert: 16.09.2020 16:06
Wohnort: Münchberg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



  

Re: Servicehistorie

Beitragvon Graf Zahl » 26.07.2021 19:44

John57 hat geschrieben:....Wobei ich die Historie für nicht wichtig halte,sagt ja nur aus das er in der Werkstatt war....
Als Nichtschrauber und als Nichtsachverständiger sehe ich das anders. Ein >20 Jahre altes Auto mit entsprechender km-Leistung und keine oder nur ein paar Wartungsrechnungen? Da könnte das Auto noch so toll aussehen, wäre bei mir raus aus dem Rennen. Es sei denn, es ist ein Auto, dessen nächste Station in 1-2 Jahren der Schrottplatz ist.

....Für mich ist entscheidend der allgem. Zustand....
Ist für mich auch ein k.o.-Kriterium, allerdings eines von mehreren.

....reinschauen kann man ja leider nicht....
Deswegen die Historie. 100% Durchblick ist das zwar auch nicht, aber besser 20% mit Historie, als 0% ohne diese.



Grüße vom Nichtschraubenden GZ
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 925
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Servicehistorie

Beitragvon Domi-2.0 » 26.07.2021 19:59

Dennoch ist die Wartungshistorie in diesem Fall irrelevant, weil der Fragesteller den Zetti bereits besitzt, d.h. da gibt es kein "aus dem Rennen" mehr :)

Ich rate jetzt dennoch einfach mal ins Blaue, dass die Historie nicht sehr zufriedenstellend sein wird weil kaum etwas am Wagen gemacht worden ist. Wie gesagt, ist nur wilde Spekulation, aber ich bin im Leben einfach schon über zu viele Lowmiler gestolpert, bei denen die Wartungen ausschließlich laufleistungsabhängig erledigt worden sind, d.h. da lagen schonmal gut und gerne 5, 6, 7 Jahre zwischen den Inspektionen und (vor allem) Ölwechseln.
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 722
Themen: 59
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Servicehistorie

Beitragvon John57 » 26.07.2021 20:02

Unter Historie verstehe ich das alte Wartungsheft.Bei Werkstattrechnngen sieht es anders aus, die sagen schon ein wenig mehr aus.
Da sind ja andere Dinge zu erkennen, als sie im Wartungsheft je stehen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 690
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Servicehistorie

Beitragvon Felicious » 27.07.2021 10:17

Also BMW hatte mir tatsächlich gestern noch geantwortet. Hier mal deren E-Mail:

Sehr geehrter Herr Freitag

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Juli 2021.

Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Gern erteilen wir Ihnen Auskunft zu Ihren fahrzeugbezogenen Daten.

Wir bitten um Verständnis, dass Sie sich zunächst als derzeitiger Halter des Fahrzeugs legitimieren müssen. Bitte übermitteln Sie uns hierzu eine Kopie der Vorder- und Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Sollten Sie nicht selbst Halter des Fahrzeuges sein, senden Sie uns bitte zusätzlich eine Vollmacht des Halters zu.

Bitte beachten Sie, dass wir Auskünfte zur Reparaturhistorie ausschließlich in dem in Ihrer Zulassungsbescheinigung ersichtlichen Halterzeitraum beauskunften dürfen. Die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den Halter des Fahrzeugs zu, wodurch diese Daten zu personenbezogenen Daten zählen und somit nicht ohne ausdrückliche Zustimmung beauskunftet werden dürfen. Hierzu benötigen wir eine schriftliche Vollmacht des betroffenen Fahrzeughalters / Vorbesitzers.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und sind bei weiteren Fragen gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Group Kundenbetreuung


Die Aussage "Die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den Halter des Fahrzeugs zu" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mich interessieren ja keine personenbezogenen Daten, sondern ausschließlich fahrzeugbezogene, aber naja. Vollmacht des Vorbesitzers ist kein Problem. Wobei ich erwähnen muss, dass der Eigentümer schon gestorben ist, aber da nach seinem Tod das Auto ja in Besitz seiner Frau übergegangen ist, von der ich den Zetti gekauft habe, darf es da keine Probleme geben.

Ich werde an BMW mal die geforderten Unterlagen schicken und bin gespannt was dann zurückkommt. Mit diesen Unterlagen werde ich dann auch wieder an die Werkstatt treten. Wenn die Verkäuferin/ehemalige Besitzerin der Herausgabe der Daten zugestimmt hat, werden sie mir die ja geben dürfen.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem, der ähnliche Probleme hat.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Felicious
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 47
Themen: 3
Registriert: 16.09.2020 16:06
Wohnort: Münchberg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



  

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator und 4 Gäste

x