Also um es mal auf den punkt zu bringen... wasserdurchfahrten und (normale) PKW vertragen sich nicht!!
Dabei ist der angesprochene wasserschlag, also die ansaugung von wasser in den Brennraum schon der absolute worst case, aber im grunde nicht das einzige problem.
Viel schlimmer ist tatsächlich der schmutz im wasser in verbindung mit ALLEN sich bewegenden teilen und dichtungen. Die schmutzpartickel gehen wirklich überall zwischen, bleiben da und schmirgeln was das zeug hält
Auch die Plötzliche abkühlung von einzelnen (Motor,Abgas) bauteilen ist nicht unbedingt das was der hersteller dieser komponenten mit in die lenbenserwartung einrechnet
Auch gern unterschätzt ist die bremswirkung von wasser... So ein hinterer stoßfänger reist schon mal ab... wasser bremst, man(n) gibt mehr gas... schrauben bzw halterungen geben nach...

Hier mal ein video einer wasserdurchfahrt mit meinem "Auto" (Jeep YJ mit 4,2l Hubraum inlineSIX und Vergaser) das ich vor dem Z3 gut 20 jahre "artgerecht" bewegt hatte..
Zur info : das sind 33" Räder, also ein Rad ist 84cm(!) hoch, Bugwelle gibt es so gut wie keine(absicht) dafür war das wasser im innenraum nicht ganz knöchelhoch...
https://www.youtube.com/watch?v=9lv5uHCcOjkVon wasserschlag also noch ne ganze ecke entfernt.... ganz problemlos ist so eine wasserdurchfahrt aber auch mit solch einem Auto nicht....
Wer noch ein wenig auf meinem Kanal stöbert findet auch einen Jeep XJ (der geschlossene mit Berliner Kennzeichen) ... dessen Räder sind "nur" 30" also ca 77 cm hoch... da schwimmt so ein auto auch schonmal auf.... kontolliert in einem offroadpark kein problem... auf öffentlichen strassen ohne zu wissen wie tief oder was evtl da liegen könnte...sehr mutig bis eher leichtsinnig, auch wenn das wasser augenscheinlich sauberer ist....