Gepäckträger aus USA?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Zetti3star » 22.06.2021 20:39

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Art von Heckträger? Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und frage mich, ob er evtl. zusammengeschweißt ist. Zumal der Gepäcksicherungsbügel nicht Richtung Dach zeigt.

Vielen lieben Dank

Christiane
Dateianhänge
$_59.jpeg.jpg
Benutzeravatar
Zetti3star
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 32
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2019 20:25
Wohnort: Osnabrücker Land

Z3 roadster 2.8 (12/1998)

   



  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Charles » 22.06.2021 21:44

Servus, der aus USA sagt mir nichts,
etwas ähnliches gibt es auch aus Deutschland, da passt sogar der original Heckkoffer :thumpsup:

https://www.ebay.de/itm/392281596136?fi ... SwhkRWgQjd
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1016
Themen: 162
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 17:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Zetti3star » 28.06.2021 17:37

Hallo zusammen,

Der Träger scheint wirklich als Sonderzubehör (nicht original BMW, kein branding) verkauft worden zu sein. Auf einer Halterung ist z3 eingestanzt.

Er passt gut und mir gefällt's.

Viele Grüße und :sunny:

Christiane
Dateianhänge
20210627_144456_resized.jpg
Benutzeravatar
Zetti3star
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 32
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2019 20:25
Wohnort: Osnabrücker Land

Z3 roadster 2.8 (12/1998)

   



  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Mach2.8 » 28.06.2021 19:09

Hallo Christiane,

sieht gut aus.
Passt der originale Koffer drauf ? Oder wie möchtest du den Träger nutzen ?
Normalerweise sollte der Haltebügel nach vorne zeigen. Die Bremsleistung ist höher wie die Beschleunigung :wink:

Einen heftigeren Stopp wünscht sich niemand ... aber wo landet das Gepäck in einem solchen Fall ?

Grüße von Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon MUC-c1333 » 28.06.2021 20:52

"Gepäcksicherungsbügel Richtung Dach"

... Tipp: Träger um 180 Grad drehen ... :pssst:

ps.: einen originalen Z3 Koffer hätte ich anzubieten

GrüZZZe
MUC-c1333
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 144
Themen: 18
Registriert: 28.12.2011 18:37
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

   
  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon TscheereeO » 28.06.2021 21:33

Zetti3star hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Träger scheint wirklich als Sonderzubehör (nicht original BMW, kein branding) verkauft worden zu sein. Auf einer Halterung ist z3 eingestanzt.

Er passt gut und mir gefällt's.

Viele Grüße und :sunny:

Christiane



Hallo Christiane,

wo hast du den Träger gekauft?
Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 152
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2020 09:17

Z3 roadster 2.2i (2000)

   
  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Zetti3star » 28.06.2021 21:49

Hallo zusammen,

der Nachteil ist tatsächlich, dass der Sicherungsbügel nicht Richtung Mensch verbaut ist. Das ist mir sehr wohl bewusst, zumal hier ja bereits etliche Diskussionen diesbezüglich geführt wurden (und werden).

Drehen funktioniert so leider nicht, dafür müsste eine Halterung abgeflext und am gegenüberliegenden Rohr angeschweißt werden, es sind 5 Halterungen. Das werde ich noch bei einem Metallbauer anfragen.

Der originale Koffer passt nicht auf den Träger, der übrigens von der Firma Surco hergestellt wurde oder wird, aber das macht absolut nix, den finde ich optisch nicht so elegant. Aber wie immer - reine Geschmacksfrage.

Mir schwebt ein dunkelgrüner Rimowakoffer (Leichtgewicht von5 Kilo) vor und innenliegend eine wasserfeste Tasche, wegen des Reißverschlusses.

Befestigung mit (bestenfalls) beigen Lederriemen oder wenns fester sein soll (Ladungssicherung :wink:) einer Art Sicherheitsgurt oder Ratschengurt wie bei LKWs, da muss ich mich noch informieren.

Gekauft habe ich den Träger im Netz und wenn man nach Surco DR 1000 sucht, findet man Firmen, die den anbieten. Ob er tatsächlich zu beziehen ist, habe ich nicht probiert.

Viele Grüße

Christiane
Benutzeravatar
Zetti3star
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 32
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2019 20:25
Wohnort: Osnabrücker Land

Z3 roadster 2.8 (12/1998)

   



  

Re: Gepäckträger aus USA?

Beitragvon Zetti3star » 02.11.2021 18:38

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich endlich den Gepäckträger vom Metallbauer abholen können.

Es ist ein weiterer Bügel angeschweißt worden, so dass die Ladung beim Bremsen gesichert ist. Dafür darf der Koffer nun auch nicht tiefer als 40 cm sein, habe aber einen gefunden (Farbton passt leider nicht richtig, schade, wird ggf. lackiert).

Darüber hinaus hat der Träger kleine Gumminoppen erhalten, so dass nix klappern oder scheuern kann. Das ist der Hit!

Jetzt kann im nächsten Jahr ein längerer Ausflug geplant werden :sunny: .

Viele Grüße

Christiane
Dateianhänge
Heckgepäckträger 2.jpg
Ist nur aufgelegt!
Heckgepäckträger.jpg
Benutzeravatar
Zetti3star
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 32
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2019 20:25
Wohnort: Osnabrücker Land

Z3 roadster 2.8 (12/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x