Preisfindung unter Forumsmitgliedern

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Preisfindung unter Forumsmitgliedern

Beitragvon Xrangerx » 20.05.2021 09:39

Liebe Community,

nach meinem Suchauftrag hier im Forum hat sich Norbert (gi-z3) bei mir gemeldet. Er überlegt seinen Z3 eventuell und NUR in gute Hände abzugeben. Prinzipiell passt sein Z3 auch zu dem, was ich schon längere Zeit suche.
Da es ich um einen Z3 3.0 in sepiaviolett metallic handelt (Individuallackierung) und er nur ca. 50.000km gelaufen ist, tun wir uns beide schwer mit der Preisfindung und können nur ganz schwer abschätzen in welchem Rahmen es sich bewegt. Deswegen möchten wir hier unverbindliche und transparente Meinungen aus dem Forum einholen.
Weitere Fragen zum Fahrzeug beantwortet euch Norbert gerne hier im Forum!
Zum Fahrzeug:
Z3 3.0, EZ 01/2001, 50.000 km
4. Hand (seit 9 Jahren in Norberts Besitz, 3. Hand war auch ein Forumsmitglied)
3. Hand siehe hier:
Preisberatung Verkauf 3.0 Individual Roadster

Rep. Unfallschaden mit Gutachten (klassischer Frontschaden: neue Motorhaube + Kiemen)
Ist in jährlicher Wartung bei einer im Z3-Club bekannte Werkstatt eines BMW-Meisters, der selbst einen Z3 fährt

Tempomat nachgerüstet (funktioniert aber nicht immer)
VANOS revidiert (Beisan)
Orig. BMW-Felgen aufbereitet und neu lackiert
Bastuck Edelstahlauspuff (orig. noch vorhanden)
M Kiemen (orig. nicht mehr vorhanden, würde ich kaufen und lackieren lassen)
Orig. CD-Wechsler zieht leichten Ruhestrom, wenn orig. Radio angeschlossen ist, bei nachgerüstetem DIN-Radio ohne CD-Wechsler ist das Problem nicht da

Danke Euch!
Dateianhänge
Z3 Ausstattung.pdf
(40.18 KiB) 162-mal heruntergeladen
Z3 3.0 Sepiaviolett Front.JPG
Z3 3.0 Sepiaviolett Heck.JPG
Z3 3.0 Sepiaviolett Innen.JPG
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

Re: Preisfindung unter Forumsmitgliedern

Beitragvon eisi » 20.05.2021 09:50

Servus!

Da wird sich jeder schwer tun, ehrlich gesagt ist das eigentlich nicht möglich.
Ich würde ein vergleichbares Fahrzeug im Netz suchen, Abzug für reparierten Unfall (mMn ca. 1.000,-€) und dann hätte ich in etwa den reellen Preis, was mir der wert wäre.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon individualer » 20.05.2021 09:55

Felgen und ESD lassen sich ja schnell tauschen. Aber die aufgeklebten Leisten an den Scheinwerfer gehören schon bestraft. Ich persönlich würde den Wagen bei ca. 20.000€ sehen. Je nachdem wie er Rosttechnisch da steht.

Super:
Z3 3.0
Individual Lackierung
wenig KM
Handschalter
gute Ausstattung ( Sportsitze, Überrollschutz und H/K Soundsystem )

weniger super:
Felgen
ESD
Leisten an den Scheinwerfern
instandgesetzter Unfallschaden ( da würde ich schauen wie groß der Farbunterschied ist, da die Individual Lackierungen schwer nachzulackieren sind ).

Fazit: Geiles und vor allem seltenes Auto!
individualer
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

Beitragvon bahndamm339 » 20.05.2021 10:12

Hi

aus der Preisgestaltung halte ich mich raus, nur soviel meiner Meinung nach ( deutlich unter 20.ooo euro )

die aufgeklebten Leisten nennt man : böser Blick und wären auch bei mir so ziemlich das Erste was ich entfernen würde

Ihr 2 werdet Euch schon einig werden

Viel Erfolg :2thumpsup:
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon OldsCool » 20.05.2021 11:00

Die Preise in den einschlägigen Börsen sind nicht wirklich hilfreich... natürlich gibt's vom 3.0l nicht so viele. Natürlich ist es (außerdem dem M) der stärkste Motor. Aber ist es auch der Beste? Bei Preisen um und über 20k€ muss man sich schon überlegen, was man dafür alles schönes bekommt. Und die völlig überpreisten Kisten findet man dann auch jedes Jahr wieder in den Anzeigen. In der Hoffnung dass ein Dummer kommt....

Die Farbe ist auch "besonders". Der Verkäufer (nicht Norbert, ich meine das jetzt allgemein) preist es dann als Einzelstück/Individual an und schlägt nochmal 1000€ drauf, der Mainstream-Käufer hebt da nur die Augenbraue... es ist eine Geschmackssache! Das heißt man muss jemand mit diesem Geschmack finden, der genau das haben will...

Du scheinst dich damit anfreunden zu können. Dass man einen guten 6-Zylinder kaum unter 15k€ mehr bekommt, ist auch überwiegend Konsens. Damit hast Du doch schonmal einen Preisrahmen. Jetzt liegts daran was Du als Budget geplant hast, und was am Auto noch zu machen ist. Ich würde da jetzt nicht so ein Überraschungsei wie meinen 2.8er erwarten, aber irgendwas is immer... und sei es nur Rückrüstungen auf Originalteile/Fahrwerk.
Und dann muss sich Norbert halt überlegen, ob er ihn zu dem Preis abgeben will oder nicht. Viel Erfolg bei den Verhandlungen! Wär doch schön wenn er im Forum bleibt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon gi-z3 » 20.05.2021 12:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, das hilft sowohl Daniel als auch mir.

Wenn ich ihn fahre habe ich immer noch sehr viel Freude an dem Z3. Aufgrund beruflicher und privater Veränderungen komme ich aber nicht mehr zum fahren. Das war bisher schon wenig (14.000 km in 9 Jahren), es wird aber jetzt zeitlich noch enger. Da ich außerdem nach einem Umzug nur noch eine Garage zur Verfügung habe ist auch die bisher verfolgte Strategie des "Wegstellen für später" nicht mehr so attraktiv wie bisher.

Zur Aufklärung der Felgenproblematik: Ich habe vor vier Jahren die original BBS Style 42 Felgen bei einem Spezialbetrieb komplett überholen lassen und neue Conti Sport Contact aufziehen lassen. Ebenso habe ich das Originalradio wieder eingebaut. Der Bastuk-ESD ist noch montiert, der Original ESD ist aber dabei.

Der "böse Blick" war nicht meine Wahl, zum Erhalt der Scheinwerfer habe ich aber bisher davon abgesehen, die Leisten (Kamei mit ABE) zu entfernen. Der Wagen war bei mir nur im Sommer zugelassen und stand im Winter in einer beheizten (!) Garage. Rost ist nicht vorhanden, HU-Prüfer sind immer beeindruckt und laut Z3-Werkstatt ist mein Zetti "einer der wenigen guten Z3".

Daniel und ich werden uns an einem Wochenende im Juni in der Werkstatt des Z3-Club BMW-Meisters treffen und dann werden wir sehen, ob der Z3 Daniel in der speziellen Farbe gefällt und ob wir uns handelseinig werden. Entweder es passt für beide (hoffe ich) oder er bleibt der Familie erhalten.

Weitere Meinungen zum Auto und Tipps, auf was wir achten sollen sind herzlich willkommen. Ich will weder, dass Daniel die Katze im Sack kauft noch will ich ihn zu meinem Vorteil über den Tisch ziehen. Es soll aber ein Preis sein, den beide als fair empfinden.

Viele Grüße

Norbert
gi-z3
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon gi-z3 » 20.05.2021 12:28

Noch eine Ergänzung: der Unfallschaden war in 2005 beim Vorbesitzer, das Gutachten des Sachverständigen aus 2005 liegt vor, damals wurde die Wertminderung auf 300,- € angesetzt.
gi-z3
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon OldsCool » 20.05.2021 12:37

Schweißpunkte des Differentiallagerträgers im Kofferraum kontrollieren :cry: (reicht wenn man die Bodenmatte hebt)
Ansonsten sollte da bei der Behandlung und Laufleistung keine signifikante Überraschung zu erwarten sein. Aber wenn man nicht selber Hand anlegen kann, dann werden auch die bekannten Kleinigkeiten unangenehm im Geldbeutel zwicken. z.B. Wackelsitze, Fensterhebergleiter, Vanos, usw. usw...
Wenn ihr aber ja einen Meister dabei hat wird der sich das doch alles fachkundig anschauen.

Ich find das richtig gut wie ihr das machen wollt! :2thumpsup: Schön dass es noch solche Verkäufer und Käufer gibt.
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)