Danke schonmal für die Antworten. Da mich bisher niemand beschimpft hat, gehe ich mal davon aus, dass meine Vorstellung zumindest nicht vollkommen abgehoben zu sein scheint. Das ist schonmal beruhigend.

Der Preis ist halt auch Verhandlungsbasis und etwas Puffer braucht man ja nunmal.
Dass ich keine Sammler anspreche, da die eher die 6-Zylinder suchen, ist mir bewusst. Da mache ich mir auch nichts vor. Ich brauche einen Käufer, der einfach ein kleines, sparsames Auto zum Spaß haben sucht und selber etwas Hand anlegen kann um die Instandhaltungskosten klein zu halten. Mir wäre es nur wichtig, dass der Wagen nicht zum Schlachten weggeht, denn auch wenn es bekloppt klingt, das würde mir irgendwie doch weh tun aufgrund der Vorgeschichte.
Das Verdeck nochmal notdürftig selber zu reparieren wäre eine Option, aber der Zustand des Verdecks ist halt generell nicht mehr so, dass ich guten Gewissens behaupten könnte, es wäre vollkommen intakt. Das Verdeck ist - wie der Rest vom Wagen - 23 Jahre alt und irgendwann ist so ein Stoffverdeck dann halt auch mal tot. Würde vermutlich auf den Preis bezogen nicht viel bringen. Und dann liegt es halt immer noch schon 2 Jahre zusammengefaltet im Verdeckkasten. Das wird den Zustand des Stoffs sicherlich auch nicht verbessert haben. Also das Verdeck noch irgendwie "schön zu reden" oder für kleines Geld auf zu hübschen möchte ich leider ausschließen. Das müsste definitiv neu.
Hardtop einzeln ... Ich hatte eher darauf gesetzt, dass man mit dem Hardtop preislich das defekte Verdeck "abfangen" kann. Das Hardtop inkl. Einbaukit liegt mittlerweile ja alleine schon bei knapp 800 - 1000 €. Ich hatte mich daher bei meiner Recherche preislich auch extra an vergleichbaren Z3 ohne Hardtop orientiert. Mir fehlt hier aber wirklich die Erfahrung. Wäre das als Argument nicht haltbar?
Ich habe mich übrigens heute (mehr oder weniger) spontan dazu entschlossen, den vom Lochfraß befallenen Außenspiegel noch selber mit einem Set von Z3 Spiegelwelt instand zu setzen. So ein offensichtlicher Defekt macht halt direkt einen schlechten ersten Eindruck und die Kosten dafür sind ja überschaubar.