Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon Ari » 10.02.2021 09:43

...Termin für ein Gutachten habe ich gestern für Anfang März vereinbart :thumpsup:

Wobei ich mir hier aber nicht viel davon verspreche was den Verkaufspreis anbetrifft! Hatte das schon mal bei einer Harley gemacht, die wirklich super aufwändig umgebaut wurde und letztlich sind das fantasiepreise die ehr für Versicherungsfälle interessant sind aber nicht den wirklichen Marktgegebenheiten entsprechen. Ich möchte das Gutachten ehr für mein gutes Gefühl und vor allem den zukünftigen Besitzer damit alles offen legen zu können was den Wagen anbetrifft.
Ari
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 192
Themen: 17
Registriert: 10.02.2020 19:24

  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon muhaoschmipo » 10.02.2021 10:33

Da wird bei einer TÜV Prüfung aber viel mehr geschaut.
Die Kurzgutachten sind wirklich nur für die Versicherung interessant. Da wird nur sehr oberflächlich nach dem optischen Zustand geschaut.
Aber als Verkaufsargument sicher ganz gut brauchbar
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon Ari » 10.02.2021 12:10

Ganz so oberflächig ist es nicht aber Du hast Recht, im Hinblick auf die Technik wird der TÜV Rheinland sicherlich detaillierter prüfen und die Kombination aus beiden ist vermutlich das Ideale um eine ordentliche Einschätzung zu haben.

Man darf ja nicht vergessen, dass der Auftragsnehmer dem Auftraggeber die Illusion nicht zerstören möchte und die Bewertung zu Gunsten des Auftragsgebers erstellt! Muss aber nicht stimmen :wink:
Ari
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 192
Themen: 17
Registriert: 10.02.2020 19:24

  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon Ari » 10.02.2021 15:51

Habe mir kurz die Mühe gemacht und den aktuellen Markt analysiert, auch wenn es nicht wirklich aussagekräftig ist, wenn man bedenkt das im Frühjahr das Angebot deutlich höher sein wird und dementsprechend die Preise nochmal unter druck stehen werden.

Wenn ich das emotionslos betrachte, dann sind die angedachten 11k zu viel und ich werde mich wahrscheinlich mit einer geringeren Summe anfreunden müssen.

Es sind aktuell zwanzig 2.8 bis 11t€ im netzt, die teilweise auf dem ersten Blick auch ganz gut ausschauen. In den nächsten Monaten kommen wahrscheinlich mind. nochmal so viele dazu und ich bezweifle dass es so viele Interessenten gibt.

Die Roadster gehören bekanntermaßen nicht zu den seltensten Exemplare und ich war der Annahme, dass die 2.8l begehrter sind, aber wenn man die aufgerufenen Preise von den 4 Zylindern betrachtet dann gibt es kaum Unterschiede.

Hinzu kommt das durch die Pandemie die Prioritäten bei vielen Interessenten wahrscheinlich überdacht werden müssen und somit der Verkauf sich als recht schwierig darstellen könnte.
Ari
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 192
Themen: 17
Registriert: 10.02.2020 19:24

  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon OldsCool » 10.02.2021 16:07

Warte mal ab... Wer keine Ahnung hat lässt sich vielleicht von den vielen km abschrecken, aber in schwarz mit schönem Interieur gibt's nicht soooo viele, vorallem 6-Zylinder. Da findet sich ein Abnehmer der das zu schätzen weiß :thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon eisi » 10.02.2021 16:25

Servus!
Ari hat geschrieben:Habe mir kurz die Mühe gemacht und den aktuellen Markt analysiert, auch wenn es nicht wirklich aussagekräftig ist, wenn man bedenkt das im Frühjahr das Angebot deutlich höher sein wird und dementsprechend die Preise nochmal unter druck stehen werden.

Wenn ich das emotionslos betrachte, dann sind die angedachten 11k zu viel und ich werde mich wahrscheinlich mit einer geringeren Summe anfreunden müssen.

Es sind aktuell zwanzig 2.8 bis 11t€ im netzt, die teilweise auf dem ersten Blick auch ganz gut ausschauen. In den nächsten Monaten kommen wahrscheinlich mind. nochmal so viele dazu und ich bezweifle dass es so viele Interessenten gibt.

Die Roadster gehören bekanntermaßen nicht zu den seltensten Exemplare und ich war der Annahme, dass die 2.8l begehrter sind, aber wenn man die aufgerufenen Preise von den 4 Zylindern betrachtet dann gibt es kaum Unterschiede.

Hinzu kommt das durch die Pandemie die Prioritäten bei vielen Interessenten wahrscheinlich überdacht werden müssen und somit der Verkauf sich als recht schwierig darstellen könnte.

Alle Argumente haben ihre Rechtfertigung, aber....
Die Zeit wird es zeigen.
Was die 4-Enderfraktion betrifft, hier mal ein Beispiel: seit einem Jahr im Netz, alles gemacht, super Zustand.
Hilft nur nicht wirklich viel; hat einfach "zwei Zylinder zu wenig", um mit dem Preis durchzugehen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8292
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon goschi65 » 10.02.2021 16:48

Ich hab ja meinen 2,8 kürzlich verkauft für 8800.
Selbe Bj allerdings deutlich mehr Vorbesitzer und schlechtere Ausstattung. Dafür aber auch nur 183 tkm runter. TÜV und Inspektion hatte ich vorher erneuert. Grundsätzlich ist die Nachfrage nach einem Z3 nicht so groß wie viele vielleicht meinen.
Mit 250 tkm auf der Uhr halte ich einen fünfstelligen Verkaufspreis für unrealistisch.
Benutzeravatar
goschi65
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 416
Themen: 6
Bilder: 21
Registriert: 22.11.2012 21:09
Wohnort: Schleswig

M roadster (1999)

   
  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon mk-z3-2.0 » 10.02.2021 16:57

Ich würde ihn für 11 k€ reinstellen.
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 15:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon Ari » 10.02.2021 17:20

@OldsCool

bei so alten Fahrzeugen hast Du da absolut recht, aber die meisten selektieren von vornherein nach nackten Zahlen und kaufen dann etwas das aufgrund den Standzeiten möglicherweise schlechter ist als eines das regelmäßig bewegt wurde.

@ eisi

das ist wohl wahr, habe jetzt nochmal die Annoncen nach Datum selektiert und da sind die meisten schon ewig im Netz.

@ goschi65

den Preis den ich veranschlagen wollte habe ich auf Basis des Gesamtzustandes angepeilt, den die meisten z3 schauen so ganz gut aus aber wie wir alle wissen, haben die mehr Rost als man denkt. Diese Probleme sind bei meinem Wagen beseitigt und wie Zeit und Kostenintensiv das ist, wissen wir alle. Zudem ist er technisch einwandfrei und der Käufer hat für die nächste Zeit keine Sorgen.

@ mk-Z3-2.0

das werde ich wahrscheinlich auch machen aber die endgültige Entscheidung werde ich nach dem Gutachten und TÜV treffen, wobei der TÜV noch nicht fällt ist.
Ari
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 192
Themen: 17
Registriert: 10.02.2020 19:24

  

Re: Hilfe bei Preisfindung Z3 2.8 Roadster

Beitragvon OldsCool » 10.02.2021 19:08

goschi65 hat geschrieben:Ich hab ja meinen 2,8 kürzlich verkauft für 8800.
Selbe Bj allerdings deutlich mehr Vorbesitzer und schlechtere Ausstattung. Dafür aber auch nur 183 tkm runter. TÜV und Inspektion hatte ich vorher erneuert. Grundsätzlich ist die Nachfrage nach einem Z3 nicht so groß wie viele vielleicht meinen.
Mit 250 tkm auf der Uhr halte ich einen fünfstelligen Verkaufspreis für unrealistisch.


Da darf man die Region nicht außer Acht lassen. Im Süden hättest du vielleicht was Fünfstelliges erzielt. Da gibt es ein erstaunliches Nord-Süd-Gefälle bzw. in dem Fall eine Steigung. Das skaliert scheinbar mit den Höhenmetern :lol: (oder mit der Kaufkraft...)

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Zettiopa und 2 Gäste

x