Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon Xrangerx » 15.01.2021 22:15

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und mich hat leider auch das Z3 Fieber gepackt. Ich habe mich schon viel informiert und einige z3 2.2i angeschaut, alle zwischen 11.000-13.000€ und über 140.000km gelaufen, leider hatten diese immer ordentlich Rost, waren technisch aber okay...

Jetzt habe ich einen guten auf mobile gefunden, den ich auch kaufen möchte und wollte vorher aber mal die Meinung hier aus dem Forum zu dem Auto hören:

Vorweg, die Anzeige ist offline, da ich das Auto aktuell reserviert habe. Nun zum Objekt der Begierde:

Z3 2.8i mit 193PS, FL-Modell mit dem M52TU28 Motor
EZ 05/1999
103.000 km
2. Hand
Unfallfrei
Scheckheft mit Eintragungen bis 2012 und 80.000km, danach angeblich alles selbst gemacht, wobei ja auch nicht viel kommt bei dem Auto...
Topasblau metallic mit schwarzen Sportsitzen

Er will 17.990€, etwas Spielraum ist noch vorhanden. Auto hat dieses Mal kein Rost, keine Macken und Dellen,technische alles top, einzig die Dichtung am Verdeck muss mal erneuert werden, das geht aber noch vom Preis ab.
Er selber sagt er ist vom Zustand her ne 2, ist ein Classic-Händler im Kundenauftrag...

Ich lasse euch mal die VIN da, meiner Meinung nach hat er alles was man braucht, oder habe ich etwas gravierendes übersehen?

Ich danke für eure Hilfe und beste Grüße
Dateianhänge
bmw z3 vin.pdf
Ausstattung
(63.84 KiB) 194-mal heruntergeladen
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 12:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon mk-z3-2.0 » 15.01.2021 23:32

FL-Modell in Kombi mit dem 2,8er ist schon mal gut. Sonst kann man ohne Bilder etc eigentlich nicht viel sagen
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 15:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon eisi » 16.01.2021 05:38

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier, viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zum Thema: Wenn er Dir zusagt, dann kaufen!
Es wird immer einen günstigeren geben, aber: blau mit schwarzen Sitzen (also Innenraum komplett schwarz, kein bi-color) ist eine Toppkombi!
Wenn er i.O. ist, rostfrei, motorisch dicht und das Leder nicht ramponiert/durchgesessen - bei einem 2.8er kann man eig nix falsch machen - dann nimm ihn.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon muhaoschmipo » 16.01.2021 08:33

Welche Dichtung ist da defekt? Das kann sehr teuer werden.
Alles selbst gemacht? Service braucht jedes Auto, die Aussage "wobei da ja nicht viel kommt" völliger Blödsinn ist.
Da verschleißt bei 20 Jahren quasi alles an Lagern, Gummis und Dämpfer, Fahrwerk.... Das alles wird auf dich die nächsten Jahre zukommen... Service fehlt ja, kommt ja nix.
Zustand 2 ist Jahreswagen Zustand... Das erreichen nur wenige Fahrzeuge, hier sind einige vertreten, die allermeisten, schönen, werden bei 3 liegen.
1 ist fast unmöglich, da besser als Neu.
Alleine diese Aussage ist also sehr fraglich.
Bei dem Kaufpreis sollte ein Gutachten von Classic Data oder TÜV dabei sein.

Übrigens der Tacho lässt sich äußerst leicht und von jeder Hinterhofhobbyschrauberwerkstatt zurück drehen... Dann dazu kein Nachweis... 8 Jahre und 20tkm ohne Nachweis?

Ich wünsche dir viel Glück, manchmal hat man das, meist, gerade wenn man beim Händler kauft, zahlt man zuviel.

I'm Frühjahr wird das Angebot deutlich größer

Im Kundenauftrag.... Ich fasse es nicht!
Lass dich nicht vera....
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 09:22

muhaoschmipo hat geschrieben:Welche Dichtung ist da defekt? Das kann sehr teuer werden.
Alles selbst gemacht? Service braucht jedes Auto, die Aussage "wobei da ja nicht viel kommt" völliger Blödsinn ist.
Da verschleißt bei 20 Jahren quasi alles an Lagern, Gummis und Dämpfer, Fahrwerk.... Das alles wird auf dich die nächsten Jahre zukommen... Service fehlt ja, kommt ja nix.
Zustand 2 ist Jahreswagen Zustand... Das erreichen nur wenige Fahrzeuge, hier sind einige vertreten, die allermeisten, schönen, werden bei 3 liegen.
1 ist fast unmöglich, da besser als Neu.
Alleine diese Aussage ist also sehr fraglich.
Bei dem Kaufpreis sollte ein Gutachten von Classic Data oder TÜV dabei sein.

Übrigens der Tacho lässt sich äußerst leicht und von jeder Hinterhofhobbyschrauberwerkstatt zurück drehen... Dann dazu kein Nachweis... 8 Jahre und 20tkm ohne Nachweis?

Ich wünsche dir viel Glück, manchmal hat man das, meist, gerade wenn man beim Händler kauft, zahlt man zuviel.

I'm Frühjahr wird das Angebot deutlich größer

Im Kundenauftrag.... Ich fasse es nicht!
Lass dich nicht vera....


Gute Aspekte und Einwände!

Das mit der Dichtung hab ich nicht ganz verstanden? Verschleißteile Zähl ich nicht direkt mit, das kommt sowieso bei jedem Auto immer.
Letzter TÜV war im Juni 2020 ohne Mängel! Von den Abnutzungen im Innenraum und von außen können die 100.000km aber hinkommen! Seitenwange leicht angeschubbert, aber nichts gerissen oder weiße Stellen!
Die 2. Hand hat den Wagen auch seit 2001 in Besitz, letzte Inspektion war bei 70.000km die Inspektion 2.
Achja, 2018 wurde bremsflüssigkeit bei 98.000km gemacht, aber nicht ins Serviceheft eingetragen...

Ich werde nochmal nach weiteren TÜV berichten/ Rechnungen zu Reparaturen aus den Jahren davor fragen, was anderes hat man ja auch nicht in der Hand.

Das mit dem Gutachten werde ich mal ansprechen, ansonsten nach Kauf direkt eins machen lassen?

Ich lad euch mal ein paar Fotos von dem Hobel hoch:
Dateianhänge
14.jpg
20.jpg
22.jpg
41.png
12.jpg
15.jpg
13.jpg
40.jpg
38.jpg
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 12:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon John57 » 16.01.2021 09:43

Manchmal muss man einfach seinem Bauchgefühl vertrauen . Einen 100% Nachweis über die Km-Leistung gibt es nie.
Ein über zwanzig Jahre altes Auto darf auch Gebrauchsspuren haben.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 678
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon muhaoschmipo » 16.01.2021 09:52

Ist aber dann keine glatte 2
Und wenn so angeboten, dann falsch.

Die Heckscheibe ist auch sehr dilletantisch wieder in den Keder zurück "befördert" worden.
Wenn der Rest mit genauso viel Liebe "gewartet" wurde.

Klar ist bei jedem Auto was zu machen, aber dann muss es erheblich billiger sein. Bei fast 18.000€ sollte doch alles tacko sein...

Den Motorraum kann man ohne weiteres in diesen Zustand versetzen. Viel interessanter wären die Fanghaken der Motorhaube... Die sind entweder toll, oder gammelig... Ich tippe auf 2tes

Kurz und gut... Ich halte ihn für deutlich überbewertet.
Ich meine zwischen 14 und 15 wenn das wirklich alles stimmt
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon Xrangerx » 16.01.2021 10:00

muhaoschmipo hat geschrieben:Ist aber dann keine glatte 2
Und wenn so angeboten, dann falsch.

Die Heckscheibe ist auch sehr dilletantisch wieder in den Keder zurück "befördert" worden.
Wenn der Rest mit genauso viel Liebe "gewartet" wurde.

Klar ist bei jedem Auto was zu machen, aber dann muss es erheblich billiger sein. Bei fast 18.000€ sollte doch alles tacko sein...


Das mit dem Zustand 2 wurde auch eher beim Gespräche eher als Einschätzung gesagt, angeboten wird er so natürlich nicht!
Ich werde da nochmal Nachfragen, wenn alles Tacko ist kostet ein 2.8 an die oder vielleicht sogar über 20.000€ aktuell... aber das geht auch noch vom Preis runter und das ist auch überschaubar bei der Reparatur.

Stutzig machen mich doch die Km, obwohl ich da keine Bedenken hatte, aber teilweise wurde er in 3 Jahren nur 9.000km gefahren also könnte es hinkommen, da es auch der gleiche Besitzer war.

Fanghaken: dazu habe ich noch nie etwas in irgendeinem Forum gelesen. Was kann man daran erkennen bzw. Was bedeutet es, wenn dieser gammelig ist?

Danke für die grosse Hilfe!!!
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 12:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon EposEs14 » 16.01.2021 10:35

Fanghaken: dazu habe ich noch nie etwas in irgendeinem Forum gelesen. Was kann man daran erkennen bzw. Was bedeutet es, wenn dieser gammelig ist?


Die Fanghaken sind die Dinger, die dafür sorgen, dass Deine Motorhaube vorne im Schloßträger einrastet. Die beiden "Pinökel" an der Haube selbst rutschen in die beiden runden Aussparungen in deinem drittletzten Bild und werden dort von deren "Inhalt" gehalten, eben dafür, dass die Motorhaube "fest" ist, wenn sie nicht gerade hochgeklappt ist. Schaut man sich beide Teile, also die Stifte und die Löchlein, in die sie reinrutschen und deren Innenleben, dann ist das ein aussagefähigerer Eindruck als wenn man auf einen (ggf.) hochdruckgestrahlten und ein bisschen trockengeriebenen Motorraum schaut. Anders gesprochen "schau in die Ecken" - ist ja beim Hausputz auch nicht anders: auf den großen Flächen sieht es meist recht gut aus.

Die Frage der Dichtung bezog sich wohl auf Deinen Hinweis, dass die Verdeckdichtung erneuert werden sollte. Es war aber nicht ganz klar, welche Du meinst, vermutlich aber wohl doch die, die hinten "am Fuß des Verdecks", um das Verdeck läuft, richtig? Oder doch eher die Dichtungen oben über den Seitenscheiben?
EposEs14
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 677
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 17:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon eisi » 16.01.2021 10:43

Servus!

Der Z3 hat in Fahrtrichtung links einen, den man nach Betätigung der Haubenentriegelung zum Öffnen drücken muss. Dieser gammelt schon mal... Dass er so ein verborgenes Dasein fristet ist der Grund.
Nochmal zu den km: Ich bin in 2020 keine 100km gefahren, das soll vorkommen. Die Besitzer werden älter und die gesundheitliche Verfassung sowie Robustheit lässt dann ab und an einiges nicht mehr zu. Andere Bauen oder sind Elter/Großelter geworden und haben schlicht keine Zeit mehr.
Daran würde ich mich jetzt nicht weiter stören.
Doch eines ist unumstritten: HU in 2020 hin oder her, die Lager der Achsen sind aufgrund ihres Alters ziemlich am Ende und durchweg in eine Kalkulation mit einzubeziehen.
Da kommen schon mal mit Arbeitszeit und Spureinstellung 1.000,-€ zusammen. Ebenso die Motorgehäuseentlüftung, ein häufiger Schadensfall, der ins Geld geht. Final noch die Vanos, die ziemlich sicher neu gemacht werden muss; mehrere hundert Euro.
Zieh das mal in der finalen Betrachtung vom Kaufpreis ab, dann kommst Du in die reale Wertregion, die hier schon mal angesprochen wurde.
Von den Bremsenverschleiß, dem Zustand der Reifen und der Hardyscheibe, dem Mittellager der Kardanwelle war bisher noch keine Rede.
Ich möchte Dir die Verhandlungsposition verbessern, denn zwei, drei Tausender sind immer drin.

eisi, der Dir keine Angst machen möchte - aber Du willst einen fahrbaren Youngtimer mit Potenzial erwerben. Der ist nicht für lau zu halten.... a bisserl was is immer zu machn
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator, Mediatoolkit [Bot], uberMetrics [Bot], zetti70 und 5 Gäste

x