RunnerAZ36 hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Zetti und uns hier.
Zu deiner Frage habe ich folgende Idee:
Beim VFL gab es zu Beginn die beiden 4-Zylinder, 1,8 (M43B18 116PS) und 1,9 (M44B19 140 PS), sowie den 2,8l 6-Zylinder (M52B28 192 PS).
Zu 09/1998 gab es beim VFL die erste „Bereinigung“ bei den Motoren. Die beiden 4-Zylinder wurden durch den M43 TU (M43B19 118 PS) ersetzt, Bezeichnung 1,9 und der M52B28 (192 PS) wurde durch den M52B28 TU mit 193 PS ersetzt, Bezeichnung weiterhin 2,8.
Mit dem FL zu 04/1999 wurde der 1,9 (M43B19 118 PS) zum 1,8 (M43B19 118 PS). Das wurde aus meiner Sicht aus Marketinggründen gemacht, weil damals auch der 2,0 (M52B20 150 PS) 6-Zylinder im Z3 angeboten wurde und man den „Abstand“ in der Modellbezeichnung zum 6-Zylinder „größer“ haben wollte.
Als der 2,0 (M52B20 150 PS) dann später durch den 2,2 6-Zylinder (M54B22 170 PS) mit Modellbezeichnung 2,2 ersetzt wurde, wurde der 1,8 (M43B19 118 PS) wieder zum 1,9 (M43B19 118 PS) umbenannt, vermutlich um die „Lücke“ bei der Modellbezeichnung zwischen 4- und 6-Zylinder nicht so groß wirken zu lassen.
Aus meiner Sicht also ein rein Marketing getriebenes Thema.
Mir ist ein Fehler unterlaufen, der M43 TU lief bereits beim VFL schon unter der Bezeichnung 1,8 (nicht 1,9 wie von mir genannt!).
Das kam wahrscheinlich, weil der M43 TU die Weiterentwicklung vom M43B18 (1,8) war.
Damit ist die Umstellung der Bezeichnung auf 1,9 sehr wahrscheinlich erst beim FL mit der Einführung des 2,2 erfolgt.