Modelbezeichnungen

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Modelbezeichnungen

Beitragvon topsi » 03.12.2020 01:25

Hallo Leute,
habe mir vor Kurzem ein Z3 gekauft, bin also neu hier.
Auf viele Fragen habe ich Antworten gefunden auf eine aber nicht.
Laut Fahrzeugdaten habe ich ein Z3 1,9i roadster, EZ 1.6.2000. 87 KW
In der Z3-Tour, (Übersicht aller Z3 Modelle) habe ich aber gesehen, daß der 1,9i erst ab Okt. 2000 angeboten wurde.
Kann mir das Jemand erklären?
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem 1,8 bis 9/2000 und dem 1,9i ab 10/2000?
Was wurde verändert?
Danke im voraus für eure Antworten.
topsi
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Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   
  

Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon eisi » 03.12.2020 06:35

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Zu Deiner Frage: dazu kann ich leider nichts aufklärendes beitragen.

eisi
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Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon RunnerAZ36 » 03.12.2020 07:29

Ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Zetti und uns hier.
Zu deiner Frage habe ich folgende Idee:
Beim VFL gab es zu Beginn die beiden 4-Zylinder, 1,8 (M43B18 116PS) und 1,9 (M44B19 140 PS), sowie den 2,8l 6-Zylinder (M52B28 192 PS).
Zu 09/1998 gab es beim VFL die erste „Bereinigung“ bei den Motoren. Die beiden 4-Zylinder wurden durch den M43 TU (M43B19 118 PS) ersetzt, Bezeichnung 1,9 und der M52B28 (192 PS) wurde durch den M52B28 TU mit 193 PS ersetzt, Bezeichnung weiterhin 2,8.
Mit dem FL zu 04/1999 wurde der 1,9 (M43B19 118 PS) zum 1,8 (M43B19 118 PS). Das wurde aus meiner Sicht aus Marketinggründen gemacht, weil damals auch der 2,0 (M52B20 150 PS) 6-Zylinder im Z3 angeboten wurde und man den „Abstand“ in der Modellbezeichnung zum 6-Zylinder „größer“ haben wollte.
Als der 2,0 (M52B20 150 PS) dann später durch den 2,2 6-Zylinder (M54B22 170 PS) mit Modellbezeichnung 2,2 ersetzt wurde, wurde der 1,8 (M43B19 118 PS) wieder zum 1,9 (M43B19 118 PS) umbenannt, vermutlich um die „Lücke“ bei der Modellbezeichnung zwischen 4- und 6-Zylinder nicht so groß wirken zu lassen.
Aus meiner Sicht also ein rein Marketing getriebenes Thema.
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Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon hoschi » 03.12.2020 07:50

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

allzeit gute fahrt im z.
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M roadster (06/1998)

   
  

Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon OldsCool » 03.12.2020 11:50

Hallo und willkommen topsi,

Runner hat es schon gut zusammengefasst. Es ist nicht immer ganz einfach in manchen Teileportalen. Mal ist es 1.8, mal 1.9(i). Wichtig ist auf die 87kw/118PS zu achten, das ist der Unterschied zu M43B18 (1.8 "alt"/116PS) und M44B19 (1.9 "alt"/140PS).
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch ganz späte Vorfacelifts (VFL) mit dem M43TUB19 ("1.9i"). Laufen auch unter 1.8 mit 87kW, sind aber noch alte Karosserieform.

Gruß Steffen
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Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon PeWe » 03.12.2020 14:08

Hallo Topsi,

auch ein herzliches Willkommen hier im besten Z3-Forum aus Hessen...

Ich habe ein Vor-Face Lift welcher im März 99 produziert wurde. In diesen ist auch der 1,9i M43/TU B19 mit 118PS verbaut worden aber die offizielle Modelbezeichnung von BMW ist Z3 1.8

Wünsche dir viel Spaß mit dem ZZZ und hier im Forum

Beste Grüße
PeWe
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Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon muhaoschmipo » 03.12.2020 16:00

Herzzzlich willkommen bei uns
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Re: Modelbezeichnungen

Beitragvon RunnerAZ36 » 03.12.2020 16:44

RunnerAZ36 hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Zetti und uns hier.
Zu deiner Frage habe ich folgende Idee:
Beim VFL gab es zu Beginn die beiden 4-Zylinder, 1,8 (M43B18 116PS) und 1,9 (M44B19 140 PS), sowie den 2,8l 6-Zylinder (M52B28 192 PS).
Zu 09/1998 gab es beim VFL die erste „Bereinigung“ bei den Motoren. Die beiden 4-Zylinder wurden durch den M43 TU (M43B19 118 PS) ersetzt, Bezeichnung 1,9 und der M52B28 (192 PS) wurde durch den M52B28 TU mit 193 PS ersetzt, Bezeichnung weiterhin 2,8.
Mit dem FL zu 04/1999 wurde der 1,9 (M43B19 118 PS) zum 1,8 (M43B19 118 PS). Das wurde aus meiner Sicht aus Marketinggründen gemacht, weil damals auch der 2,0 (M52B20 150 PS) 6-Zylinder im Z3 angeboten wurde und man den „Abstand“ in der Modellbezeichnung zum 6-Zylinder „größer“ haben wollte.
Als der 2,0 (M52B20 150 PS) dann später durch den 2,2 6-Zylinder (M54B22 170 PS) mit Modellbezeichnung 2,2 ersetzt wurde, wurde der 1,8 (M43B19 118 PS) wieder zum 1,9 (M43B19 118 PS) umbenannt, vermutlich um die „Lücke“ bei der Modellbezeichnung zwischen 4- und 6-Zylinder nicht so groß wirken zu lassen.
Aus meiner Sicht also ein rein Marketing getriebenes Thema.


Mir ist ein Fehler unterlaufen, der M43 TU lief bereits beim VFL schon unter der Bezeichnung 1,8 (nicht 1,9 wie von mir genannt!).
Das kam wahrscheinlich, weil der M43 TU die Weiterentwicklung vom M43B18 (1,8) war.
Damit ist die Umstellung der Bezeichnung auf 1,9 sehr wahrscheinlich erst beim FL mit der Einführung des 2,2 erfolgt.
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