Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon manek84 » 02.11.2020 22:11

Vielen Dank euch schon mal für das Herzliche Willkommen im Forum. :wink:

Wie auch schon der ein oder andere sagt ist der 2,2i nicht das übermäßige Kraftpaket. Aber er ist ein Kultivierter Crusier mit leichten Kraftreserven um wohl auch mal einen Berg herauf zu kommen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das der 1,9i Doppelnocker 16V (140PS) eher, auch alleine durch das geringere Gewicht und die Drehfreude beim 16V, als schöner Sportmotor einzuordnen ist.

Ich werde den Zetti auch überwiegend als Landstraßen Auto nutzen. Für Ausfahrten in die Eifel / Sauerland / Bergisches Land etc.

Und da lag mein Augenmerk auf dem schönen 6 Ender Sound :D
Benutzeravatar
manek84
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 20.10.2020 16:02
Wohnort: Korschenbroich

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon Mach2.8 » 02.11.2020 23:33

Ein Willkommen auch von mir.

Schön, einen Kfz-Meister hier zu haben. Sicher eine ausgezeichnete Bereicherung.
In den von dir bevorzugten Ländereien bereitet dir der Zetti mit Sicherheit viel Spaß. Sehr schöne Gegenden mit super Straßen für den roadster.

Oxford Grün ist eine sehr schöne Farbe. Je nach Licht erscheint der in anderer Farbnuance.
Was hat der denn für einen Innenraum? Stell uns doch mal Fotos hier ein :wink:

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3011
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon saratoga » 03.11.2020 06:31

Hallo Manek84,
ich habe mich auch bewusst für den 2.2 er in oxford Grün entschieden und bin mit jedem Kilometer ein größerer Fan :-)
Fahrgefühl, Sound des Sechszylinders, Kraftreserven, Komfort, Qualität finde ich spitze - der Wagen ist 20 Jahre alt und hat absolut keinen Rost, klar ein paar kleine Baustellen sind immer zu richten - so habe ich die DISA überarbeitet , der Luftschlauch hinter dem LMM war rissig und die VANOS mache ich als Vorsorge - das war es aber auch schon.

Hoffentlich treffen wir uns mal zum Erfahrungsaustausch :-)
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 182
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon PeWe » 03.11.2020 12:36

OldsCool hat geschrieben:Der M43 ist ein Dauerläufer und im Kern kaum kaputt zu kriegen. Drehmoment auch von unten raus (in seinem Rahmen natürlich). Macht im Zetti mit weniger Gewicht, der perfekten 50:50-Balance und der kürzeren Übersetzung richtig Laune. Einzig den Berg rauf fehlt mir ein bisschen Leistung.


Hallo Steffen, da sind wir mal wieder ganz einer Meinung.... :mrgreen:

Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2710
Themen: 117
Bilder: 180
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon manek84 » 03.11.2020 13:31

Hi Danke noch für die weiteren Meinungen von euch zum Thema. :)

Bilder von meinem Z werde ich hier auch noch einstellen :wink:

Aktuell müssen noch Paar Kleinigekten über den Winter erldeigt werden:

Wackelsitze / Sitzheizung Faherseite, Ankerbleche Bremse HA, Rost Heckklappenschloss und Delle an der Motorhaube sowie eine Wartung / Inspektion stehen erstmal an.

Zudem habe ich gestern noch einen Satz Styling 78 in 18 Zoll Mehrteilig mit Mischbereifung erstanden. Hierzu hatte ich auch schon eine Anfrage in einem anderen Theard gestellt :)

Bin da auch mal gespannt wie die Räder auf dem kleinen Auto in Live wirken. :D
Benutzeravatar
manek84
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 20.10.2020 16:02
Wohnort: Korschenbroich

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon roadrunner_ne » 03.11.2020 15:55

manek84 hat geschrieben:Wollte euch mal so fragen, wie ihr zum Z3 2,2i Motortechnisch steht ?


Ich komme von einem E89 3.0. Wollte aber wieder zurück zum Z3 (hatte früher mal einen 1.9) weil ich den einfach klassischer, schöner und puristischer finde.
Bin dann auch mal einen 3.0 probe gefahren. Der hat mich leider nicht so überzeugt wenn man den E89 3.0 als Vergleich hat.
Beim 2.2 war mir klar, dass er etwas weniger Leistung hat. Dafür hat mich aber dann doch überrascht, wie viel Fahrspaß er bringt.

Von daher ist er für mich Preis/Leistungstechnisch schon recht weit vorne. Der 3.0 ist einfach oft zu teuer und der 2.8 ist meistens der VFL (gefällt mir nicht so).

Viele Grüße aus Neuss :D
Benutzeravatar
roadrunner_ne
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Bilder: 3
Registriert: 03.05.2018 15:10
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Neuss

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon manek84 » 03.11.2020 20:08

roadrunner_ne hat geschrieben:
manek84 hat geschrieben:Wollte euch mal so fragen, wie ihr zum Z3 2,2i Motortechnisch steht ?


Ich komme von einem E89 3.0. Wollte aber wieder zurück zum Z3 (hatte früher mal einen 1.9) weil ich den einfach klassischer, schöner und puristischer finde.
Bin dann auch mal einen 3.0 probe gefahren. Der hat mich leider nicht so überzeugt wenn man den E89 3.0 als Vergleich hat.
Beim 2.2 war mir klar, dass er etwas weniger Leistung hat. Dafür hat mich aber dann doch überrascht, wie viel Fahrspaß er bringt.

Von daher ist er für mich Preis/Leistungstechnisch schon recht weit vorne. Der 3.0 ist einfach oft zu teuer und der 2.8 ist meistens der VFL (gefällt mir nicht so).

Viele Grüße aus Neuss :D


Hey auch ein Neusser 8) Sehr cool. Evtl. sieht man sich mal. Schicke Felgen und nettes Kennzeichen hast du auf deinem Drauf.

Meiner hatte laut VIN Abfrage auch Serie die Styling 78 mit Mischbereifung verbaut. Diese sind aber "leider" beim Erwerb durch mich nicht mehr da gewesen :( aber jetzt kommen wie bereits oben geschrieben die Styling 78 in 18 Zoll erstmal drauf :wink:

LG zurück aus Neuss (Korschenbroich/Glehn)
Benutzeravatar
manek84
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 20.10.2020 16:02
Wohnort: Korschenbroich

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon Bräcky » 04.11.2020 09:15

Hallo Manek,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich war anfangs wie du auch nach der Suche nach einen 3.0 Facelift. Meine suche war leider sehr speziell, ich wollte unbedingt den Wagen in Estorilblau und da ist der Markt leider sehr dünn, darum ist es letztendlich ein 2,8 er M52 TU geworden. Mittlerweile bin ich sogar froh den 2,8er zu haben. Hat einfach nicht diese Ölprobleme und auch kein E Gas, sonder noch mit Seilzug und leicht elektronisch unterstützt. Kürzeres Differential und Drehwilliger.

Von den Fahrleistungen:

Ich hab letztens eine Tour mit meinem Kumpel im Z4 3.0 SMG gemacht. Er meinte mein 2,8er geht wirklich gut und vom Anzug gefühlt nicht schlechter. Denke bis 130-140 gibt sich da nicht viel. Autobahn sind wir leider nicht gefahren, aber das ist auch nicht mein Revier. Muss aber auch sagen, dass meiner auch leicht modifiziert ist. Mit härteren Mods ist sogar der 2,8er überlegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], Encore71 und 0 Gäste

x