Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon manek84 » 02.11.2020 14:00

Hi zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Bin der Alex aus Neuss und hab mir einen o.g Z3 2,2i BJ 2002 gekauft.

Was ich hier schon im Forum so durchstöbern konnte ist wirklich sehr Informativ und sehr schön gemacht/gelungen. Vorallem der große Downloadbereich mit allen möglichen Anleitungen und Reparaturleitfäden ist Toll :D

Bin selber KFZ-Meister und Sachverständiger :wink: und werde da sicherlich die ein oder ander Hilfe und Lösung beim Schrauben berücksichtigen.

Wollte euch mal so fragen, wie ihr zum Z3 2,2i Motortechnisch steht ?

Ist die Leistung mit 170 PS für das relativ kleine Auto ausreichend oder ist der unterschied zu den größeren Motoren 2,8i/3,0i enorm im vergleich zum 2,2i.

Ich kenne beide Mororen auch schon aus meinen Früheren Autos e36 328i Touring / e46 330i Limo beides Handschalter.

War auch ursprünglich auf der suche nach dem 3,0i bis mir ein günstiger 2,2i mit sauberer Historie über den Weg gelaufen ist.

Die 4 Zyl. waren keine Option für mich da ich den BMW 6 Zyl. liebe.

Persönlich muss ich schon mal sagen das ich sehr überrascht war vom 2,2er.

Hate da eher ein Träges Triebwerk erwartet, so ala 2,0i 150 PS (mein Bruder hatte mal ein e36 320i Cabrio und das war mit dem Motor schon echt nicht soo Toll zu Fahren....).

Jedoch spricht der 2,2er da wesentlich schöner an und hat auch untenrum bis 2500 u/min ausreichend Drehmoment um gut zu Fahren. Obenrum ab 3000 - 3500 u/min natürlich kommt auch ein wenig was wenn mann Dreht, und das macht ja beim 6 Zyl. noch eine Ecke mehr Spaß :D .

Ein weiteres schönes Sonderausstattungsmerkmal von meinem Z ist das 25% Sperrdiff. Auch hier ist der Motor ausreichend um den Hintern mal raushängen zu lassen 8) :lol:

Somit könnt ihr gerne mal hier paar Anregungen und Meinungen von euch zum Thema Preisgeben.

LG Alex
Benutzeravatar
manek84
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 20.10.2020 17:02
Wohnort: Korschenbroich

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon hoschi » 02.11.2020 14:51

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns,
glückwusnch zum sauberen zzz, kenn den 2,0i aus dem e36 cabrio selber, ich fand den auch irgndwie schlapp, denke der e36 ist auch schwerer...
allzeit gute fahrt...

gruß vom tuffiland...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2273
Themen: 22
Bilder: 115
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon PeWe » 02.11.2020 16:32

Hallo Alex,

auch ein herzliches Willkommen aus Hessen. Wünsche dir eine gute Zeit mit dem Sixpack und hier im Forum.

Zu dem M54B22 kann ich leider nichts groß beisteuern, da ich mich mit einem Vierzylinder zufrieden gebe. Aber auch der bereitet mir viel Freude...

Vergleichswerte der unterschiedlichen Motoren findest du z.Bsp. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z3

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 3109
Themen: 133
Bilder: 218
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon schwabenwikinger » 02.11.2020 17:07

Hallo Zusammen,
ich habe immer den Eindruck, daß man sich als Fan der 4-Zylinder (hier Is 140 PS, Doppelnocker) entschuldigen/rechtfertigen muss. Gleichzeitig lese ich, was bei den 6-endern dauernd verreckt/repariert werden muss. (zB vanos, Doppelvanos).

Bleibt mir fort mit den schweren Dingern, die auf die Vorderachse drücken.....und die Hinterachse aus dem Kofferraum rupfen....

schwabenwikinger
schwabenwikinger
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 66
Themen: 10
Registriert: 19.09.2017 13:40
Wohnort: Stuttgart

Z3 roadster 1.9 (09/1998)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon Charles » 02.11.2020 17:35

Hallo Alex,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Zetti.

Zu Deiner Frage:
Ich habe alle 3 Varianten gefahren und mein persönlicher Eindruck ist.
Der Unterschied vom 2.2 auf den 2.8 war enorm, mehr als die 22 PS Mehrleistung erwarten ließen, v. a. mehr "wums" von unten raus
Der Unterschied vom 2.8 auf den 3.0 war dagegen nicht so ausgeprägt, obwohl 39 PS Unterschied.

Besten Gruß
Charly
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 1021
Themen: 164
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 17:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon muhaoschmipo » 02.11.2020 17:36

Herzzzlich Willkommen bei uns.... Für Tipps ist es ja eh zu spät....

Ich würde immer nur einen 2.8er oder einen 1.9er VFL kaufen...
Die FL Modelle finde ich nicht so ansprechend und der 2.0,2.2 und 3.0er sind einfach nicht meins
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon OldsCool » 02.11.2020 18:43

Ich habe sowohl M43TU (4-Zyl. 118PS) als auch den M54B22. Beides sind tolle Motoren. Der M43 ist ein Dauerläufer und im Kern kaum kaputt zu kriegen. Drehmoment auch von unten raus (in seinem Rahmen natürlich). Macht im Zetti mit weniger Gewicht, der perfekten 50:50-Balance und der kürzeren Übersetzung richtig Laune. Einzig den Berg rauf fehlt mir ein bisschen Leistung.
Der M54 ist ein Sahnemotor. Seidenweicher Lauf, kerniger Klang bei Drehzahl, ein super Cruiser und mit Nichten "ständig was kaputt". Bei guter Pflege (warmfahren!!) auch sehr langlebig. Aber gerade als 2.2l eher von der gemütlichen Sorte. Zum sporteln brauchts Drehzahl. Dann geht's ordentlich vorwärts, wirkt aber aufgrund der sehr linearen Leistungscharakteristik subjektiv nicht so spritzig wie vielleicht ein M52B28 oder sogar die 4-Zylinder. Insbesondere der 3.0 wird im Vergleich oft als fast "lahm" betituliert, obwohl er objektiv mehr als genug Kraft hat. M54b22 hab ich im (schweren) E46 cabrio mit Automatik. Ein entspannter Cruiser ohne allzu üppige Reserven, lässt sich aber ebenfalls mit Spaß sportlich bewegen. Im leichten Zetti sicher viel spritziger und der perfekte 6er im Facelift. 3.0l bin ich auch schon im E46 gefahren, auch mit dem subjektiven Empfinden dass die 231 Pferde etwas müde sind. Man muss ihn zu bewegen wissen dann geht's auch leistungsgerecht voran. Kommt garnix mehr dann lohnt es sich mal die Vanos vorzunehmen.
2.2er hab ich als Zylinderupgrade im bezahlbaren Rahmen immer auf dem Schirm. Traumkombination wäre für mich einer der wenigen M52TUB28 im frühen Facelift :banana:

Viel Spaß mit dem 2.2er. In jedem Fall alles richtig gemacht :2thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 6115
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon eisi » 02.11.2020 19:12

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach dem Z3 - und viel Spaß mit uns :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9723
Themen: 644
Bilder: 167
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon helle75 » 02.11.2020 19:45

Herzlich willkommen,
Viel Spaß mit deinem Zetti :sunny: ,
Bin mit meinem 2,2 l voll zufrieden!!
Gruß helle
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 303
Themen: 3
Bilder: 55
Registriert: 03.01.2019 20:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Vorstellung / Meinung Z3 2,2i

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.11.2020 20:00

Herzlichen Glückwunsch zum Zetti und viel Spaß mit dem Forum und uns.

Durch die kürzere HA-Übersetzung beim 2,2l (3,38) wird das Leistungsdefizit im Vergleich zum 2,8 (3,15er Übersetzung) etwas kaschiert und dürfte im Normalbetrieb bis Landstraßentempo nicht so gravierend ins Gewicht fallen.
Den Unterschied zwischen 3,0 (3,07er Übersetzung) und 2,8 (3,15er Übersetzung) fällt bedingt durch die lange Übersetzung beim 3,0l gefühlt im Normalbetrieb relativ gering aus.
Dazu kommt, dass dem 3,0l nachgesagt wird, dass er Leistungstechnisch eher nach unten streut....
Ich würde mal behaupten, dass man bei identischer Fahrweise die Mehrleistung auch merken wird :wink:

Ansonsten würde ich persönlich immer zum 2,8 greifen, u.a. da der M52 Motor im Vergleich zum M54B30 noch ein Spur robuster ist und mir die VFL Karosse besser gefällt...
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1397
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x