Beschleunigen mit Schaltgetriebe

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Beschleunigen mit Schaltgetriebe

Beitragvon Jemand » 04.05.2006 19:06

Hallo miteinander,
ich habe gerade mal durch die Z3-Tour technische Daten geschaut.
Dort wird die Beschleunigung von 0 auf 100 gemessen und ""Schaltgetrieben im 4. Gang"".
Verstehe ich nicht - wobei sich überhaupt (für mich) die Frage stellt, wie man optimal von 0 auf eben 100 beschleunigt. Also, immer schön ausreizen oder maximales Drehmoment mit einbeziehen?
Mal angenommen, ich kann den 2. Gang genau bis 100 km/h ziehen...hmm...sollte ich nicht vielleicht früher schalten eben wegen des max. Drehmoments? Aber schalten kostet Zeit. Wie machen`s denn die Profis?
Jemand
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Beitragvon ajax_G » 04.05.2006 22:10

Die Antwort ist einfach: Drauf den Socken und voll ausdrehen. Drehmoment hat für die Beschleunigung nur eine sekundäre Rolle.
ajax_G
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Beitragvon Toni » 05.05.2006 06:29

Hallo Rudi,

die Angabe "Schaltgetrieben im 4. Gang" bezieht sich nur auf die Elastizitaet zwischen 80-120 km/h.

Gruss Toni
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Beitragvon achim » 05.05.2006 12:58

Drehmoment hat für die Beschleunigung nur eine sekundäre Rolle.
:cry:

Ausschließlich ist das Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich.

M = r x F ( Moment ist gleich Radius mal Kraft ) Dimension [ Nm ]
F = m x a Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Für die Endgeschwindigkeit ist die Leistung [ kW oder (Ps) ]verantwortlich

E = m/2 x V² ( halbe Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat.)


:mrgreen: :mrgreen: :pssst:
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Beitragvon zZz » 09.05.2006 07:43

Zum Thema "wann soll man schalten" fand ich diese Seite ganz interessant:

http://www.e31.de/torque.html

Grüße,
Christian
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Beitragvon miguelito » 09.05.2006 12:51

Moin,

klar, das Moment, das Dein Motor liefert ist 1:1 Indikator für die Kraft, die Du auf die Räder bringen kannst - Nur mit der Untersetzung des jeweilig eingelegten Ganges multiplizieren gibt die Kraft, die Du auf die Strasse bringst. Nun muss man sich halt den Momentenverlauf seiner MAschine reinziehen, um zu wissen bei welcher Drehzahl das Moment abfällt. Mit den Untersetzungen der versch. Gänge könntest die SChaltzeitpunkte abh. von Drehzahl für jeden Gang genau ausrechenen ;)

Für mich als alter Dieselfan (Drehmoment jaaa!!!!) war damit auch klar, dass mindest die 2,8l Maschine her musste. Denn mein alter Passo mit (müden) 90PS (die alte 1Z Wastegatemaschine) wuchtet 210Nm auf die Welle!! Im Vergleich - die 'schwachbrüstigen' Zettis mit immerhin 140Ps bringen gerade mal 180Nm!! Deswegen hängst mit einem durchschnittlichen TDI jede normale Benzkutsche ab. Und auf Bergstrecken auch die starken aber schweren Benziner...
Schalten muss man halt ordentlich, weil das Moment beim Diesel bereits bei 2000Umin schon voll da ist und Bei 3k fällt es dann meist schon wieder
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