Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon Major Boothroyd » 05.10.2020 20:56

Hallo allerseits,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich sehr über das informative Forum und die hilfreichen Beiträge!

Habe mich auch per Suchfunktion schon durch viele (teils auch sehr alte) Beiträge gewühlt, möchte nun aber doch mal einen Beitrag erstellen, da ich mir schon länger einen Zetti anschaffen möchte, mich bisher aber zu keiner Kaufentscheidung durchringen konnte. Das Gute ist, dass es keine Eile hat, gleichwohl sollte man ja irgendwann zur Tat schreiten.

Wonach ich suche:

Nutzungsprofil: Wohnhaft in der Innenstadt (Berlin), kurzer Weg zur Arbeit mit Öffis, keine Kinder, d.h. im Prinzip ohne Bedarf für ein "vernünftiges" Auto. Da bleibt ja nur ein Spaßauto übrig ;) würde also die paar Wege, die ich so mache, gern mit dem Auto fahren, das mir gefällt (besitze zur Zeit noch einen sehr unspektakulären alten Gebrauchtwagen, den ich aus der Familie übernommen habe). Gerne dann natürlich auch schöne Ausflüge in der Umgebung, aber nicht unbedingt echte Langstrecken (wofür er ja m.W. auch nicht gemacht ist). Nachteil: Leider habe ich keine Garage. Auch zur Miete konnte ich hier in der Gegend bisher nur wenige und wenn dann sehr teure finden. Müsste den Zetti also vermutlich draußen überwintern lassen. :(

Farbe (außen): Bevorzugt silber, liebäugele aber auch immer mal wieder mit schwarz...
Farbe (innen): Schwarz beim Silbernen, beige oder schwarz beim Schwarzen. Mag komischerweise gar nicht diese roten Sitze, die man oft sieht.
Schaltung: Manuell
Klima: Alles kann, nix muss
Hardtop: Hätte ich gerne. Finde es sieht besser aus als viele meinen (v.a. beim silbernen Z), und die Frage ist, ob es nicht im Winter ohne Garage sogar ein Muss ist? Man kann es auch separat kaufen, muss aber sehr darauf achten, dass man auch den (vollständigen) Montagesatz bekommt und alles (was noch?) richtig eingestellt ist?
Motor: Hier bin ich noch nicht ganz entschieden... Kann völlig nachvollziehen, dass die 6-Zylinder das Maß der Dinge sind. Habe schon einen 1.8er und einen 2.2er Probe gefahren und natürlich den Unterschied gemerkt. Wenn ich ehrlich bin, besteht für mich der Reiz aber hauptsächlich darin, einen schönen offenen Wagen zu fahren 8) , zumindest wenn ich die erheblichen Preisunterschiede mit einbeziehe. Ob es das bei meinem Nutzungsverhalten "nur" für den geilen Sound Wert wäre? Die "goldene Mitte", den 1.9er mit 140 PS, finde ich beim Suchen leider ziemlich selten.
Facelift: Finde vom Aussehen her eigentlich alle Modelle i.O. Wäre also wegen besserer Ausstattung wünschenswert?
Alter/Vorbesitzer/Kilometer/etc.: Alles Faktoren, die in den Preis mit eingehen dürften; hier kommt es einfach auf das konkrete Modell an, oder?
Preisvorstellung: Bis maximal 10.000 Euro. Gerne weniger :P

Folgende Faktoren habe ich für mein bisheriges Zögern als Gründe identifiziert:

- Habe mir noch nie ein Auto selbst gekauft. Mein Bruder (der mir helfen würde) hat deutlich mehr Ahnung von Autos, allerdings nicht speziell vom Z3. Würde daher auf jeden Fall noch einen Gebrauchtwagencheck machen. Irgendwo muss man ja auch anfangen. Weitere allgemeine Tipps?
- Unklar, ob der Zetti-Kauf wirklich "Sinn" macht. Wenn man hier die Beiträge der ganzen Fans liest, denkt man, man würde so einem Fahrzeug Unrecht tun, wenn man es nicht in den Winterschlaf gibt. Andererseits liest man auch, im Schnee sei es am schönsten, von Skiausflügen usw. Kann er also doch einiges ab? Müsste ich bei ganzjähriger Nutzung mit Rost, anderen Problemen und daher Wertverlust rechnen? (Richtig Schnee liegt hier eher selten, aber das berüchtigte Salz auf den Straßen kommt vor). Was kann man sonst noch tun um ihn zu schützen? Macht es Sinn, einen "schlechteren", dafür aber günstigeren zu nehmen, wenn man ihn ohnehin nicht perfekt behandeln kann? :shock: :shock:
- Momentan schlechtes Angebot: Vor einer Weile dachte ich, in Richtung Herbst könnten die Preise sinken. Das scheint aktuell nicht unbedingt der Fall zu sein, wobei ich auch gelesen habe, evtl. würden viele ihre Autos aus den einschlägigen Portalen nehmen und dann erst wieder im Frühjahr inserieren. Hier in der Gegend gibt es im Moment nur noch wenige Fahrzeuge, die meinen Suchkriterien entsprechen. Manche sehen ganz gut aus, sind aber schon ewig inseriert (schlechtes Zeichen?)

So, das war jetzt eine Menge Text und nicht allzu viele konkrete Fragen. Ich würde mich über jeden Gedanken dazu freuen (zB auch wie ihr einst zu eurem Zetti gekommen seid & etwaige Zweifel ausräumen konntet). Sicherlich fällt mir später noch mehr ein :wink:
Benutzeravatar
Major Boothroyd
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 22.04.2020 14:49
Wohnort: Berlin

  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon neuling » 05.10.2020 21:45

Herzlich willkommen Stö dein Einsatz :2thumpsup:
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon RunnerAZ36 » 06.10.2020 04:23

Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß bei der Zetti-Suche und mit uns.

Wenn ich mir deine Anforderungen bzw. dein Nutzungsprofil so durchlese, dann fällt mir so spontan noch ein etwas skurriler Kommentar für ein Z3 Forum ein.
Der Z3 hat sich in den letzten Jahren preislich schon extrem entwickelt, so dass man für das Geld was man für einen guten 4-Zylinder hinlegen muss auch alternativ einen Z4 6-Zylinder bekommen kann. Von daher, wenn du nicht komplett auf den Z3 eingeschossen bist, wäre das eventuell auch eine Möglichkeit in dem Bereich mal einen Blick zu wagen und die beiden für dich mal zu vergleichen und zu erfahren.
Denn der BMW Reihensechser-Saugmotor in Kombination mit Handschalter und Heckantrieb in einem Roadster ist für mich zu 100% exakt das was Freude am Fahren in puristischer Reinkultur ausmacht und wird so nie wieder in neuen Fahrzeugen erhältlich sein.

Viele Grüße von einem absoluten Z3 Fan, der sowohl einen 4- als auch einen 6-Ender Z3 Roadster sein eigen nennen darf und auch begeistert mit dem kleinen 4-Zylinder unterwegs ist, aber der 6-Ender ist einfach noch mal den entscheidenden Ticken emotionaler aus meiner Sicht
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon eisi » 06.10.2020 05:32

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier, viel Spaß und Erfolg bei der Suche - und mit uns :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon OldsCool » 06.10.2020 05:48

Hallo Major,

Bei deinem Nutzungsprofil würde ich nach einem günstigen 4-Zylinder schauen. Der Zetti kann schon Winter, aber dass er davon nicht besser wird ist klar. Von Werterhalt brauchen wir da nicht reden. Der Rost wird kommen, allerdings eher versteckt (z.B. Schweller). Unser Kilometer-Uwe fährt ganzjährig, schon über eine halbe Million auf der Uhr. Das sieht (den Umständen entsprechend) erstaunlich gut aus untenrum :thumpsup:
Aber wie gesagt, da würde ich dann keine 10k€ ausgeben. Ist zu schade um dann in Wind und Wetter zu verwittern. Nach Kauf musste meiner auch einen Winter in freier Wildbahn überleben. Mir hat das Herz geblutet :cry:

Hardtop... Finde ich nicht zwingend notwendig. Der Winter tut dem Verdeck nicht mehr weh als das dauernde draußenstehen sowieso (Sonne/UV). Dass das leidet ist auch klar und dann keine 15 Jahre mehr hält. Statt Hardtop gibt's dann halt mal eine neue Mütze :wink:
Ich würde mich dann so in der 5-6t€ Preisklasse umsehen und mit etwas Geduld ein technisch gutes Fahrzeug herauspicken, das schon eine gute Reparaturhistorie aufweisen kann. Da hast du noch jede Menge Luft im Budget für weitere Reparaturen, die bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug immer mal anstehen, unabhängig von den Kilometern.

Gruß Steffen
Dateianhänge
20131126_084137_copy_1836x2448kl.jpg
IMG_20200905_214501.jpg
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon PeWe » 06.10.2020 12:55

Auch ein herzliches Willkommen aus Hessen und viel Glück bei der Suche...

Schließe mich da mal der Meinung von OldsCool an. Erst mal nach einem relativ günstigen Z3 in technisch guten Zustand schauen, diesen mal eine Zeitlang unter deinen Bedingungen nutzen um festzustellen ob das wirklich was für dich ist. Für den Winter gibt es ganz gute Outdoor Autoabdeckungen die schon den gröbsten Schmutz abhalten.

Wenn deine Erwartungen mit diesem Z3 erfüllt werden, nach einer Garage, Carport, Hallenplatz, Tiefgaragenplatz suchen (auch außerhalb von Berlin den du gut mit dem ÖPNV erreichen kannst).

Wenn du entsprechende Angebote von Zetti's die dich ansprechen hier postest, bekommst du bestimmt eine erste Einschätzung von Fachleuten. Auch wird sich bestimmt hier jemand finden der der dich bei einer Besichtigung unterstützen könnte...

Also, nur Mut....

Beste Grüße
PeWe, der mit komischen roten Sitzen in seinem Z3.... :wink:
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2709
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon Fritzi31 » 06.10.2020 18:30

Hallo.

Tja, wer die Wahl hat , hat die Qual :D
Zustand kann nur der beurteilen wer vor dem Auto steht. Kaufst du zu günstig , holt es dich bestimmt hinterher ein.
Später noch der Ärger mit Reparaturen und dein Zeitverlust.
Anschaffungskosten sind einmalig. Unterhaltskosten kommen jedes Jahr. Die solltest du im Auge halten. In einem 20 Jahre altem Wagen kann immer mal was anfallen, obwohl ich finde die Technik hält.
Beim 6er wird halt alles etwas teurer.
Klar macht ein 6er mehr Fahrspass als ein 4er doch wo Berlin die Stadt ist mit 30km/h sollte es kein Beinbruch sein.
Es kommt doch sowieso auf das Lebensgefühl an. :banana:

Viel Erfolg bei deiner Suche.
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 204
Themen: 23
Bilder: 12
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon hoschi » 07.10.2020 07:32

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

also leider hmmmmmmmm...ich hab auch diese komischen roten sitze in einem komischen roten wagen...
sei´s drum, mir gefällt´s!

wenn du was dir gefälliges findest, poste es hier ruhig rein,
es wird dir reichlich hilfe angeboten.
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon Major Boothroyd » 07.10.2020 13:39

Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten! Also, zunächst mal habe ich das Wort "komisch" ja auf mich bezogen, will natürlich niemandem die roten Sitze schlechtreden! Mir war ja bereits aufgefallen, dass sie recht beliebt sind, und das ist ja auch gut so, dass sich jeder seine Kombination aussuchen kann bzw konnte :)

Die Rückmeldungen insbesondere zum Wintergebrauch/Lagerung bestätigen für mich eher die Tendenz, dann mit einem günstigen Vierzylinder anzufangen, um den es vielleicht weniger "schade" wäre. Was natürlich nicht heißt , dass man ihn schlecht behandelt, aber dann eher weniger als investment ansehen sollte. Schrott sollte es natürlich auch nicht sein. Der Richtwert 5-600 € ist insoweit schon hilfreich. Es gibt ja auch manchmal noch billigere Angebote, allerdings haben die wohl meist einen (oder mehrere) Haken. So ging es mir auch bei dem besichtigten 1.8er, sollte um 3.800 kosten, ich konnte zwar technisch keine Mängel finden, die Historie war aber eher intransparent und der Verkäufer wollte zu einer schnellen Entscheidung drängen. Daher hab ichs gelassen. Denke das war richtig :wink:

Ein bisschen entgegen dem zuvor Gesagten, hier wäre ein Angebot in Berlin, allerdings für einen 2.0er:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Wie schätzt ihr den so ein?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Major Boothroyd
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 22.04.2020 14:49
Wohnort: Berlin

  

Re: Der Weg zum Zetti (Kaufberatung?)

Beitragvon Domi-2.0 » 07.10.2020 14:55

Grüß dich,
von den Bildern her macht der Wagen in der Tat einen gepflegten Eindruck und auch der Anzeigentext macht Hoffnung, dass sich die Besitzerin / der Besitzer um den Wagen gekümmert hat.
Allerdings finde ich persönlich den Preis ein wenig knackig, vor allem wenn ich dein Anforderungsprofil bedenke. Die Farbkombi ist Geschmackssache ( für mich totlangweilig :D ), aber die fehlenden Sportsitze (Optik) sowie Überrollbügel (Sicherheit) wären für mich ein no go.
Lieber weniger Geld für einen besser ausgestatteten 4-Zylinder investieren, mit denen kann man auch Spaß haben! :wink:
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 717
Themen: 59
Registriert: 23.05.2020 17:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Inversator, Mediatoolkit [Bot], uberMetrics [Bot], uwe-333 und 5 Gäste

x