RunnerAZ36 hat geschrieben:Der Manipulationspunkt kommt, wenn die Kilometerstände im Kombiinstrument und im Codierstecker voneinander abweichen.
Das kann auch durch Unterspannung hervorgerufen werden oder wenn eines der beiden Bauteile erneuert oder gegen ein gebrauchtes getauscht wird.
Den Punkt kann man löschen, dann wird der höhere Kilometerstand der in den beiden Bauteilen abgelegt ist, in beiden Bauteilen hinterlegt.
Ich behaupte mal, dass wenn jemand heute den Tacho manipuliert, dann wird der Punkt nicht leuchten, da mit den heutigen Programmen die Werte komplett in beiden Bauteilen überschrieben werden.
Ohne den Hintergrund deiner Frage im Detail zu kennen, wäre das für mich nur der Hinweis zur Unterspannung die mal vorhanden war oder dass eines der beiden Bauteile gegen ein gebrauchtes getauscht wurde.
Hallo!
Ich musste den Codierstecker erneuern, da ich den Fehler EEPROM1 im Display hatte. Das neue Teil funkt auch.
Leider habe ich jetzt den Manipulationspunkt. Im Testmenue habe ich 21 Unterprogramme und der im Netz oft erwähnte Programmpunkt 9 für Angleichen der km Stände ist anders belegt. Wo ist der Munüpunkt oder wie geht das bei dem KI?
Habe einen Z3 2.8 aus 3/1999
Danke Arnd