Und noch einer, der einen 2.8er VFL sucht... :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Und noch einer, der einen 2.8er VFL sucht... :-)

Beitragvon Leahcim » 22.06.2020 21:50

Hallo zusammen

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem 2.8er und bin nun an dem hier interessiert.
Hat den schon mal jemand angeschaut? Soll in Topzustand sein und mit der Laufleistung klingt das Preisniveau ok.
Was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Viele Grüsse
Leahcim
Leahcim
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Re: Und noch einer, der einen 2.8er VFL sucht... :-)

Beitragvon EposEs14 » 22.06.2020 23:13

Hallo,
wenn Du (nur) an der Antwort auf Deine Frage interessiert bist: Nein, kenne ich nicht, hab ihn nicht gesehen. Kann Dir also diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Wenn Du weiterlesen magst:
Mich überzeugt dieses Angebot "spontan" nicht. Wenig textliche Infos, die Fotos auch eher allgemein gehalten. Dann Hartge-Felgen (gegen Aufpreis)..wer es mag, ok, aber das dann wiederum in Verbindung mit der angegebenen Laufleistung (die ja immer noch recht niedrig ist für das Alter) und dem vagen Bild-Eindruck des Fahrersitzes...also mir blieben da Fragen offen, ob das alles zusammen passt und "passt". Aber ausdrücklich nochmal: gesehen habe ich ihn nicht...
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 23.06.2020 00:17

Willst du mit dem Z3 fahren oder nur einen schönen zum besitzen haben? Zum damit fahren würde ich mir einen suchen der das mal gemacht hat (gefahren ist) :lol:
Ich sags ja immer wieder dass ich nix von Lowmilern halte wenn es ums benutzen geht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3newbi » 23.06.2020 00:20

Ich finde das Angebot sehr interessant.

Die Garage finde ich beeindruckend, das Auto könnte wirklich gepflegt sein.

Schau dir die Historie an, wenn die Belege, Scheckheft und die TÜV Berichte zusammenpassen, dann ist das mit Sicherheit kein schlechtes Fahrzeug.

Die Felgen wären mir egal, die Dinger die da drauf sind, finde ich hässlich.

Schau dir das Auto an.

Und lass dich nicht irritieren, die Leute hier reden alles schlecht. Siehe oben, er empfiehlt wirklich, dass ein Auto viele km haben sollte.
Z3newbi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon OldsCool » 23.06.2020 00:41

Es gibt halt zwei Fraktionen. Die Sammler und die Fahrer. Die Kriterien sind da unterschiedlich... Aber es macht keinen Sinn als Fahrer ein Sammlerstück (Lowmiler) zu kaufen. Umgekehrt natürlich genausowenig.
Deswegen gibt's ja auch einige mit 2 ZZZs. Dann kann man beides 8) oder doppelt sammeln oder gleichzeitig fahren oder oder... :lol:
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon RunnerAZ36 » 23.06.2020 06:13

Der Zetti ist in 22 Jahren im Schnitt etwa 3.500 km/a bewegt worden. Ohne die Details zur Historie zu kennen, klingt es nach einem reinen Saison-Zweitfahrzeug.
Ausstattungstechnisch ist er sehr gut ausgestattet (Klima, Sportsitze, Überrollbügel, etc.).
Wenn die Substanz passt, die Historie nachvollziehbar ist, wartungsmässig keine Defizite vorhanden sind und er unfallfrei ist, dann finde ich den aufgerufenen Preis eigentlich ganz in Ordnung.
Hinfahren, anschauen, probefahren und dann entscheiden.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon muhaoschmipo » 23.06.2020 06:44

Klingt nicht schlecht... Den kann man sicher mal anschauen und da steht auch noch ne Vespa, deshalb ist der Verkäufer sicher ein guter :D
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon hoschi » 23.06.2020 07:55

finde das angebot auch interessant...
und wie immer, wenn eus in die hand genommen werden...anschauen, bestaunen und ne proberunde drehen.

@OldsCool, ich versteh deine ablehung nicht!
hab selber einen mit ca 63.000km auf dem tacho...stand immer trocken, warm und ist checkheftgepflegt!
was soll daran schlecht sein?

(was am sonntag noch flott in einer gruppe moppeds im bergsichen nicht der langsamste-
nicht meine moppedjungs, mein schatz wollte ein eis in kürten)
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 23.06.2020 08:32

hoschi hat geschrieben:finde das angebot auch interessant...
und wie immer, wenn eus in die hand genommen werden...anschauen, bestaunen und ne proberunde drehen.

@OldsCool, ich versteh deine ablehung nicht!
hab selber einen mit ca 63.000km auf dem tacho...stand immer trocken, warm und ist checkheftgepflegt!
was soll daran schlecht sein?

(was am sonntag noch flott in einer gruppe moppeds im bergsichen nicht der langsamste-
nicht meine moppedjungs, mein schatz wollte ein eis in kürten)

Ich glaube hier mischen sich grad die Themen...
Man schießt sich grad gegen den US Import mit unter 10tkm ein... Der scheint die klassische Standgurke zu sein(der Besitzer glaubt das noch nicht)
60tkm 20Jahre und regelmäßig bewegt ist sicher toll und hätte ich auch gern
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon RunnerAZ36 » 23.06.2020 08:40

Mir ist die Substanz und der technische (Pflege)Zustand wichtiger als die Kilometerlaufleistung.
Bei einem 20 Jahre alten Z3, der immer als Saisonfahrzeug gelaufen ist, reden wir abhängig von einer angenommene mittleren jährlichen Laufleistung von 2.000-10.000 km/a von einer Gesamtlaufleistung von 40.000 bis 200.000 km.
So und jetzt kommt der für mich interessante Aspekt, nach 20 Jahren sollte man durchaus mal das Fahrwerk inklusive aller Gummilager erneuern, alle „exotischen“ Flüssigkeiten (Getriebe- und Diff.öl, Lenkgetriebeöl) mal erneuert haben, eventuell das Differential revidieren und auch mal über ein neues Verdeck nachdenken (durch die UV Strahlung ist das Serienverdeck stoffmässig „fertig“ auch wenn es optisch noch super aussieht). Eine Vanoseinheit gehört nach dieser Zeit auch mal überarbeitet....
Diese Themen sehe ich im Großen und Ganzen unabhängig von der Laufleistung. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Themen bei einem Lowmiler angegangen werden, ist eher gering, da der Besitzer bei der geringen Laufleistung in der Regel den Verschleiß nicht wahrhaben will und/oder noch nicht so ausgeprägt wahrnimmt...
Habe die letzten Jahre den Schnitzer Zetti bzgl. dieser Themen komplett überarbeitet und das war jeden Cent wert. Jetzt fährt sich der 21 jährige Z3 mit 125tkm sehr präzise und definiert und die Freude am Fahren ist ungemein höher. Wahrscheinlich wäre auch der ein oder andere Lowmiler Fahrer überrascht wie gut ein Z3 fahren kann :wink:
Aber das alles liegt auch im eigenen Ermessensspielraum und ich muss zugeben, dass ich da eventuell recht extrem unterwegs bin :roll: :lol:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Nächste