Mir ist die Substanz und der technische (Pflege)Zustand wichtiger als die Kilometerlaufleistung.
Bei einem 20 Jahre alten Z3, der immer als Saisonfahrzeug gelaufen ist, reden wir abhängig von einer angenommene mittleren jährlichen Laufleistung von 2.000-10.000 km/a von einer Gesamtlaufleistung von 40.000 bis 200.000 km.
So und jetzt kommt der für mich interessante Aspekt, nach 20 Jahren sollte man durchaus mal das Fahrwerk inklusive aller Gummilager erneuern, alle „exotischen“ Flüssigkeiten (Getriebe- und Diff.öl, Lenkgetriebeöl) mal erneuert haben, eventuell das Differential revidieren und auch mal über ein neues Verdeck nachdenken (durch die UV Strahlung ist das Serienverdeck stoffmässig „fertig“ auch wenn es optisch noch super aussieht). Eine Vanoseinheit gehört nach dieser Zeit auch mal überarbeitet....
Diese Themen sehe ich im Großen und Ganzen unabhängig von der Laufleistung. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Themen bei einem Lowmiler angegangen werden, ist eher gering, da der Besitzer bei der geringen Laufleistung in der Regel den Verschleiß nicht wahrhaben will und/oder noch nicht so ausgeprägt wahrnimmt...
Habe die letzten Jahre den
Schnitzer Zetti bzgl. dieser Themen komplett überarbeitet und das war jeden Cent wert. Jetzt fährt sich der 21 jährige Z3 mit 125tkm sehr präzise und definiert und die Freude am Fahren ist ungemein höher. Wahrscheinlich wäre auch der ein oder andere Lowmiler Fahrer überrascht wie gut ein Z3 fahren kann
Aber das alles liegt auch im eigenen Ermessensspielraum und ich muss zugeben, dass ich da eventuell recht extrem unterwegs bin