Seite 1 von 3

Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 18:31
von StefanS
Hallo liebe Z Foristen,

ich heiße Stefan, 58 Jahre und aus dem schönen Taunus. Aktuell fahren wir einen sehr schönen E220 BJ.93 als Cabriolet. Irgendwie mag meine Frau das Auto wegen der Größe nicht gerne fahren und nachdem wir vor einiger Zeit mal einen Boxster gefahren haben steht uns der Sinn nach was flotterem. Der Boxster in der ersten Version ist mir allerdings zu hässlich und so sind wir auf den Z gekommen. Leider habe ich noch nie einen gefahren und ob er für meine Größe was ist? Bin 187cm lang.

Mir würde ein 2.8 oder 3.0 Schalter mit Klima vorschweben. Gerne eines der ersten Modelle. Wir nutzen unseren Mercedes auch für Ausfahrten mit einen Oldtimclub als Youngtimer.

Wäre hier vielleicht jemand aus meiner Nähe ( Usingen ) wo wir uns mal einen ansehen und probesitzen könnten?

Im Netz ist auch einer der mir gut gefällt. Hat wohl mal was vorne draufbekommen. Die Haube ist neu.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße

Stefan

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 18:52
von John57
Probesitzen kann du doch trotzdem

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 18:59
von muhaoschmipo
Herzlichen willkommen bei uns

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 19:03
von IMOLA 3.0i
Wenn du von „ersten Modelle“ sprichst, meinst du den 2.8 VFL (Vorfacelift). Diesen hast du ja auch verlinkt. Beim Singlevanos mit 192 PS hast du halt nur Euro2-Einstufung, nur falls das bei der Nähe zu Frankfurt relevant sein sollte. Den 3.0i gab es ausschließlich als FL (Facelift). Wenn du normal proportioniert bist, sind 187cm kein Problem :lol:

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 19:22
von EposEs14
Stefan,

ein "Hallo" auch von mir zur Begrüßung.

Meine Meinung:

- eine neue Haube alleine ist kein k.o.-Kriterium. Ich hatte in meinen früheren Tagen einen Wildunfall und seit Reparatur...läuft und läuft der 2.8er (siehe km-Stand)
- allerdings, ich habe auch einen Doppelvanos mit 193 PS (statt des von Dir genannten 192 PS Single-Vanos). Auch der 192er sollte als Motor zuverlässig sein...aber, siehe oben, schlechtere Abgasnorm, was sich, wie ich meine, auch in der Steuer niederschlägt.
- der von Dir Genannte wäre mir aber persönlich etwas zu teuer (Rot ist nicht jedermanns Sache, die Kilometer sollten kein Problem für die Standfestigkeit sein...aber wirken sich normalerweise auf den Preis (drückend) aus. Gut, es ist ein Hardtop dabei...aber ob man es braucht?...und dann eben doch die getauschte Haube, da sind 16.000 € mindestens in Summe kein Schnäppchen, meine Meinung.
- Ich bin bei Dir, Probesitzen ist auch wegen der Körpergröße (aus meiner Sicht) angezeigt. Ich bin 1,82, da ist es ok. Ein Freund von mir ist ca. 1,90...und dachte auch schon immer mal an einen Zetti. Kam aber mit seinem (Ober?)Körperbau nicht wirklich gut zurecht damit - drohte immer gegen den Windschutzscheibenrahmen zu schauen.

Grüße!
Ralf

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 19:44
von StefanS
Herzlichen Dank für Eure Tips. Euro 2 könnte echt ein Thema sein und bis zum H sind es noch viele Jahre. Bei unserem Daimler ist es egal. Da sind es nur noch 3.

Rot oder Gelb wären meine Farben für einen Roadster.

Hab schon ein Angebot zum Probesitzen. Herzlichen Dank.

Möchte da nicht einfach bei einem Verkäufer Interesse anmelden um mal sitzen zu dürfen.

Viele Grüße
Stefan

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 20:27
von Z3-Florian
Hallo StefanS,

HerzZzlich Willkommen bei uns im Forum !!!

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Suche nach eurem Z3! :2thumpsup:

Gruß vom Foren-Team

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 07.06.2020 22:28
von Mach2.8
Hallo Stefan,

ob Euro 3 mit der blauen Plakette, wenn sie denn kommt, fahren darf ... ich vermute dann eher nur den öffentlichen Diesel und Stromer.
Vorerst läuft Corona ...

Die Basissitze im VFL haben eine kürzere Lehne wie die FL, die "Kopfstütze" endete bei mir im Genick. Ich habe deshalb die Sitze ausgetauscht.
Die Sportsitze und M sind länger. Probesitzen ist immer gut.

Das Angebot ohne Ü_Bügel, Basissitze, Standardlack und Euro 2 ist nach meinen langen Beobachtungen etwas teuer. Gut, es ist ein Hardtop mit, das wird teuer gehandelt, nutzt aber nur wenn man es auch montiert und Winterbetrieb fährt. Verkaufen geht auch nur mit dem speziellen Montageset.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 08.06.2020 07:50
von hoschi
hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
ich hab 186cm und normalen durchmesser...
passt alles wunderbar, bei längeren ausfahrten, schweiz z.b. machen wir soweiso alle 2h ne pause...

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 08.06.2020 09:16
von OldsCool
Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Kommt sehr auf die Proportionen an (Oberkörperlänge, Beinlänge). Bei 190cm will ich dir aber nicht zu große Hoffnungen machen. Der Z3 ist klein...
Ich bin 180cm und die Beine schon zu lang... Nach oben geht's gerade so. Wenn ich da jetzt noch 10cm am Oberkörper dazurechne, schau ich auf den Scheibenrahmen... Oder sitze sehr unbequem. Muss man wirklich selbst und individuell ausprobieren.

Gruß Steffen