Ein Suchender aus dem Taunus

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon StefanS » 07.06.2020 18:31

Hallo liebe Z Foristen,

ich heiße Stefan, 58 Jahre und aus dem schönen Taunus. Aktuell fahren wir einen sehr schönen E220 BJ.93 als Cabriolet. Irgendwie mag meine Frau das Auto wegen der Größe nicht gerne fahren und nachdem wir vor einiger Zeit mal einen Boxster gefahren haben steht uns der Sinn nach was flotterem. Der Boxster in der ersten Version ist mir allerdings zu hässlich und so sind wir auf den Z gekommen. Leider habe ich noch nie einen gefahren und ob er für meine Größe was ist? Bin 187cm lang.

Mir würde ein 2.8 oder 3.0 Schalter mit Klima vorschweben. Gerne eines der ersten Modelle. Wir nutzen unseren Mercedes auch für Ausfahrten mit einen Oldtimclub als Youngtimer.

Wäre hier vielleicht jemand aus meiner Nähe ( Usingen ) wo wir uns mal einen ansehen und probesitzen könnten?

Im Netz ist auch einer der mir gut gefällt. Hat wohl mal was vorne draufbekommen. Die Haube ist neu.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße

Stefan
StefanS
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 58
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 07.06.2020 17:57
Wohnort: Usingen

  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon John57 » 07.06.2020 18:52

Probesitzen kann du doch trotzdem
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 249
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon muhaoschmipo » 07.06.2020 18:59

Herzlichen willkommen bei uns
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4031
Themen: 178
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon IMOLA 3.0i » 07.06.2020 19:03

Wenn du von „ersten Modelle“ sprichst, meinst du den 2.8 VFL (Vorfacelift). Diesen hast du ja auch verlinkt. Beim Singlevanos mit 192 PS hast du halt nur Euro2-Einstufung, nur falls das bei der Nähe zu Frankfurt relevant sein sollte. Den 3.0i gab es ausschließlich als FL (Facelift). Wenn du normal proportioniert bist, sind 187cm kein Problem :lol:
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1481
Themen: 228
Bilder: 64
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon EposEs14 » 07.06.2020 19:22

Stefan,

ein "Hallo" auch von mir zur Begrüßung.

Meine Meinung:

- eine neue Haube alleine ist kein k.o.-Kriterium. Ich hatte in meinen früheren Tagen einen Wildunfall und seit Reparatur...läuft und läuft der 2.8er (siehe km-Stand)
- allerdings, ich habe auch einen Doppelvanos mit 193 PS (statt des von Dir genannten 192 PS Single-Vanos). Auch der 192er sollte als Motor zuverlässig sein...aber, siehe oben, schlechtere Abgasnorm, was sich, wie ich meine, auch in der Steuer niederschlägt.
- der von Dir Genannte wäre mir aber persönlich etwas zu teuer (Rot ist nicht jedermanns Sache, die Kilometer sollten kein Problem für die Standfestigkeit sein...aber wirken sich normalerweise auf den Preis (drückend) aus. Gut, es ist ein Hardtop dabei...aber ob man es braucht?...und dann eben doch die getauschte Haube, da sind 16.000 € mindestens in Summe kein Schnäppchen, meine Meinung.
- Ich bin bei Dir, Probesitzen ist auch wegen der Körpergröße (aus meiner Sicht) angezeigt. Ich bin 1,82, da ist es ok. Ein Freund von mir ist ca. 1,90...und dachte auch schon immer mal an einen Zetti. Kam aber mit seinem (Ober?)Körperbau nicht wirklich gut zurecht damit - drohte immer gegen den Windschutzscheibenrahmen zu schauen.

Grüße!
Ralf
EposEs14
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 232
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon StefanS » 07.06.2020 19:44

Herzlichen Dank für Eure Tips. Euro 2 könnte echt ein Thema sein und bis zum H sind es noch viele Jahre. Bei unserem Daimler ist es egal. Da sind es nur noch 3.

Rot oder Gelb wären meine Farben für einen Roadster.

Hab schon ein Angebot zum Probesitzen. Herzlichen Dank.

Möchte da nicht einfach bei einem Verkäufer Interesse anmelden um mal sitzen zu dürfen.

Viele Grüße
Stefan
StefanS
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 58
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 07.06.2020 17:57
Wohnort: Usingen

  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon Z3-Florian » 07.06.2020 20:27

Hallo StefanS,

HerzZzlich Willkommen bei uns im Forum !!!

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Suche nach eurem Z3! :2thumpsup:

Gruß vom Foren-Team
Benutzeravatar
Z3-Florian
Moderator
 
Beiträge: 43
Themen: 10
Registriert: 01.01.2020 21:20

  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon Mach2.8 » 07.06.2020 22:28

Hallo Stefan,

ob Euro 3 mit der blauen Plakette, wenn sie denn kommt, fahren darf ... ich vermute dann eher nur den öffentlichen Diesel und Stromer.
Vorerst läuft Corona ...

Die Basissitze im VFL haben eine kürzere Lehne wie die FL, die "Kopfstütze" endete bei mir im Genick. Ich habe deshalb die Sitze ausgetauscht.
Die Sportsitze und M sind länger. Probesitzen ist immer gut.

Das Angebot ohne Ü_Bügel, Basissitze, Standardlack und Euro 2 ist nach meinen langen Beobachtungen etwas teuer. Gut, es ist ein Hardtop mit, das wird teuer gehandelt, nutzt aber nur wenn man es auch montiert und Winterbetrieb fährt. Verkaufen geht auch nur mit dem speziellen Montageset.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2064
Themen: 87
Bilder: 86
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon hoschi » 08.06.2020 07:50

hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
ich hab 186cm und normalen durchmesser...
passt alles wunderbar, bei längeren ausfahrten, schweiz z.b. machen wir soweiso alle 2h ne pause...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 705
Themen: 8
Bilder: 48
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Ein Suchender aus dem Taunus

Beitragvon OldsCool » 08.06.2020 09:16

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Kommt sehr auf die Proportionen an (Oberkörperlänge, Beinlänge). Bei 190cm will ich dir aber nicht zu große Hoffnungen machen. Der Z3 ist klein...
Ich bin 180cm und die Beine schon zu lang... Nach oben geht's gerade so. Wenn ich da jetzt noch 10cm am Oberkörper dazurechne, schau ich auf den Scheibenrahmen... Oder sitze sehr unbequem. Muss man wirklich selbst und individuell ausprobieren.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1077
Themen: 12
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 3 Gäste

x