...auch den würde ich persönlich nicht nehmen, warum:
Keine Sportsitze und keine Überrollbügel, sowie keine Klimaanlage
Braucht man das?
Sitze definitiv, denn bei den Standardsitzen sitzt du im wahrsten Sinne des Wortes nur drauf, in den Sportsitzen sitzt du drin. Das Recier des Z3 ist die kurvige Landstraße und wenn man sich zusätzlich in jeder zügigen Kurve im Sitz einspreizen oder sich ans Lenkrad klammern muss um nicht „von der Sitzfläche zu rutschen“, dann trübt das den Fahrspass ungemein. Fahre einfach mal 2 Z3 im Vergleich Probe, einmal und einmal ohne Sportsitze
Sportsitze kann man theoretisch nachrüsten, habe ich an meinem 1,8 exerziert, dafür muss man erst einmal brauchbare gebrauchte finden und die Kosten inzwischen um die 1.000 Taler.
Überrollbügel finde ich aus Sicherheitsgründen essenziell wichtig, kann man gut nachrüsten (ca. 700 Taler plus Einbau -> kann man locker selbst machen). Problematisch wird es nur wenn der Z3 innen beige ist, für diese Farbkombination gibt es kaum bis gar keine Gebrauchtteile. Schwarze Innenausstattung ist kein Thema, hier werden immer wieder gebrauchte Sätze für den Umbau angeboten.
Klimaanlage braucht man zwar nicht oft, aber ich hatte das schon paar mal bei Mehrtagestouren oder auf Langstrecken (z.B. Anreise zu einer Tour, Urlaubsanfahrt), da war es zu heiß zum offen fahren oder leicht regnerisch bei sommerlichen Temperaturen, da wird der Z3 Innenraum dann zum tropisch-feuchten Gewächshaus...
Mein 1,8 hat keine Klimaanlage und ich durfte dann vor 2 Jahren bei der Affenhitze von Garmisch nach München fahren. Wir sind dann offen gefahren, weil Verdeck geschlossen war wie in einer Sauna und mit Scheiben runter zu laut. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir gewünscht ich wäre mit dem 2,8 mit Klimaanlage gefahren, da wäre das eine entspannte Rückreise gewesen.
Alle 3 Punkte muss jeder für sich selbst bewerten und entscheiden, ob er es braucht oder nicht.
Meine Meinung ist, dass in einen schönen 2,8er Z3 das die Minimalausstattung sein sollte.
By the way, Sitzheizung war bei den Z3 Modellen Serie (Ausnahme waren die Heisslandausführungen, wie z.B. Italien, dort gab es keine). Bis MJ 1998, als 98/1997, waren die Schalter im hinteren Bereich der Mittelkonsole zwischen den Sitzen, danach sind die Schalter nach vorne gewandert.