Seite 1 von 3

Der Präzedenzfall!:)

BeitragVerfasst: 25.04.2006 16:20
von mastermind
Da ich leider bisher kein passendes Thema gefunden hab, möchte ich das nunmal eröffnen.

Was bevorzugt oder würdet ihr bei einer Neuanschaffung von einem Z3 bevorzugen, Automatik oder Schalter?

Hat die Frage was mit dem Roadster Prestige zu tuen?
Wo liegen die Klaren Vor- und Nachteile wenn man die Fakten sprechen lässt?

Ich selbst habe bisher in unterschiedlichen Modellen (3er,5er,7er usw) den Vergleich von beiden gehabt. Beides hat für mich vor und Nachteile, einerseits dieses Sorglose und Brachiale Beschleunigen der Automatik, einfach Genial Fuß Drauf und fertich, andererseits das Kontrollieren und Ausfrahren der einzelnen Gänge beim Schalter.

Den direkten Vergleich beim Z3 hatte ich leider noch nicht, daher möcht ich gern eure Meinung dazu Wissen, da ich Informationen brauch was mich übermorgen bei der Probefahrt erwartet.

Also dann lasst mal hören;)

Gruß Pascal


PS könnte bitte einer der Admins ne Umfrage hinzufügen???Danke!!

BeitragVerfasst: 25.04.2006 23:26
von z3vicky
Hallo Pascal,

ich würde mich für die Schaltung entscheiden, weil ich bin der Meinung bei einem Sportauto muß man schalten :!: Da zählt der Spaßfaktor. Wenn ich mir eine Limo kaufe, dann würde ich Automatik wählen.
Viel Spaß bei deiner Probefahrt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vicky

BeitragVerfasst: 25.04.2006 23:57
von Pitty59
Hallo Pascal

Das muss jeder für sich selbst entscheiden... :?
Meiner persönlichen Meinung nach gehört in einen vernünftigen Roadster ein Schaltgetriebe .
Aber wie gesagt , das ist nur meine Meinung... :roll:


Greetzzz , Pitti 8)

BeitragVerfasst: 26.04.2006 07:10
von Toni
Hallo Pascal,

die dazugehoerige Umfrage findest du hier: :wink:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic209.html

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 26.04.2006 07:27
von Gixxerin
Hallo Pascal ,

ich denke beide Varianten haben ihre Vorzüge .

Ich fahre selber Schaltgetriebe , aber unser T-Car hat Automatik mit Tipptronic . Ich muss sagen , dass im Zusammenspiel mit einem kräftigen Motor ( hier Audi 2.5 TDI ) auch die Automatik super sein kann . Wenn es flotter gehen soll , wird eben mit der Tipptronic gearbeitet und da kommt man wirklich zügig voran :!:

Grundsätzlich meine ich aber auch , dass man mit dem Schalten den höheren Spassfaktor hat . Wenn man allerdings durch die Stadt gondelt oder sich auf der Autobahn mal wieder im Schneckentempo bewegen muss , möchte ich die Automatik nicht missen .

Den Kauf eines Automatik-Zettis würde ich bei einer ausgiebigen Probefahrt überdenken ... schließlich soll der ZZZ ja auch uneingeschränkt Spass machen !!! Aber ich würde dies nicht von der Art des Autos abhängig machen :wink:


Greetzzz Gabi :D

BeitragVerfasst: 26.04.2006 22:33
von Kryss
hallo zusammen,

also ob automatik oder schalter bleibt wohl ewig eine glaubensfrage und ist wohl auch mehr als vorurteilsbelastet :wink:

ich fahre einen 2.0 mit automatik und mir persönlich reichen die fahrleistungen.

um einen "richtigen" sportwagen MIT automatik zu haben brauchst du sicher ordentlich ps. der 2.0 mit automatik ist imho DIE cruis-maschine schlechthin. der sound stimmt, der durchzug reicht (mir!) aber rennen fahren brauchst du sicher keine, da hängt dich jeder gti mit 150 ps ab... aber wen interessierts...

für mich steht nach fast 10 jahren schalter fahren fest dass ich nie mehr schalten möchte - die automatik ist einfach ein traum... und wenn ich die drehzahl beinflussen möchte schalte ich manuell (zurück).

Also mein tipp wäre ein 2.8 oder 3.0 mit automatik. da hast du ordentlich durchzug zum rasen wenn du willst und bist in "bumeligen" situationen und beim cruisen souverän.

warum die automatik fast automatisch mit lahmarschig (anscheinend egal bei welcher motorisierung) assoziert wird ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...jeder, der mal ein auto mir ordentlich power und automatik gefahren ist weiss sicher wovon ich rede, das ist einfach nur noch gokart fahren und macht richtig spass mit dem kickdown
:twisted:

mittlerweile müsste deine probefahrt ja stattgefunden haben... berichte doch mal von deinen eindrücken.

cya chris

BeitragVerfasst: 26.04.2006 23:48
von mastermind
@Kryss
Nein die Probefahrt steht erst morgen an hatte mich da ein wenig vertan.

Ich bin hin und hergerissen, die Frage der Automatik stellt swich eigentlich nur durch den Wagen in meinem 5er / 7er würd ich niemals die Automatik missen wollen, aber eben in einem Z3???? :? :| :?:

Der Kickdown hat beim E34 schon massig Spaß gemacht, ich denke das gleiche oder noch besser wird es beim Z3 sein, obwohl er weniger Leistung hat aber eben auch knapp 350kg weniger aufn Rippen.

Ich denke ich werd einfach berichten, suche mir morgen dann noch nen Z3 3.0er mit Schaltgetriebe raus, denn der eigene Eindruck ist der beste;)

@Toni
Soory du hatte ich total nich gesehen :shock: :enraged:

Danke dafür!! :oops: :thumpsup:

BeitragVerfasst: 27.04.2006 12:39
von zZz
Also für mich würde im Z nie eine Automatik in Frage kommen.

Auch der Vergleich mit einer Tiptronic von Audi hinkt für mich.

Der große Unterschied besteht in dem Wandler, der einfach nie so spontan und direkt auf Gasbefehle reagiert wie eine Handschaltung.
Außerdem beinhaltet eine Automatik Mehrgewicht und einen schlechteren Wirkungsgrad, deswegen Mehrverbrauch und etwas Leistungsverlust.
Von automatischen Hoch- und Runterschalten beispielsweise in Kurven oder beim Anbremsen ganz zu schweigen...

Ich bin vor kurzem in einem Cayman S mit Tiptronic S mitgefahren - der ging für eine Automatik schon verdammt gut (besser wird wohl nur noch DSG bzw. bald PDK sein! :mrgreen: ) aber die Handschaltung ist bis jetzt immer noch das Maß der Dinge für sportliches Fahren.

Wenn man sich aber die Fahrwerte eines 997 Turbo mit Tiptronic S anschaut, komme sogar ich ins stauenen...
Dieser schafft es dank dem perfekten Zusammenspiel zwischen Automatik, Ladergeomtrie, Allrad, Fahrwerk usw. eine schnellere Beschleunigung zu erreichen als die Handgeschaltete Version! :shock:
Trotz nur 5 Gang bei Tiptronic und 6 Gang bei der Handschaltung.
Sogar die Endgeschwindigkeit ist gleich.
Da bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe aussehen werden... :D

Mein Fazit in Bezug auf den Z:
Zum cruisen und für das Alltagsauto vielleicht OK - aber nicht in einem sportlichen Z mit unsportlicher alter Automatik!

Grüße,
Christian

BeitragVerfasst: 27.04.2006 12:58
von Gixxerin
Hallo Christian ,


herzzzlichen Glückwunsch zum Burzeltag .

Greetzzz Gabi :D

BeitragVerfasst: 27.04.2006 12:59
von zZz
DANKESCHÖN!!! :2thumpsup: