Günstiges Auto zum driften Lernen.

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Günstiges Auto zum driften Lernen.

Beitragvon 325i vfl » 27.01.2020 19:33

Graf Zahl hat geschrieben:
der_Thomas hat geschrieben:Genau so wäre es mit ungewollt auch schon einmal fast auf regennasser Fahrbahn ergangen.
Deshalb sag ich ja, dass muss man ("ich") lernen.


Ehrlich gesagt, hat es der Poser in diesem Video nicht anders verdient. Einen ungewollten Heckschwenk merkst du nach spätestens 0,5 Sekunden bzw. spätestens bei 10° Winkel. Und zumindest im öffentlichen Raum bleibst Du dann nicht voll auf dem Gas stehen.


Wenn der wegmaschiert, fängste den nicht mehr so schnell ein.
Meinen E30 habe ich beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr um 180° gedreht. Ich war da leider nur noch als Zuschauer im Karussell. Zum Glück bin ich nirgends eingeschlagen kam aber ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Bankett.
Das Auto fahre ich seit mehr als 30 Jahren und über 300.000 km im Alltagsbetrieb. Eigentlich kenne ich inzwischen den Grenzbereich, nur bei Nässe ändert sich das sehr schnell.
Den Link vom ADAC hatte ich hier eingeworfen, da ich die Schulungen gut finde, aber ob man das gelernte dann auch so schnell umsetzen kann wenn der Dreher völlig unerwartet kommt. :roll:

Der Reaktionsweg ist laut Faustformel (Geschwindigkeit/10) x 3
Das wären mit 20 km/h bereits 6 m Reaktionsweg. Beim unerwarteten Dreher hat einen das Heck bereits überholt bis man registriert was passiert ist.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Günstiges Auto zum driften Lernen.

Beitragvon ISO » 03.02.2020 17:03

Ich kann dir nur eines sagen, mache und lerne das in einem Kurs! Nimm aber auch dein Fahrzeug mit! Ich selbst hatte vor 50 Jahren einen Rennkurs auf dem Hockenheimring gemacht und der ging von Donnerstag bis Sonntag! Danach konnte ich Autofahren! Warum das eigene Auto. Jedes Auto verhält sich anders und wenn du mal in eine Situation kommst, wo du das Heck verlierst wie der auf dem Video mit seinem Z3 //M , dann hast du dein Auto im Griff! In solchen Situationen bist du dann froh, wenn du nur das Gaspedal etwas anhebst und er steht wieder so wie du es möchtest. Sobald du auf die Bremse stehst wie der im Z3 //M hast du das Auto verloren! Hätte er nur das Gas weggenommen, hätte das Auto das gemacht was er wollte. Aber mit der Bremse hat er die Masse erst richtig ins Schläudern gebracht. Leider ist das die erste Reaktion, auf die Bremse :enraged:
Ich kann nur jedem raten, macht so einen Kurs und erst danach schneller. Mein Sohn habe ich mit 19 Jahren mit seinem E30 M-Tech2 2.5 Liter an einen solchen Kurs geschickt. Zuvor hatte er einige fast Unfälle und danach beherschte er den E30 und nicht der E30 Ihn! Dann hat er sich noch einen E46 //M gekauft und er hat ihm die Nockenwellen vom CSL verbaut. Da ist er bei einem Kollegen auf das Areal gefahren und hat dort mit ihm geübt, bis er ihn beherschte. Jedes Auto reagiert anders, sei es von der Lenkung, der Bremse aus. Auch wenn man so einen Kurs gemacht hat und dann mal schnell ein anderes Auto hat, da muss einfach die Vernunft eingeschalten werden.
Ich werde 75 und ich habe es noch nie bereut, dass ich das mal gelernt habe. So konnte ich schon manche Heikle Situation meistern.
Viel Spass beim lernen
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2502
Themen: 132
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Günstiges Auto zum driften Lernen.

Beitragvon FinZ3 » 04.02.2020 08:55

das was Gio sagt kann ich selber nur unterschreiben. ich bringe selbst Rennsporterfahrung aus dem Zweiradbereich mit.

Wie oft sehe ich Jungs die meinen sie können fahren und bei etwas ungewöhnlichen Situationen glänzen diese mit Unsicherheit und nicht mit Ihrem "Können".

Habe selbst mal einen Kurs beim ADAC für das Auto gemacht mit meinem ersten Zetti, das war schon wirklich eine Erleuchtung :idea: :2thumpsup:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Günstiges Auto zum driften Lernen.

Beitragvon ISO » 04.02.2020 10:50

Hallo Fin, danke!
Man sagt immer " Eigenlob Stinkt " aber ich glaube, ich kann wirklich sagen, dass ich sehr gut fahren kann und wenn es die Situation zulässt auch sehr schnell im Gebirge.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es immer wieder Z3 Fahrer gab, die mich fragten, "ob ich sie auch lernen könnte so zu fahren wie ich es kann"
Ich empfahl dann immer, Macht einen Kurs, oder die Rennlizenz, dann lernt ihr richtig zu fahren. vor allem was bei vielen ein Problem ist, eine Kurve richtig zu fahren! Ich staune immer wieder, wenn ich in einem Konvoi von Z3 fahrern bin, wie die eine Kurfe anfahren, einfahren und ausfahren. Alleine das zu lernen und zu üben braucht viel Zeit. Wenn man so einen Kurs gemacht hat, dann fühlt man sich viel sicherer auf der Strasse.
Ich vergesse nie, als ich dachte, he ich kann doch super fahren! Als der Instrukter neben mir auf dem Beifahrersitz war, merkte ich erst wie unsicher ich eigentlich fahre. Wie ich durch Bremsen das Auto in Unkontroliertes Schleudern brachte. Wenn man als Anfänger mal auf der Bremse steht, dann lässt man diese nicht mehr los! Da lernt man in solchen Situationen ganu das Richtige zu tun, meistens reicht es mit dem Gaspedal zu spielen und das Lenkrad richtig einzuschlagen.
Hätte ich diese Rennlizenz damals nicht gemacht, würde ich heute noch viele Fehler machen beim fahren. Dieses Geld in so einen Kurs ist am besten Investiert.
LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2502
Themen: 132
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Xrangerx und 0 Gäste

x