Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon OldsCool » 16.12.2019 20:17

325i vfl hat geschrieben:
stefanwue hat geschrieben:Pleuellager


Von da kommen die Weisheiten. Ich erkenne sogar die meisten Textpassagen wieder. Das ist ja wie mit dem Doktortitel in der Politik. :pssst:


Vorallem steht dort bezüglich Verschleiß dann genau das Gegenteil von dem was Stefan schreibt :?
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4958
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 16.12.2019 22:47

OldsCool hat geschrieben:
Vorallem steht dort bezüglich Verschleiß dann genau das Gegenteil von dem was Stefan schreibt :?


... wo steht das Gegenteil? Ich habe geschrieben, das der Verschleiß so gut wie nicht von der Fahrweise abhängt. Vorausgesetzt, das man das Fahrzeug vernünftig warm- und auch wieder kaltfährt.
Ich hab aber kein Problem damit, es kann jeder rauslesen was er will.
Ich habe auch geschrieben, das die Aussage nicht von mir kommt, sondern von einem Spezialisten, der sich bei BMW nur um M-Motore kümmert.
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 13:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Z3newbi » 16.12.2019 23:32

Irgendwie bin ich jetzt doch wieder glücklich mit meinem 1.8er.
Mit nem M hätte ich wohl keine Ruhe mehr. Ich würde nur noch nach irgendwelchen Geräuschen lauschen usw.
Z3newbi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 124
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 19.02.2019 23:56
Wohnort: Augsburg

  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 17.12.2019 17:12

Foreveryoung hat geschrieben:.... würde gerne noch mal die U"n"welthysteriethematik und drohende Fahrverbot für Euro1und Euro2 Benziner der 2.8er und M'sen abklopfen (wovon mein Käfer trotz H Kennzeichen auch betroffen wäre).

BITTE prüfen, ggf. Anpassen oder Ä
2.8'er - Euro 2
2.8'er - D4 mit TU Doppelvanos Motor was ca. Euro3 entsprechen könnte
M S50= EU 2 ,
M S52 =EU 2 trotz ULEV abgasgeraffel (ich kenne zwar eine Bestätigung von BMW für einen S52 B32 mit EU 3 aber die dürfte nicht mehr zeit gemass sein )
S54 = ?



Könnten wir bitte diese Liste noch aktualisieren?
Lieben Dank dafür
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Murdock » 17.12.2019 20:24

Irgendwie bin ich jetzt doch wieder glücklich mit meinem 1.8er.
Mit nem M hätte ich wohl keine Ruhe mehr. Ich würde nur noch nach irgendwelchen Geräuschen lauschen usw.


Klar, wenn man sich s t ä n d i g verrückt machen lässt.
Ich fahre den ///M lieber und geniesse jeden Kilometer. Habe ihn jetzt fast 8 Jahre, läuft samt wie eine Nähmaschine und nach Geräuschen
lausche ich nicht mehr als bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Keine Ruhe mehr? Never ever!
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Bräcky » 17.12.2019 21:16

Foreveryoung hat geschrieben:
Foreveryoung hat geschrieben:.... würde gerne noch mal die U"n"welthysteriethematik und drohende Fahrverbot für Euro1und Euro2 Benziner der 2.8er und M'sen abklopfen (wovon mein Käfer trotz H Kennzeichen auch betroffen wäre).

BITTE prüfen, ggf. Anpassen oder Ä
2.8'er - Euro 2
2.8'er - D4 mit TU Doppelvanos Motor was ca. Euro3 entsprechen könnte
M S50= EU 2 ,
M S52 =EU 2 trotz ULEV abgasgeraffel (ich kenne zwar eine Bestätigung von BMW für einen S52 B32 mit EU 3 aber die dürfte nicht mehr zeit gemass sein )
S54 = ?



Könnten wir bitte diese Liste noch aktualisieren?
Lieben Dank dafür


Beim 2.8er mit DV ist dir ein Fehler unterlaufen. Er hat Euro 3 (internationale Norm) und D4 (alte nationale Norm). Damals gab es noch kein Euro 4, aber von den Abgaswerten ist D4 sogar höher einzustufen und liegt daher nahe an Euro 4. Man kann allerdings die Normen nicht miteinander vergleichen, da die Messverfahren bzw. Zyklen unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 18.12.2019 19:47

BITTE prüfen, ggf. Anpassen oder Ä
2.8'er - Euro 2
2.8'er - Euro 3 mit TU Doppelvanos Motor (D4)
M S50= EU 2 ,
M S52 =EU 2 trotz UL abgasgeraffel (ich kenne zwar eine Bestätigung von BMW für einen S52 B32 mit EU 3 aber die dürfte nicht mehr zeit gemass sein )
S54 = ?
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Holger_ZZZ » 20.12.2019 00:55

Ich bin auch der Meinung, dass die Fahrweise den Verschleiß an den Pleuellagern maßgeblich beeinflusst. Gerade M Fahrzeuge werden oftmals nicht richtig warm gefahren und nicht entsprechend gewartet. Vor allem nicht in 2., 3.,4. Hand (usw). Da fehlt es an Kenntnis (Ventilspiel als Bsp) an Geld und Lust.
Es gibt genügend Beispiele von M Fahrzeugen aus 1. Hand (Anwalt, Arzt) die das Auto mit 200tkm abgeben und noch nie an einen Pleuellagerwechsel gedacht haben. Diese Fahrzeuge sind aber eben nicht auf dem Markt, sondern stehen in der Garage! Auf dem Markt sind meist die durchgerutschten.

Die Diff-Aufnahme wird hier zu einem staatstragenden Problem erklärt...ganz ehrlich...ist es nicht! Ein guter Karosseriebauer repariert so was an einem Tag für den Bruchteil der Kosten von BMW NL. Ich würde es auch nur dort machen lassen und im Leben nicht bei BMW. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aufnahme zu reparieren, original wird es nie mehr, aber darum geht es doch auch gar nicht. Wenn ich beispielsweise einen Wagen aus den 30er Jahren kaufe, werde ich bei der Reparatur immer improvisieren müssen. Es kommt darauf an, dass es fachmännisch gemacht wird, der Rest ist fast egal. Es kann sogar nachteilig sein, wenn solche Schwachstellen noch bestehen und noch nicht repariert wurden, es sei denn man möchte den Wagen ins Museum stellen. Viele Baureihen / Fahrzeuge haben solche Problemstellen und Kenner kaufen überwiegend nur solche Fahrzeuge bei denen diese fachmännisch repariert wurden.

Der 2.8er bietet den besten Kompromiss. Der 3.0 ist auch sehr gut und wird zu unrecht oft schlecht gemacht. Mit einer Software von Sven kommt der auch auf 240-245 PS ohne weitere Änderungen. Aber schon ab Werk mit 231PS sehr gut. Typische M54 Probleme lassen sich beheben. Ölverbrauch ist ein Thema für sich. Kurz dazu: grundsätzlich gibt es hier eine konstruktive Schwachstelle. Was das Problem aber oft erst eskalieren lässt sind Verkokungen an den Kolbenringen durch überzogene Ölwechsel und / oder Kurzstreckenbetrieb, falsches Öl, schlechter Kraftstoff (für mich alles unter 98Okt).

S52 (US M3 / Z3) ... sehr guter Motor (zusammenfassend), M Fahrzeug (mit allen Vor-und Nachteilen, was vor allem die Ersatzteile betrifft). Ein "nice to have" Fahrzeug, aber auch "unnötig" angesichts der Alternativen (3.0 , 2.8)

By the way...die Preise für den Z3 sind noch hoch und überzogen, aber ich habe in letzter Zeit eine leicht rückläufige Tendenz beobachtet, sowie etliche Fahrzeuge die teils seit Jahren wiederkehrend angeboten werden...warum bloß :D vor allem bei den Coupes.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 438
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Murdock » 20.12.2019 11:25

M Fahrzeug (mit allen Vor-und Nachteilen, was vor allem die Ersatzteile betrifft). Ein "nice to have" Fahrzeug, aber auch "unnötig" angesichts der Alternativen (3.0 , 2.8)


Das trifft für mich nur zu wenn man den Punkt "Emotionen" außen vor lässt!

Jeder ///M ist "unnötig" und auch "unvernünftig", ich habe ihn mir gerade deshalb zugelegt.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Bräcky » 20.12.2019 14:09

Murdock hat geschrieben:
M Fahrzeug (mit allen Vor-und Nachteilen, was vor allem die Ersatzteile betrifft). Ein "nice to have" Fahrzeug, aber auch "unnötig" angesichts der Alternativen (3.0 , 2.8)


Das trifft für mich nur zu wenn man den Punkt "Emotionen" außen vor lässt!

Jeder ///M ist "unnötig" und auch "unvernünftig", ich habe ihn mir gerade deshalb zugelegt.


Denke Holger spricht hierbei vom S52!. Der S50 oder S54 ist nochmal eine andere Hausnummer :wink: Ein S52 ist für diejenigen ein Alternative, die auf M Optik und Technik Wert legen zu einen vernünftigen Kurs mit Abstrichen bei der Fahrleistung. Ein guter M54 B30 oder gemachter M52 B28 auch TU wird da nicht das nachsehen haben :thumpsup:
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x