WernerBastian hat geschrieben:muhaoschmipo hat geschrieben:Das ist eigentlich ein Totalschaden....
Es gibt Reparaturmethoden, die aber allesamt nicht schön sind.
Ein solches Auto ist eigentlich unverkäuflich
Eieieieiei, was ein Quatsch. Eine bei BMW durchgeführte Reparatur (entsprechende Belege vorzeigen lassen) verstärken die Hinterach-Aufnahme und machen Sie für das gesamte restliche Roadster Leben haltbar.
Die Reparatur bei BMW kostet 4.000-6.000 Euro. Ich bin froh, dass ich die Reparatur hab machen lassen (auf Kulanz) und meinem Auto das nicht mehr passieren kann.
Viel Spaß, wenn dir das jetzt oder in ein paar Jahren noch passiert. Dann ist nichts mehr mit Kulanz von BMW.
Kulanz:
War noch möglich so bis 2004. Danach nix mehr auf Kulanz.
Wenn Reparatur fachmännisch durchgeführt (dann ist sie auch nicht nicht schön):
Wie von WernerBastian bereits beschrieben.
Wenn bereits ausgerissen, Traverse und Kofferaumboden bereits in Mitleidenschaft gezogen, dann bei BMW heute eher 6T€ als 4T€.
Und bei einem solch fortgeschrittenem Schadensbild sollte die Reparatur dann auch unbedingt auf einer Richtbank erfolgen.
Das war bei mir der Fall. Jetzt hab ich auf Ewig Ruhe und obendrein ist durch die Verstärkung der ganze Hinterwagen spürbar ruhiger. Das merke ich speziell wenn ich am Kurvenscheitelpunkt im 2. oder 3. Gang Vollgas gebe und die Gänge ausdrehe.
Wenn noch nicht alle Schweißpunkte gerissen sind, dann Reparatur inkl Verstärkung a la Randy Forbes subframe kit so um die 2T€.
Wenn repariert, dann leidet für Original-Puristen sicherlich die Originalität darunter. Hinsichtlich der Funktionalität und Haltbarkeit ist eine fachmännisch ausgeführte Reparatur m.E. nach jedoch ein deutlicher Pluspunkt. So werden in Ami-Land auch beispielsweise Ms, bei denen prophylaktisch ein "Subframe enforcement" eingebaut wurde, höher gehandelt als ohne ein solches.