Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 10.12.2019 17:27

Wonach schaut ihr speziell beim Kauf eines 2. 8 er oder M Roadster?
In dem Zusammenhang, woran macht Ihr die Laufleistung fest? Eventuell gibt es da Ansatzpunkte die ich nicht kenne. Beispielsweise habe ich mir einen 2.8er (192 PS/193 PS) unter 40.000 km angesehen. Das Leder war für die Kilometerzahl aber sehr gewellt. Der Verkäufer meinte der Mann oder die Frau hätte über 100 kg gewogen. Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Beispiel ist sei dahingestellt. Aber genau solche Dinge oder auch kleine Anekdoten interessieren mich. Auch wenn ich keinen Autokauf über 10.000 Euro mehr ohne GTÜ Gutachter tätigen würde. Die haben mich schon vor so manch immensen Schaden gerettet. Besonders im luftgekühlten Bereich.
Freue mich auf die Supensuche.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2019 17:51

Diff Aufnahme im Kofferraum.... Das wäre jetzt ganz speziell für die beiden Motoren
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon eisi » 10.12.2019 18:44

Servus!

Bei den leistungsstarken Modellen ist der Gesamteindruck von
- Bremsen (Zustand und Aussehen)
- Antriebsstrang
- Motor (von unten: Schwitzten, Ölen, Feuchtigkeit, etc.)
- Spiel im Antriebsstrang
- sämtliche Gummi- und Motorlager
- Schweißpunkte
- Kupplungsrutschen beim Anfahren im 3. Gang geg Handbremse
- Geräusche beim Starten des Motors
- Schaltbarkeit Getriebe
- Ölstände Motor/Getriebe/Diff
- allg Zustand des Fzg (Dichtungen/Spaltmaße/Hebel/Schalter/Lenkspiel/etc. )
für mich ausschlaggebend.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 10.12.2019 19:22

muhaoschmipo hat geschrieben:Diff Aufnahme im Kofferraum.... Das wäre jetzt ganz speziell für die beiden Motoren

?
Was kostet das in der Reparatur
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2019 20:04

Das ist eigentlich ein Totalschaden....
Es gibt Reparaturmethoden, die aber allesamt nicht schön sind.
Ein solches Auto ist eigentlich unverkäuflich
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon WernerBastian » 10.12.2019 20:34

muhaoschmipo hat geschrieben:Das ist eigentlich ein Totalschaden....
Es gibt Reparaturmethoden, die aber allesamt nicht schön sind.
Ein solches Auto ist eigentlich unverkäuflich



Eieieieiei, was ein Quatsch. Eine bei BMW durchgeführte Reparatur (entsprechende Belege vorzeigen lassen) verstärken die Hinterach-Aufnahme und machen Sie für das gesamte restliche Roadster Leben haltbar.
Die Reparatur bei BMW kostet 4.000-6.000 Euro. Ich bin froh, dass ich die Reparatur hab machen lassen (auf Kulanz) und meinem Auto das nicht mehr passieren kann.
Viel Spaß, wenn dir das jetzt oder in ein paar Jahren noch passiert. Dann ist nichts mehr mit Kulanz von BMW.
WernerBastian
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 299
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 19:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon 325i vfl » 10.12.2019 22:02

Nach wie vielen km oder Betriebsjahren macht das BMW noch auf Kulanz?

Beim Totalschaden gehe ich sogar mit wenn es passiert und noch nicht repariert ist.
2,8er, diese Autos gibt es tatsächlich auch für 6000 Euros. Das darf man mit einem M nicht vergleichen. Mit 6000 € Reparatur sind wir dann beim Totalschaden und ja, die Reparaturmethoden sind nicht immer wirklich schön.
Wenn der Z original sein soll, wird dieses unschön reparierte Auto derjenige der original sucht, auch nicht kaufen.

So groß ist der Quatsch nun doch nicht!
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon muhaoschmipo » 10.12.2019 22:07

Es ist halt meine Meinung....
Wirtschaftlich mag es gegen zu rechnen sein.
Ich würde immer die Finger von einem solchen Fahrzeug lassen.... damals wurden unzählige gewandelt und was mit denen passiert ist?

Das ist für MICH einem Rahmensschaden gleich zu stellen....
Egal wie gut es instand gesetzt wurde...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 11.12.2019 00:05

Das hört sich an als ob es öfters vorgekommen ist und vermutlich eine Frage wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Ich tät es bei meinem Fahrzeug auch nicht haben wollen. Gut für so was nimmt man einen Fachmann mit.

Ist das nur bei VFL oder auch bei FL so?
Zuletzt geändert von Foreveryoung am 11.12.2019 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Foreveryoung
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Mach2.8 » 11.12.2019 00:11

Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x