ich habe das blöde Gefühl, dass ich gerade über den Tisch gezogen werde...
Mein Zetti hat vor kurzem einen Hagelschaden abbekommen (eigentlich alle Teile betroffen, nur "kleinere" dellen aber davon viele).
Ich bin teilkaskoversichert, so weit also alles gut.
der Gutachter der Versicherung hat allerdings den Wiederbeschaffungswert meines Zettis auf 4300€ bestimmt was (meiner Meinung nach) absolut lachhaft ist.
Der Schaden wurde auf 4400€ und der Restwert auf 2770€ bestimmt, also ein Totalschaden und die Versicherung will 1300€ zahlen...
Zu meinem Zetti:
VFL 1,9
Silber
Unfallfrei
ca. 123500km (zum Zeitpunkt des Gutachtens)
Hinterachse zwei Wochen zuvor komplett erneuert
Schwarze Sportsitze
Elektrisches Verdeck
M Paket (innen wie aussen)
Sperrdiff
neue Kunststoff Schweller
Aero-Frontschürze
M Kiemen
Hardtop ist auch dabei, allerdings nicht vom Hagel betroffen
Eigentlich alles ausser Alarm und Klimaanlage.
Lackzustand an sich gut aber einige Kratzer, innen sah er aus wie neu.
Wenn ich jetzt auf Mobile oder Autoscout die Suche nur auf das passende Modell, unter 134000km und die Farbe Silber eingrenze ist das Billigste auto bei 6000€, das nächst billigste bei 7900€, etwas kann doch mit dem Wiederbeschaffungswert hier nicht stimmen oder ?

Ich kann mir das nur so erklären: wenn man das ganze auf Ebay Kleinanzeigen eingibt ist das günstigste angebot 4300€, das hat zwar einen Frontschaden, ich kann mir allerdings vorstellen dass der Gutachter einfach zu faul war genauer hinzuschauen (er hatte mir nebenbei erzählt dass er an diesem Termin 800-900 Fahrzeuge Begutachten würde, es war ein Großer Hagel in München) und deshalb schnell das billigste Angebot als Wiederbeschaffungswert verwendet hat.
Hat von euch irgendjemand eine Ahnung wie ich hier vorgehen kann ? bin da leider (oder zum Glück) etwas unerfahren...
Bitte entschuldigt, falls ich etwas wirr schreibe, bin etwas aufgebracht gerade...
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Robin