Unfall Z3 3.0 Bj 2001

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Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon caos » 29.07.2019 20:25

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Einschätzung.
Leider bin ich auf einer Landstrasse, wohl durch Feuchtigkeit und Ausbrechendem Heck, in die Leitplanke gedonnert. Ziemlich flach.
Dabei hat sich das Rad an den Leitplanken Befestigungen verkantet und dadurch wurde ziemlich viel vorne zerstört.
Links ist soweit noch alles OK.

Der Kühler ist defekt, Wasser lief aus.
Der Motor lief noch, wurde aber von mir direkt abgestellt.
Leider lässt sich die Haube nicht mehr öffnen
Die Beifahrertür zeige kein verrutschtes Spaltmass und lies sich noch normal öffnen
Die Airbags wurde ausgelöst, allerdings sehr spät. Fast im Stand gefühlt

Die Idee ist nun günstig einen sehr alten Z3 zu erwerben und Karrosirie Teile zu sowie das Amaturenbrett tauschen. Vorne müsste die ja gleich sein ?

Was denkt Ihr ?
Sehr freue ich mich über Meinung und Einschätzungen

Der Wagen hat gerade mal 130000 runter und war in einem guten Zustand. Neue/Aufgearbeitete Sitze gab es vo ca. 1,5 JAhren

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caos
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon NischenPaul » 29.07.2019 23:21

Moin,

Dein Nickname sollte hoffentlich nicht Omen sein - gut, dass Du offensichtlich heil geblieben bist. Einen ersten Post stellt man sich hier wohl anders vor.
Ein "sehr alter" Z3 wäre ein VFL. Die Teile sind nicht unbedingt kompatibel zu Deinem FL. Ich bin allerdings kein technischer Experte. Der Händler, der mir meinen Zetti verkauft hat, lobte u.a. dass die Karosserieteile geschraubt sind. Das klingt für mich so, dass Deiner diesbezüglich mit überschaubarem Aufwand wieder in Stand gesetzt werden könnte. Radaufhängung, Achse, Rad usw., Kühler, Scheinwerfer, Stoßstange usw. sollte ebenfalls machbar sein.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, empfehle ich Dir eine Profi-Werkstatt, um eine genaue Einschätzung vornehmen zu lassen.

Da Du offensichtlich in Wuppertal ansässig bist, empfehle ich Dir evtl. hier eine Expertise einzuholen:

https://www.manhart-performance.de/impressum/

Wenn die nicht selbst helfen können, sollten die eine Werkstatt kennen. Der Geschäftsführer ist ein echter BMW-Fan - das weiß ich.

Ob Dein Z3 das wert ist, kannst am Ende nur Du entscheiden. Viel Erfolg!
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.07.2019 23:27

Über die Kosten musst du dir Gedanken machen, du musst es ja schließlich auch bezahlen;)

Mit ein paar Blechteilen ist das in dem Fall sicher nicht getan. Der Dom vorne rechts ist sicherlich hin, damit ist ziemlich sicher auch der Längsträger verzogen. Motorlsger/ Halter und Achsträger muss man sich anschauen. Machbar, aber was für nen Fachmann.

Airbags sind zweistufig musst du also von neueren Baujahren nehmen (grob ab Facelift) Amaturenbrett ist nicht das Problem.
Airbag ist wiederum auch etwas für den Fachmann.
Holger_ZZZ
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon eisi » 30.07.2019 06:16

Servus!

Ich möchte Dich hier erstmal herzlich begrüßen.
Leider ist der Grund Deiner Anmeldung kein freudiger - wichtig jedoch, dass Dir/Euch kein Personenschaden widerfuhr.
Zu der von Dir ins Gespräch gebrachten Idee möchte ich anmerken, dass man deutlich detailiertere Infos zum Schadensbild benötigt, um sinnhafte Beiträge schreiben zu können.
Ich denke, leg Dir einen FL mit z.B. hoher Laufleistung/Motorschaden/Hagelschaden/defektem Verdeck/kaputter Innenausstattung/etc. zu und bau alles brauchbare von Deinem Fzg ein/um - alles besser, günstiger und einfacher, als VFL mit FL zu "mischen".
Ich schließe mich allein aufgrund des unteren Bildes dem Kommentar von Holger_ZZZ an.
Da ist Fachexpertise, Geld und Zeit notwendig, sinnhaft zu reagieren.
Good luck

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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon Marc Z3 » 30.07.2019 09:23

Hi,

und erstmal ein trotz der Umstände herzliches Willkommen.

Ich hatte selbst vor einigen Jahren mal einen Anstoß vorn - bei weitem nicht so schlimm wie deiner. Kein Airbag ausgelöst - Kühler war auch noch nicht betroffen. Also Stoßstange - Motorhaufe - ein Scheinwerfer (war ansich noch in Ordnung und funktionstüchtig, aber eine Halterung gebrochen...also auch tauschen - Nebelscheinwerfer und andere Kleinigkeiten - allem Voran Lackierarbeiten. Ein beauftragter Gutachter (musste damals sein, da es "noch" nicht mein Fahrzeug war) kam auf einen Betrag von Reparaturkosten bei BMW von knapp 18000 Euro. Da habe ich erstmal blöd geschaut.(hätte es bei ca. 7000 eingestuft) Ob das seriös war oder nicht kann ich nicht sagen und war mir insofern egal, als das ich das Fahrzeug eh gekauft habe und anschließend selbst entscheiden konnte was ich wie mache. Ich bin den Weg gegangen und habe mir einen anderen Z3 geholt, der günstig war - sogar noch mit Tüv - von einem Händler bei Augsburg. Auch in grün - somit mussten z.B. die Motorhaube innen nicht lackiert werden. Der war untenrum vergammelt - daher recht günstig 2600 Euro - alles was ich gebraucht habe war gut (keine Dellen - kein Rost etc.). Machen kann man alles - ich hatte das Glück, dass ich seit vielen Jahren einen guten Lackierer/Karosseriebauer kenne auf freundschaftlicher Basis. Somit habe ich die Teile von dem "Schlacht-Z3" hergenommen - lackieren lassen - umgebaut und jetzt steht er wieder schön da. Den Rest von dem Wagen habe ich verkauft (man bekommt die Teile - sowohl Innenraum als auch alles andere recht gut verkauft - mit jedem Jahr wohl einfacher und gewinnbringender, da diese rar werden). Du benötigst - soweit durch das eine Foto zu beurteilen)

- eine neue Felge (wenn man sie einzeln bekommt)
- neuen Reifen vorn - beide Seiten - gleiches gilt für die Bremsen (sollte/muss man immer bei beiden Seiten ersetzen)
- Antriebswelle dürfte das auch nicht überlebt haben
- Radaufhängung inkl. Dämpfer (evtl. auch Federn) - Däpfer und Feder würde ich dann auch auf beiden Seiten machen (siehe Reifen und Bremsen), damit es wieder gleich ist und er gut läuft
- Kühler - kann man je nach Schaden reparieren lassen - ich würde einfach einen guten gebrauchten holen und fertig
- Motorhaube - damals bei mir gab es gebraucht nichts vernünftiges unter 900 Euro (vor ca. 4 Jahren - dürften heute noch teurer sein - die muss man dann aber noch holen bzw. schicken lassen - recht aufwendig
- Stoßstange
- Scheinwerfer - äußerlich oft noch gut, aber die Halterungen sind schnell gebrochen - würde ich also mal einplanen - gleiches gilt für die Nebelscheinwerfer
- Airbags müssen repariert werden - vom Fachmann (alles andere ist gefährlicher Mist)
- Kotflügel rechts
- dazu kommen noch Schäden, die äußerlich auf dem Bild nicht ersichtlich sind - Aufhängung - was ist wie verzogen etc...etc..etc... da kommt schnell was zusammen...
- hat das Getriebe einen abbekommen usw...unsw...
- sämtliche Lackierarbeiten

Es handelt sich hier sicherlich um einen wirtschaftlichen Totalschaden - das hört sich erst mal immer schlimm an - muss es aber nicht sein, denn die Zettis sind derzeit noch nicht soooooo teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Machen kann man alles - wenn man jemanden kennt - zu BMW brauchste nicht fahren - dafür kaufst dir vmtl. nen Z4 Jahreswagen...

Letztenendes kann dir nur ein Fachmann (Karosseriebauer/Lackieren/Spängler) ein vernünftiges Gutachten/Kostenvoranschlag machen und auf dieser Basis würde ich weitere Entscheidungen treffen wie es weiter geht. Ob du nun einen anderen Zetti kaufst und diesen umbaust mit den restlichen Teilen von deinem oder andersrum ist dann eben eine Entscheidung, die du aufgrund der Infos eines Fachmanns treffen musst. Oder gleich nen ganz anderen holen und diesen ausschlachten - für die ganzen Teile bekommst du noch gutes Geld und die Teile bekommst du auch gut los denke ich. Welchen Weg du gehst hängt davon ab welche Möglichkeiten du selbst hast oder ob du jemanden kennst, der dir hier fachmännisch und günstig helfen kann. In irgendeine Werkstatt stellen und einfach wieder ordentlich reparieren lassen halte ich persönlich für nicht sinnvoll bei dem Schaden, außer du hängst aus irgendwelchen Gründen emotional an diesem Wagen.

Viel Erfog
Gruß
Marc
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon pat.zet » 30.07.2019 12:12

Hallo, ganz ehrlich ohne wagen jetzt gesehen zu haben , roadster gibts genug , auch 3, 0 !
Wenn du selbst weder karosseriebauer noch kfz mechaniker bist, würde ich das auto als schlachter verkaufen.
Der aufwand ist ein z3 roadster nicht wert , weil es davon ein riesiges angebot auf dem markt gibt . Selbst ein 3l mit hoher laufleistung wäre eine idee um dem motor mit geringer ll einzubauen , aber auch das ist nicht sinnvoll wenn man es nicht selbst kann.....
Einfach würde es eh nur werden wenn du einen 3,0 finden würdest oder einen 2,2 .
Aber auch beim 2,2 ( analog 2,8!)brauch man einen tüv der in der heutigen zeit das ganze unaufwendig abnimmt und man hat ein bastelauto was sich nur noch mehr unter wert verkaufen liesse.
Alles in allem sehr aufwendig und finanziell unsinnig.
pat.zet
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon OldsCool » 30.07.2019 12:32

Ich sehe das wie die Vorredner.
Für mich wäre der Wagen leider nur noch Schrott. Schäden an der Karkasse (Dom, Längsträger,...) sind wahrscheinlich. Sicher könnte man auch das mit viel Aufwand instand setzen, aber ich hätte da nie mehr ein gutes Gefühl dabei.
Als schmerzhaftes Lehrgeld verbuchen (wenn das Heck ausbricht war wohl das DSC "kaputt"!? :wink:)...

Mein Beileid :cry:

Gruß Steffen
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon z319i » 30.07.2019 12:54

so ein pech....wenn man allerdings schaut wie diese modelle gehandelt werden - oder noch besser: wieviel spaß sie einem bereiten können

dann zahlt sich ein herrichten aus - gibt es neue airbags noch ? gehen die stauchungen nicht zusehr in die substanz ?

ist beim dach und auf der anderen seite bei den spaltmaßen alles ok ?

dann würde ich günstige kontakte nützen und wo notwendig günstige UND bestens kompetente nützen und wieder herrichten
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon batleth » 30.07.2019 18:55

Ganz am Rande würde mich auch interessieren, wie es zu dem Ausbrechen kommen konnte. Hattest du das DSC deaktiviert?
Will keinenfalls den Finger nach oben zeigen. Hab mich selbst schon bei feuchter Straße gedreht (DSC absichtlich deaktiviert, wollte driften... ich war jung...) und großes Glück im Unglück gehabt. Möchte nur wissen, ob sowas auch mit eingeschaltetem DSC passieren kann. Man weiß ja nie...

Auch mein Tipp: kaputten Z3 schlachten, neuen holen und entsprechend mit guten Teilen des kaputten aufwerten (Sitze etc). Den Rest über Forum und Ebay verteilen.

Gruß
Martin
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Re: Unfall Z3 3.0 Bj 2001

Beitragvon ralfistmeinbruder » 30.07.2019 19:21

batleth hat geschrieben:Ganz am Rande würde mich auch interessieren, wie es zu dem Ausbrechen kommen konnte. Hattest du das DSC deaktiviert?
Will keinenfalls den Finger nach oben zeigen. Hab mich selbst schon bei feuchter Straße gedreht (DSC absichtlich deaktiviert, wollte driften... ich war jung...) und großes Glück im Unglück gehabt. Möchte nur wissen, ob sowas auch mit eingeschaltetem DSC passieren kann. Man weiß ja nie...

Auch mein Tipp: kaputten Z3 schlachten, neuen holen und entsprechend mit guten Teilen des kaputten aufwerten (Sitze etc). Den Rest über Forum und Ebay verteilen.

Gruß
Martin

Wenn man im 2. Gang aufs Gas latscht hilft das DSC auch nicht wirklich. Ich hab mich mal mit dem 2.8 gedreht mit angeschaltetem ASC,das macht da gar nichts. DSC und ASC helfen eher bei normaler Fahrweise und plötzlich verändertem Straßenbelag. Da blinkt plötzlich das Lämpchen und man registriert,dass man kurz zuvor im Grenzbereich war.
Zur Sache,Wiederaufbau halte ich auch für nicht sinnvoll. Frontteile für den Z3 sind extrem schwierig zu bekommen da die alle hinten ausbrechen und dann mit der Schnauze vorne an der Kurveninnenseite aufprallen.
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