ATU Klimaservice Lockangebot?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon hoschi » 29.07.2019 07:51

@ haxe1

danke für die genauen ausführungen...
wieder was dazu gelernt, denn ich hab mich gewundert,
was da alles in der maschine abgeht...das zischt, klackert und pustet die ganze zeit...

formiergas nehmen wir im haus zum schweissen.
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1955
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon der_Thomas » 29.07.2019 20:09

Hallo, am Samstag Nachmittag wusste ich wegen der häufig ändernden Wettervorhersage für Tirol noch nicht, mit welchem Auto ich nun wirklich in dem Urlaub fahre.
Daher bin ich kurz entschlossen um 14 Uhr (wenn in Audi- und BMW-Werkstätten schon längst der Hammer gefallen ist) zur ATU-Filiale um die Ecke gefahren und konnte ohne lange Wartezeit die Klimaanlage im TT befüllen lassen.
Es waren vorher noch 166g drin, die Kühlleistung dem entsprechend nur noch minimal.

Ich war da dann einfach nur glücklich, dass es so kurzfristig auf einen Samstag Nachmittag ging und kann über den Preis auch echt nicht meckern :thumpsup:

Im Nachhinein hätte ich mir den Stress aber sparen können, ich bin ja nun doch mir der Badewanne von :bmw: unterwegs :enraged: :mrgreen:
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon seppo » 30.07.2019 09:16

Vielen Dank an Alle für die Antworten besonders an haxe1 für die technische Erklärung der Abläufe.
Wieder was gelernt :thumpsup:
Benutzeravatar
seppo
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Z3bastian » 24.08.2019 10:26

Will das Thema ausgegebenem Anlass noch mal hoch holen. Vor einigen Tagen hat ATU die Klima im Z3 anstandslos nachgefüllt für 70€. 570 g wurden abgesaugt, 950 g eingefüllt. Also 380 g nachgefüllt. Ich hatte den Eindruck, dass die Klima vorher nicht mehr merklich gekühlt halt. Hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass sie es ohne Faxen machen. Hab mir gefreut.
Daher meine Schwester mit ihrem i10 hin geschickt. Sie wurde weg geschickt bzw man wollte 180€ weil die Klima angeblich nicht mehr funktioniert. Ja, sehe ich auch so. Druck ist aber noch drauf. Ich behaupte mal es lag am Auftreten in der Werkstatt. Bei einer Dame kann man das wahrscheinlich eher probieren.
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Graf Zahl » 24.08.2019 12:29

Z3bastian hat geschrieben:...Sie wurde weg geschickt bzw man wollte 180€ weil die Klima angeblich nicht mehr funktioniert. Ja, sehe ich auch so. Druck ist aber noch drauf. Ich behaupte mal es lag am Auftreten in der Werkstatt. Bei einer Dame kann man das wahrscheinlich eher probieren.


Auch wenn noch Druck drauf ist, kommen bei Nichtfunktion der Klima diverse andere Gründe dafür in Frage wie z.B:
1) Füllstand zu niedrig, Klima-Kompressorschutzschaltung greift
2) Klimakompressor defekt
3) Steuerungselektrik Klima defekt
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 923
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Z3bastian » 24.08.2019 12:42

Ich gehe stark von erstem Grund aus, da die Leistung zuletzt auch eher schlecht war. Aber solangs noch funktioniert wird man da als stumpfer Autofahrer ja nicht tätig. :pssst: Denke das kommt entweder darauf an welchen Mitarbeiter man bei der Annahme erwischt und/oder welcher Mechaniker dann am Fahrzeug prüft. Denke der ein oder andere wird einfach blind das Klimagerät anschließen, Daten eintippen und laufen lassen. Andere werden womöglich vorher die Funktion prüfen. Apropos Funktion, als ich den Z3 hin gebracht habe, wars recht kalt. Möglich, dass die nicht Funktion dadurch nicht aufgefallen ist. Als meine Schwester dort war, wars relativ warm, da wärs also defintiv aufgefallen. :oops:
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon haxe1 » 24.08.2019 15:24

es kann noch andere Gründe geben, wenn der I10 schon 1234y hat kann es teurer werden, dann werden meist auch andere Öle genutzt und die können die Kühlleistung ob zu wenig oder zu viel auch beeinflussen. Um so moderner die Fahrzeuge, um so sensibler reagieren sie auf falsche Füllmengen.
Einen seriösen Funktionstest einer Klimaanlage kann man nicht in zehn Minuten machen, dafür werden viele Paramenter die genau eingegeben werden müssen genutzt. Diese werden sehr selten durchgeführt, da es keiner zahlen möchte. :)
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 223
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon boing000 » 02.12.2021 11:07

Finde es richtig super, dass der Zylinder von dem Kältemittel 134a wiederbefüllbar ist. Da hat endlich mal jemand von der Produktion sprechen lassen, wir können die Umweltverschmutzung mit den Entscheidungen dieser großen Firmen wirklich beeinflussen. Schon alleine deswegen, und weil dieses Mittel nicht zur Verschmutzung der Ozonschicht beiträgt, kaufen meine Frau und ich kein anderes Mittel mehr. Ich wünschte mehr Firmen würden an unsere Umwelt denken, der Normalverbraucher ist nicht das Hauptproblem!
boing000
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2021 13:58
Wohnort: Deutchland

Z3 roadster 2.8 (07/1996)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon haxe1 » 02.12.2021 13:41

Das ist seit Jahren Standard, in Deutschland darf man das Gas nur mit entsprechendem Sachkundenachweis erwerben und es muss dokumentiert werden. Ausgenommen illegal Weg und Transporte aus +34 ? :mrgreen: 195,- ist ein guter Preis, wir kaufen zur Zeit für nächstes Jahr ein und die Preise steigen stark. Der Preisanstieg hat mit der Verfügbarkeit und der künstlichen gesetzlichen Verknappung durch die EU zutun. Wichtig!!! sollte es zu günstig sein können es Gemische zum Beispiel mit Propangas sein, die meist aus osteuropäischen Länder stammen und zur Explosion oder Brand führen können.
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 223
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Vorherige

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: brunsvige, ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x