ATU Klimaservice Lockangebot?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon seppo » 26.07.2019 12:49

Hallo liebe Enthusiasten/-innen,

meine Klima, die ich gestern mal bei 40 Grad das erste mal seit langem wieder angemacht habe, hat - oh wunder - natürliche nicht
mehr ihre volle Leistung entfalten können.

Da ATU bei mir auf dem Arbeitsweg kam mir dieses Angebot für 69,99 EUR recht verlockend vor:
Klimaanlagen-Wartung zum Komplettpreis für R 134a-Anlagen
Unser Angebot für alle PKW beinhaltet:
- Klimaanlagenwartung
- Wechsel und auffüllen des Kältemittels (ausgenommen Leeranlagen).


https://www.atu.de/shop/Services-w11626 ... gen-1ON115

Kopfzerbrechen bereitete mir das Detail "ausgenommen Leeranlagen" und der Interpretionsspielraum wann eine Anlage wirklich leer ist.

Kurzer Blick in das Facebook Profil von ATU verschaffte etwas Klarheit was damit gemeint ist:
[ externes Bild ]


Meine nächste Frage war dann: Wenn man das ganze System sowieso Evakuiert, muss mann doch sowieso eine komplette Füllung des Systems
veranlassen. Warum dann diese Einschränkung mit der Leeranlage?

Nun. Nach folgender Äusserung wird wohl das Kühlmittel nur aufgefüllt und mit dem alten wieder ins System gelassen:

[ externes Bild ]

Meine Frage ist nun, ist das gang und gebe, altes R134a wiederzuverwenden?

Wer hat schonmal bei ATU Erfahrungen bzgl. R134a Klimabefüllung im Zetti gemacht, und wurde mit dem Leeranlagen Detail überrascht?
Benutzeravatar
seppo
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon OldsCool » 26.07.2019 13:27

Hallo seppo,

zu ATU sag ich mal nix... :pssst: Wer da sein Auto hinbringt, verdient es nicht anders...
Grundsätzlich ist das aber meines Wissens gängiges Verfahren. Das alte Mittel wird wohl nicht schlecht. Es wird nur mit der Zeit weniger :D
Für Dich zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr für den Klimaservice von meinem S-Max in der freien Werkstatt meines Vertrauens 65€ bezahlt, und da kam schon keine kalte Luft mehr (Leck im Trockner oder sowas, der wurde mitgetauscht, und dementsprechend fehlte da einiges an Kühlmittel). Ganz ohne irgendwelche "Aktionen"... insofern würde ich mir das mit dem ATU echt ersparen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon hoschi » 26.07.2019 13:44

dito...zu atu sag ich nix!!!

ich hab letztes jahr meine klima füllen lassen (nicht bei atu!), testen lassen und mit einem farbzusatz versehen, damit ggf die undichte stelle sichtbar wird...
alles in allem nix undicht! alles orginalteile seit ´98...bisher nur 1x füllen lassen.
allerdings schalte ich die ac auch immer mindestens 5minuten pro fahrt an, damit sich was dreht und schmiert...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1951
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Graf Zahl » 26.07.2019 14:02

Ob ZZZ oder ein anderes Auto, bei R134A ist mit Ausnahme der Füllkapazität die Prozedur immer die Gleiche.

Einfachste Variante ( wie von ATU angeboten): Absaugen der Restmenge und wieder Auffüllen auf Maximum ohne irgendeine Prüfung.

Aufwändiger wird es:
Wenn das System leer ist, oder so leer ist, daß die Kompressorschutzschaltung greift, dann so schreibt der Gesetzgeber vor, muß die Anlage auf Dichtigkeit geprüft werden. Ferner ist Vorschrift, daß bei festgestellten Defekten diese repariert werden müssen, bevor wieder aufgefüllt werden darf.
Daß das nicht in der Pauschale enthalten ist, ist m.E. nach verständlich.
Keine Anlage ist so dicht, daß sie nicht doch im Laufe der Zeit Kühlmittel verliert. I.d.R. ist auch ein System, daß eine Dichtheitsprüfung mit Bravour besteht, spätestens nach 10 Jahren leer.

Von ATU oder einer ähnlichen Kette würde ich persönlich die Finger weg lassen. Vom freundlichen :bmw: aus Kostengründen ebenfalls.

So oft wie Hoschi laß ich meine Klima nicht laufen. Bei mir so alle 4 Wochen für 5-10 Minuten, von Nov-Mär gar nicht.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 923
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon haxe1 » 26.07.2019 14:31

Ergänzend zu Graf Zahl, beim Alter unserer Fahrzeuge könnte man bei einer Wartung auch den Trocknerfilter (18,- - 30,- Euro) tauschen, der die Aufgabe hat, Feuchtigkeitig und Schmutz zu verhindern. Die meisten Fehler beim füllen von Klimaanlagen werden beim Öl gemacht, entweder zu wenig oder zuviel, das beeinflusst die Kühlleistung. Die Wartung sollte im manuellen Ablauf erfolgen, um die genaue Menge an abgesaugten Öl zu ermitteln. :sunny:

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 223
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 26.07.2019 15:36

Ist gängige Praxis, dass das alte Kältemittel wieder rein kommt.
Bei der freien Werkstatt für 50€ + Kältemittel. 70€ ist da nicht bemerkenswert günstiger ...
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Holger_ZZZ » 26.07.2019 17:27

Ich verstehe nicht was die Leute / Kunden sich immer vorstellen. Wenn eine Werkstatt den Wechsel für 50 Euro macht und auch bei einer fast leeren Anlage nicht mehr abrechnet, dann hat sie sich nicht nur nicht an die gesetzlichen Vorschriften gehalten, sondern im handwerklichen Sinne auch noch schlechte Arbeit abgeliefert.

Natürlich stecken bei so großen Werkstattketten auch betriebswirtschaftliche Aspekte dahinter und dienen dazu weitere Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Das ist beim Brötchen nichts anderes wie beim Klimaservice. Man muss das von einander trennen. Ich muss mir als Kunde darüber im klaren sein, wie es eigentlich gehört (fachlich, gesetzlich) und was ich möchte. Dann entscheide ich mich, ob ich zu einer Werkstattkette gehe oder zum Meister meines Vertrauens. Dort wird es ggf am Ende etwas günstiger, aber auch dort wäre es denkbar, dass statt 50 Euro plötzlich eine Rechnung von 300 Euro zu Buche schlägt. Was die meisten Kunden wollen (Flatrate Mentalität) gibt es weder beim einen noch beim anderen.

Vg
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 438
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon OldsCool » 26.07.2019 17:42

Holger_ZZZ hat geschrieben:Ich verstehe nicht ...


Ich auch nicht :shock: Was ist an 50€ + Kältemittel falsch? Damit wird man auch irgendwo um die 70€ landen, wenn mehr gemacht werden muss auch mehr.
Es ging doch im Wesentlichen nur darum, ob das ATU-Angebot ein Schnapper ist oder nicht. Ich sage: nein, ist ein ganz normaler Preis für nur Wechsel/Neubefüllung. Nicht dass es noch billiger sein muss.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon haxe1 » 26.07.2019 17:58

Das Kältemittel was abgesaugt wird, durchläuft einen Recycling Programm im Service Gerät und wird getrocknet. Die Qualität ist die gleiche wie neues 134a, das PAG Öl ist immer neu. Zur Zeit kostet 12kg 134a ca. 350,- netto +/-, das Öl je nach Hersteller 250ml 10,- netto im EK für KFZ Werkstätte. Der AW Aufwand nur Kältemittel Recycling, Vakuum und Füllung hält sich in Grenzen, ohne große Zusatzarbeiten vielleicht 10min, den Rest macht die Maschine selbst. Der Vorteil für Werkstätte, in der Zeit können andere Arbeiten erledigt werden.
Früher als das 12kg Kältemittel noch 75,- netto gekostet hat, haben sich die Werkstätte eine goldene Nase verdient. Jetzt muss die abgesaugte Menge und die befüllte Menge dokumentiert werden. So wie schon Graf Zahl geschrieben hat, schreibt der Gesetzgeber vor bei leeren Anlagen ein Drucktest durchzuführen, entweder mit Formiergas oder Stickstoff.
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 223
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: ATU Klimaservice Lockangebot?

Beitragvon Hansz3 » 26.07.2019 20:40

haxe1 hat geschrieben:ohne große Zusatzarbeiten vielleicht 10min, den Rest macht die Maschine selbst. Der Vorteil für Werkstätte, in der Zeit können andere Arbeiten erledigt werden.
....denke die "Maschine" wird auch was gekostet haben :roll: wird sich aber wahrscheinlich in der "Goldenen Nasen-Zeit"schon amortisiert haben :wink: da gabs noch keine " Flaterate Mentalität"......in der Zeit wo es Bergauf ging :2thumpsup:
Benutzeravatar
Hansz3
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 189
Themen: 17
Bilder: 22
Registriert: 06.05.2012 22:30
Wohnort: Steinbach am Attersee

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 1 Gast

x